Dynamische Schwerpunktanzeige

Hallo @ alle und @ alle

Wenn ich nach dem Schwerpunkt einer Menge frage, wird er gut angezeigt und ich kann mit den Masseneigenschaften die XYZ-Koordinaten sehen.

Da der Zusammenbau eine komplizierte Kinematik ist, möchte ich, dass die Koordinaten dauerhaft angezeigt werden.
Heute habe ich eine Skizze erstellt, die mir diese Koordinaten gibt, das einzige Problem ist, dass ich sie nicht die ganze Zeit sehen kann.
a) Sie müssen neu bauen, damit die neuen Koordinaten angezeigt werden, dann öffnen Sie die Skizze, um die Nummern (oder die Eigenschaft des CM) zu haben.

Mit dem Erfinder von vor 12 Jahren (lange bevor es das CM in SW gab) erschienen die Dimensionen dynamisch auf dem Bildschirm (wie ein scrollender Zähler).

Ich konnte weder online noch im Netz Hilfe für SW finden.

Ich kann nicht finden, wie man Sensoren einsetzt (um zu sehen, ob es die Lösung ist)
https://help.solidworks.com/2020/french/SolidWorks/sldworks/t_Sensors_Creating.htm?id=6e0144124e75446da1e3a5334703b005#Pg0

Haben Sie einen Trick oder ein Makro, das das tun könnte?

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @Zozo_mp ,

Das angehängte Makro bietet die automatische Anzeige der Koordinaten des CdG einer Baugruppe, nach einer Bewegung einer oder mehrerer Komponenten, als Reaktion auf ein Ereignis vom Typ " swAssemblyComponentMoveNotify2 " (puh...), das von SolidWorks gesendet wird.

image

Bevor die Position des CdG bestimmt wird, muss SolidWorks die Baugruppe neu erstellen, um ihre Geometrie zu aktualisieren. Aufgrund dieser Verzögerung kann die Anzeige der geänderten Koordinaten nicht kontinuierlich im Verlauf der Bewegung erfolgen, sondern nur, wenn die Bewegung abgeschlossen ist.

Aus dem gleichen Grund wurde die Möglichkeit der Berücksichtigung anderer Ereignisse (Änderung einer Dimension, einer Einschränkung usw.) aufgrund aufeinanderfolgender und schnell unerträglicher Ausfallzeiten ausgeschlossen.
Die Schaltfläche " Berechnen " auf der rechten Seite des Fensters bietet dem Benutzer die Möglichkeit, die CoG jederzeit nach Belieben neu zu berechnen.

Herzliche Grüße.

CenterDeGravite.swp (98.5 KB)

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank @m.blt

Ich schaue nach und halte Sie über das Ergebnis auf dem Laufenden.
Selbst wenn ich auf Berechnen klicken muss, geht dies schneller als Strg B "Erstellen" + Strg M (Anzeige der Masseneigenschaften) + Esc, um wieder auf den Bildschirm zu gelangen.

Es gibt keinen Seitenwechsel, sondern nur eine Drehung mit Teilen, die sich während der Drehung bewegen und somit die Position des CM verändern

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hoppla!
Können Sie mir sagen, in welchem Ordner ich die SWP ablegen soll, damit sie in der SW sichtbar und nutzbar ist?

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Guten Abend

Der Makro-Datensatz spielt keine Rolle...
Am praktischsten ist ein persönlicher Ordner, in dem Makros gespeichert werden können, um sie leicht zu finden.

Bei der Verwendung ist es wichtig, es von SolidWorks aus aktivieren zu können, indem man es mit einer Schaltfläche verknüpft, die sich in der Makrosymbolleiste (oder einer anderen Symbolleiste) befindet.
Anpassbare Schaltfläche zur sofortigen Erkennung (siehe Video).

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank @m.blt

Ausgezeichnete Antwort! Es funktioniert einwandfrei, auch wenn es ein wenig verzögert :wink:

Herzliche Grüße