Hilfe zur Teilekonstruktion

Hallo 

Zunächst einmal, da ich neu hier bin und dieses Forum nicht gut kenne (ich bin eher ein Stammgast im Bearbeitungsforum), entschuldige ich mich im Voraus, wenn meine Anfrage nicht der Idee des Forums entspricht.

Mein Name ist Thomas , ursprünglich aus Thiers im Puy de Dôme.

Ich habe mit der Herstellung von Hauptbremszylindern aus Aluminium begonnen (Teil, der sowohl die Bremsflüssigkeit als auch einen Kolben enthält und der es ermöglicht, durch eine Verdrängung der Flüssigkeit zum Bremssattel und genauer gesagt zu seinen Kolben die Bremsbeläge auf die Scheibe zu kleben und somit das Rad zu bremsen). Wenn ich handwerkliche Fertigung sage, meine ich ohne den Einsatz von NC, der größte Teil wird in einer Gießerei und das gesamte Bearbeitungsteil auf einer konventionellen Maschine hergestellt. 

Bisher habe ich meine Formen aus Sand gemacht, aber ich würde gerne auf Stahlformen umsteigen . 

Das war's für den technischen Start.

Also muss ich das "Teil" zeichnen und dann die Form unter Solid ableiten. Das Problem ist, dass ich kein SolidWorks Experte bin. Ich habe das Programm in der High School benutzt und komme mit ziemlich einfachen Teilen aus, aber ich beherrsche die Oberfläche überhaupt nicht. Mein Werk besteht aus mehreren Kurven, die ein wenig in alle Richtungen gehen und über mein Niveau hinausgehen. Fotos des Raumes sind beigefügt.

Glauben Sie, dass ich das Teil entwerfen kann, ohne durch die Oberfläche zu gehen und nur Materialfunktionen zu erstellen oder zu entfernen?

 

 

 


d771539f-9fe2-4594-b641-cfaa88f168b2.jpeg

Hallo
Wir sollten in der Lage sein, etwas Ähnliches zu tun. Braucht das Äußere nicht viel Präzision?
Ich erlaube mir die Frage: Warum Hauptbremszylinder selbst herstellen?
Ich bin nicht weit von dir entfernt. ;-)

Herzliche Grüße.

3 „Gefällt mir“

Ja, es ist durchaus möglich, dieses Stück in großen Mengen zu erstellen

@ remrem Hat wirklich alle Fähigkeiten für diese Art von Stück

@+

 

1 „Gefällt mir“

Hallo 

Nein, das Äußere erfordert keine große Präzision. Ich würde sagen , 5/10 mm auf Höhe des Außendurchmessers des Bremsflüssigkeitsbehälters. Aber nein, insgesamt bedarf es keiner Klärung. Auf die Frage nach dem Warum gibt es mehrere Gründe. In erster Linie für die Herausforderung. Ich habe eine Werkstatt für kundenspezifische Motorräder gegründet und neige dazu, ein Maximum an Teilen sowohl in der Blechbearbeitung als auch in der Bearbeitung, Mechanik, Lackierung usw. herzustellen. Es stimmt, dass es viele Sorgen bereitet, sich einen Hauptbremszylinder zu machen, aber es ist ein Teil, an dem mehrere Gewerke beteiligt sind. Zunächst einmal aus der Gießerei, die ich am faszinierendsten finde. Dann die Bearbeitung und schließlich die Lackierung. Bremsflüssigkeit und Farbe vertragen sich nicht, ich denke, ich werde mich für eine Pulverbeschichtung entscheiden (sehr widerstandsfähige Pulverbeschichtung, die im Ofen gebacken wird). Es gibt auch die Lösung der Anidisierung. Der andere Grund ist, dass ich einfach  keinen Hauptbremszylinder finden kann, der mir ästhetisch  gefällt. Dabei handelt es sich oft um riesige Teile, die den gesamten Steuerungsteil optisch beschweren. Nissin-Hauptbremszylinder sind recht nett und diskret, vor allem die Retro-Zylinder, aber sie sind ziemlich teuer. Meine Form ist von einem ihrer Modelle inspiriert. Das war's im Grunde.

Oh cool, wo kommst du her? 

 

 

 

 

Eine gute Nachricht, wenn alles in großen Mengen machbar ist

Für den Moment habe ich es geschafft, eine Seite des Raumes zu machen. Zwei Extrusionen, um die beiden Zylinder herzustellen. Ich habe versucht, die Kurven so zu gestalten, dass sie die beiden mit dem Verrundungswerkzeug mit variabler Größe verbinden (Ergebnis beigefügt). Ich habe die Winkel etwas zufällig gesetzt, daher das Problem, denke ich, dass die Hänge nicht super natürlich aussehen. Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich mache. Gibt es ein Werkzeug, um die Kreuzung etwas besser zu "glätten"?

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe 

 


piecepremiertest.png

Das ist ein guter Anfang.
In welcher Version befinden Sie sich? Vielleicht können Sie uns das Teil schicken?

Ich komme aus den Monts du Forez.

Ich bin auf Solid 2018. Du meinst den physischen Teil?

Vielen Dank 

Ihre Zylinder scheinen mir gerade zu sein, seien Sie vorsichtig, dass Sie bei jedem Profil, das Sie herstellen, einen Luftzug erzeugen müssen. Zwischen 3 und 5° je nach Empfehlung deines Gründers. Wenn Sie eine Skizze an der Seite haben, könnten wir einige Tests durchführen.

2 „Gefällt mir“

Am besten wäre eine bemaßte Zeichnung.

Hallo Ronathan 

In der Tat, Sie haben Recht, wir brauchen Haut. Nach dem, was ich über Gießereikurse gelesen habe, scheint mir 3° richtig zu sein. Die Gießerei ist bibi schwierig, eine gültige Beratung zu bekommen. Aber wenn das Stück erst einmal gezeichnet ist, werde ich natürlich jemanden nach seiner Meinung fragen, der mehr Erfahrung hat als ich. Es wird nicht schwer sein, sie zu finden ^_^. 

Ich habe keinen Entwurf hinzugefügt, da die Trennung der Form in Längsrichtung des Stücks erfolgt. Auf dem beigefügten Foto die rote Linie (dsl für die Qualität der Zeichnung). Noch auf dem Foto in pj müssen Sie nur die Schräge auf der Höhe der schwarzen Pfeile hinzufügen. Aber ich habe darüber nachgedacht, das am Ende zu tun, sobald das Teil vollständig fertig ist. Es scheint mir, dass Sie auf der Ebene der Entwurfsanalysewerkzeuge von Solid den gewünschten Winkel hinzufügen können. 


07170849-d585-44c9-b80c-b0a42bff17cb.png

Wenn Sie können, haben Sie Bilder in Ihrem ersten Kommunikationsthread gepostet

Auf den ersten Blick wirkt die Oberseite Ihres Tanks flach

Wenn Sie also über diesen Plan Fotos machen können

Vorderansicht von oben   rechts

mit mindestens einer Rippe (oberer Durchmesser des Zylinders)

Sie sollten Ihr Stück schnell fertig haben

So müssen wir vorgehen, um Teile für entfernte Kunden zu entwerfen

@+;-)

1 „Gefällt mir“

Guten Abend

Nun, es ist eine höllische Herausforderung, so einfach ist es nicht.

So sieht es aus, leider bin ich unter SW 2019 und kann Sie nicht in den Bundesstaat schicken, um die Quoten anzupassen.

Es gibt noch viel zu tun am rechten/zylindrischen Übergang, ganz zu schweigen von den Entwürfen.

Meine Wenigkeit.


maitre_cylindre_v0.png
2 „Gefällt mir“

Bravo FUZ3D, du bist viel weiter gegangen als ich. Darf ich Sie fragen, welches Werkzeug Sie für die Kurven verwendet haben?

Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Hilfe

GT22 und Remrem mache ich Ihnen mit den Grundansichten eine Zeichnungsseite zum Maximum. Und ja, die Oberseite des Tanks ist sehr flach  

Für diejenigen, die es interessiert, hier ein erstes Modell, das ich im Sandguss hergestellt habe. Siehe Anhang.

Das Reiben des Tanks erfolgt zum Zeitpunkt des Gießens durch Zugabe eines Sandkerns. Zu sehen ist ein Stab mit kleinem Durchmesser, der sich in der gleichen Achse wie der Zylinder des Tanks befindet. Es wird nur in der Bearbeitung verwendet, um das Werkstück in den Dorn einer Drehmaschine zu spannen, um ein Gewinde für die Aufnahme der Bremsflüssigkeitskappe herzustellen. Sobald dies geschehen ist, wird der Stiel entfernt. 

 

 


d6472b69-4830-4c66-b53e-7417b0b0fbc0.jpeg

Und jetzt ist das Stück fast fertig. Siehe Anhang.

Das war's, es ging nur darum, eine konkretere Vorstellung von dem Stück zu geben, wenn es hilft. Dsl, wenn es ein bisschen langweilig war . 


0fe06ba0-5a96-4495-8425-1e69aa9e7eb2.jpeg
1 „Gefällt mir“

Hallo @HVM

Ein wunderschönes Stück Arbeit, wenn es je eines gab. Bravo. Handwerkliches Können ist immer spannend.

Cdt

1 „Gefällt mir“

Nun, hallo, sehr schöne Arbeit, es bringt mich dazu, eine Verzichtserklärung auszufüllen, um Sie zu sehen:)

Hier ist ein Bild davon, wie ich vorgegangen bin (ich habe keinen Zweifel daran, dass ich mein Leben in einigen Punkten kompliziert gemacht habe, aber hey^^

Ich extrudiere das Griffteil, das ich danach "neu geschnitten"  habe, da ich die Option eines anderen Winkels hinzugefügt habe, habe ich die 2 Flächen so entzerrt, dass sie senkrecht stehen (Oberfläche in blau).

Obere und dann untere Blätter hinzugefügt.

Erstellung einer 3D-Skizze zur Positionierung des Tanks mit Neigungsoption.

Verlängern Sie das Rohr und runden Sie dann den Boden ab (sonst ist sichtbar, dass wir den Tank herstellen)

Schaffung des Stausees durch Revolution. (Achten Sie darauf, den Boden des Tanks zu positionieren)

Und zum Schluss füge ich eine Tonne Verrundung in alle Richtungen mit variablen Radien hinzu (der kapriziöseste Teil, im Moment habe ich 8 einschließlich 0,5 und 0,1 mm aus Prinzip gesetzt)

 

Aufrichtig

 


maitre_cylindre_v0_etapes.png
2 „Gefällt mir“

Vielen Dank @FUZ3D und tolle Erklärung!

Wenn Sie in meiner Region sind, sind Sie natürlich willkommen. Das gilt natürlich auch für euch @Sylk und alle, die Interesse hätten, zumindest in 3 Jahren, wenn wir wieder frei umziehen können^^

1 „Gefällt mir“

Hallo gt22 und remrem 

Ich schicke euch die verschiedenen Seiten (hier die Draufsicht) mit den unterschiedlichen Maßen. Wahrscheinlich fehlen einige, aber bei all den Rundungen weiß ich nicht wirklich, wie ich das alles bewerten soll. 

 


vuedessus.jpeg