Abaqus weigert sich wegen ungerechtfertigter fehlender Lizenz zu starten

Hallo

Im Rahmen meines Praktikums in der Telearbeit muss ich Abaqus nutzen. Zu diesem Zweck hat mir das Unternehmen, in dem ich mein Praktikum mache, einen Lizenzschlüssel zur Verfügung gestellt , und wir haben ein VPN eingerichtet, damit diese Lizenz das Netzwerk des Unternehmens erkennt. Manchmal kann ich die Software jedoch nicht mehr öffnen, anscheinend wegen Lizenzproblemen, wenn nichts auf einen Netzwerkfehler hinweist und die Software nicht verwendet wird. Die Fehlermeldungen erscheinen extrem verstohlen in der Blackbox, bevor sie sich schließt, aber ich habe es trotzdem geschafft, ein Foto von dieser Meldung zu machen, das ich in den PC lege. Das 2. Foto entspricht der gleichen Fehlermeldung, aber nach dem Neustart meines Computers. 

Das Problem scheint sich nach ein paar Stunden von selbst zu beheben, aber ich stecke immer noch mehrere Stunden in meiner Arbeit fest, daher hätte ich gerne gewusst, was zu tun ist, wenn dieses Problem erneut auftritt. 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

screen1.jpg

Hallo

Aus der Nachricht glaube ich abzuleiten, dass die Anzahl der gleichzeitigen Benutzer begrenzt ist und dass sie zu dem Zeitpunkt, an dem Sie versuchen, eine Verbindung herzustellen, bereits erreicht ist und daher den Zugriff verweigert... Bis sich ein Benutzer einige Stunden später abmeldet.

Moral: Die Linie gehört denen, die früh aufstehen.

Herzliche Grüße

PS: Ich gebe klar, dass ich Abaqus absolut nicht kenne und dass dies nur eine Vermutung meinerseits ist. Kontaktieren Sie Ihr Unternehmen; Die Antwort, die Sie erhalten, wird viel zuverlässiger sein.

4 „Gefällt mir“

Hallo Sylk,

Nachdem ich mit meinem Tutor gesprochen habe, scheint es, dass ich der einzige im Unternehmen bin, der Abaqus verwendet. Es besteht also kein Risiko, dass ein anderer Benutzer Lizenzen verwendet, wenn ich die Software starten möchte.

Mir wurde erklärt, dass es sich hier um Lizenz-Token handelt. Das Unternehmen hat 5 davon und für die Einführung der Schnittstelle sind 4 erforderlich. Dies ist einer der Gründe, warum ich eine Berechnung nicht über die Schnittstelle starten kann. 

Was hier seltsam ist, ist, dass anscheinend 4 Token verwendet werden, während ich nichts offen habe...  

Seit heute Morgen ist das Problem nach dem Start einer Berechnung wieder aufgetreten. Normalerweise erscheinen Dateien, die darauf hinweisen, dass die Berechnung im Hintergrund ausgeführt wird, aber hier gibt es nichts. Stattdessen wird eine .log Datei mit der folgenden Meldung angezeigt ("Hinge1234" ist der Name der Berechnung, die ich gestartet habe):

Analysen, die von etablierten Produkten von SIMULIA initiiert wurden
Abaqus JOB Scharnier1234
Abaqus 3DEXPERIENCE R2019x
"Standard"-Lizenzanforderung für den Lizenzserver auf 192.168.1.254 in die Warteschlange gestellt. 
Gesamtzeit in der Warteschlange: 0 Sekunden.
"Standard"-Lizenzanforderung für den Lizenzserver auf 192.168.1.254 in die Warteschlange gestellt. 
Gesamtzeit in der Warteschlange: 30 Sekunden.
Gesamtzeit in der Warteschlange: 60 Sekunden.
Gesamtzeit in der Warteschlange: 90 Sekunden.
Gesamtzeit in der Warteschlange: 120 Sekunden.
Gesamtzeit in der Warteschlange: 150 Sekunden.

Diese Datei wird alle 30 Sekunden aktualisiert, als ob sie auf Lizenzen warten würde...

Ein Neustart meines PCs ändert nichts an dem Problem, das sich im Gegensatz zu den vorherigen Malen nicht von selbst behebt...

Herzliche Grüße

Anthony

Hallo

192.168.1.254 Ist die IP-Adresse Ihres Rechners, nehme ich an? Was ist mit einer anderen IP (sagen wir 4 statt 254) und/oder einer automatischen IP?

Herzliche Grüße

Hallo

Tatsächlich arbeite ich von zu Hause aus, so dass mir das Unternehmen die Lizenz zur Verfügung stellen musste, um Abaqus nutzen zu können. Diese Lizenz funktioniert jedoch nur im Netzwerk des Unternehmens. Also musste ich einen VPN-Kanal installieren. Ich kann Abaqus also nur starten, wenn das VPN aktiviert ist.

Meine IP-Adresse ohne VPN: 90.120.22.196

Meine IP-Adresse mit dem VPN: 92.156.251.50

Herzliche Grüße