Aktivieren von Layern in einem aktuellen AUTOCAD-Fenster

Hallo

Ich arbeite mit AutoCAd auf folgende Weise:

Mein gesamter Plan befindet sich im OBJEKT-Raum, die thematischen Pläne im PAPIER-Raum.

(bisher nichts Außergewöhnliches...)

Genauso wie es möglich ist, mehrere Schichten auf den Bildschirm zu klicken und sie zu isolieren (so dass nur sie sichtbar bleiben), möchte ich das Gleiche im Papierbereich tun.

Das heißt, dass ich in meinem Präsentationsfenster auf mehrere Ebenen klicken möchte, damit diese Ebenen, und nur diese, in meinem Fenster aktiv  (und daher sichtbar) sind .

Im Falle des Befehls "Layer isolate" gilt die Auswahl für die gesamte Datei; Ich möchte, dass es nur für mein Fenster gilt.

Ich hoffe, ich habe Sie nicht zu sehr verwirrt.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten und einen schönen Tag!

 

Hallo, ich wäre versucht zu sagen, dass es nicht möglich ist...

In der Tat a priori ja: Sie müssen die Ansicht aktivieren (durch Doppelklick) und dann den Befehl LAYFRZ verwenden. Aber ich denke, es ist auch umgekehrt: Man kann Ebenen ausblenden, aber man kann keine Ebenen anzeigen, die im Objektraum verborgen sind!

Freeze Layer, dargestellt durch eine Schneeflocke, siehe auf diesem Bild (Layer-Symbolleiste II):

http://www.caddmanager.com/CMB/uploaded_images/Layer2ToolBar-796371.jpg

 

Layer in Ansichtsfenstern

AutoCAD-Einsteiger können mit den Layerzuständen Ein/Aus, Einfrieren/Auftauen und Sperren/Entsperren recht effektiv arbeiten. Wenn Sie jedoch mit der Verwendung des Papierbereichs beginnen, müssen Sie verstehen, wie Sie die Sichtbarkeit von Ebenen in verschiedenen Ansichtsfenstern steuern können. Standardmäßig sind alle Layer in allen Ansichtsfenstern sichtbar. Sie können jedoch die Option "Im aktuellen Ansichtsfenster einfrieren" verwenden, um Layer in verschiedenen Ansichtsfenstern selektiv einzufrieren. Klicken Sie dazu auf das  Symbol in einer Layerliste, wenn Sie sich im schwebenden Modellbereich befinden. Dieses Thema wird im Tutorial Paper Space ausführlicher behandelt. Die Symbole für Ansichtsfenster-Layer sind ausgegraut, wenn Sie sich im gekachelten Modellbereich befinden.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn möglich mit dem Befehl "Isolieren" ("_layiso").

- Sie müssen sich in das Fenster begeben, in dem Sie die Filterung anwenden möchten (Fensterobjektmodus),

- Starten Sie den Befehl "_layiso" (vergessen Sie nicht den Unterstrich),

- Wählen Sie die Objekte aus, die sichtbar bleiben sollen,

- Beenden Sie den Modus "Fensterobjekt".

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Entitäten vergessen, die mit anderen Schichten verknüpft sind, müssen Sie von vorne beginnen!

A+

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

Der Befehl "LAYFRZ" ist das Gegenteil von dem, was ich tun wollte, aber das erzielte Ergebnis ist das, was ich erwartet hatte. Ich bestätige diese Antwort.

Der Befehl "_layiso" führt die Bearbeitung für die gesamte Zeichnung durch, nicht nur für das aktuelle Fenster, aber trotzdem danke.

Bis bald!

1 „Gefällt mir“

Negativ!

Der Befehl "Isolieren" unterscheidet Fenster gut, wenn er im Modus "Objekt mit Fenster" angewendet wird, d.h. wenn Sie in ein Fenster im Papierbereich doppelklicken (getestet auf AutoCAD 2015 und AutoCAD LT 2011).

A+

 

Sorry EricR, aber...

Ich verwende AutoCAD 2014.

Ich bestellte nach, um sicherzugehen, dass ich keinen Unsinn redete.

Ich bin es gewohnt, es zu benutzen, ich gehe durch das Symbol...

1- Ich habe 2 Fenster nebeneinander in meinem Präsentations-Tab geöffnet.

2- Ich habe in eines meiner 2 Fenster doppelt geklickt (der Rand meines Fensterrahmens ist fett, ich bin in meinem Fenster)

3- Ich gebe den Befehl "_LAYISO" auf der Tastatur ein

4- Tatsächlich sind die Ebenen, die ich auswähle, die einzigen, die aktiv sind. Aber sie sind auch die einzigen, die in meinem Fenster nebenan aktiv sind. Wenn ich zu meinem Objekt-Tab zurückkehre, sind sie auch dort die einzigen, die aktiv sind.

5- Um zum ursprünglichen Zustand der Ebenen zurückzukehren, müssen Sie den Befehl "_LAYUNISO" eingeben oder das Symbol auf dem Bildschirm durchgehen.

Fürs Protokoll: Mein ursprünglicher Wunsch bestand darin, verschiedene Ebenen in verschiedenen Fenstern isolieren zu können, um thematische Aufnahmen zu machen:  Ich arbeite zum Beispiel in VRD. Ich muss einen Straßenbelagsplan, einen Sanitärplan und einen Netzplan erstellen.

Ich habe eine gemeinsame Objektregisterkarte in meinem Gesamtplan und spiele in meinen Präsentationen mit der Ebenenverwaltung herum.

Eric R, ich mache möglicherweise einen Fehler in meiner "_LAYISO"-Reihenfolge. Wenn ja, sagen Sie mir bitte, welches?

In der Zwischenzeit vielen Dank für Ihr Interesse und einen schönen Tag!

 

Hallo MJT,

 

Ich glaube, ich habe herausgefunden, warum! Sie müssen einen Parameter ändern:

- Startet den Befehl ISOLATE

- PArameter > Daus > gElfen

- Wählen Sie die gewünschten Objekte in Ihrem Fenster aus

Muss es jetzt funktionieren?

Ich freue mich darauf, Ihnen zu helfen (sorry für die beste Antwort :-( )

Eric R.

1 „Gefällt mir“

JA, JA, JA!

ZU STARK EricR.

Genau das ist es!

Ich vermutete, dass da eine Parameter-Story drin war.

Entschuldigung für die beste Antwort...

Ich bin neu auf dieser Seite, das nächste Mal werde ich mich nicht beeilen, ihn zu vergeben...

(Der LAYFRZ-Befehl ist auch nicht schlecht, aber Ihrer entspricht meinen Erwartungen)

Nochmals vielen Dank für Ihre wertvolle Hilfe!

@+