Einstellung der Lagerwelle

Hallo an alle

Ich mache gerade eine Drehverbindung an einer Welle und habe mir die Frage gestellt, wie ich das Spiel an der Welle ermitteln kann. Ich konnte verstehen, dass für meine Situation ein Spiel in H6 ausreichen würde

Hier sind die Details meines Falles:

Ich habe zwei Lager, die so ausgerichtet sind, dass sie eine Achse platzieren. Ziel ist es, die obere Achse zu drehen, um ein Produkt abzulegen.

Daher würde ich gerne wissen, ob ein Spiel in H6 ausreicht und wie ich es in meiner 3D-Modellierung und/oder in meinem Plan erwähnen sollte.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Lager PDF:

23800-101203712.pdf (489.2 KB)

Hallo.

Nun, in der Tat ist das Problem, dass Ihre Anpassung von zwei Dingen abhängt:

1. Einstellen Ihres Lagers
  2. was Sie damit machen möchten. Wenn Sie Glück haben, haben Sie manchmal die Empfehlung Ihres Lieferanten

Und da haben Sie nicht die Einstellung Ihres Lagers... Es ist also ein bisschen kompliziert, Sie führen zu können (kein Wortspiel beabsichtigt)

Egal, wie viel ich auf Norelem suche, ich kann auf ihrer Website nicht die passende Person finden. Gibt es einen Anbieter, der es Ihnen ermöglicht, 3D-Modelle der Teile zu erstellen und gleichzeitig über die notwendigen Informationen zu verfügen?

Hallo

Der Hersteller Ihres norelem Lagers ist FAG (Shaeffler)
6301-2Z.pdf (345.3 KB)
Sie müssen sich diese ansehen, um weitere Informationen über die Montage zu erhalten, das Spiel hängt unter anderem von den Kräften ab, die auf Ihr Lager ausgeübt werden.

Andernfalls hat ein Lager 3-4 Dimensionen, es ist schnell modelliert :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet, halte mich aber an die angegebenen Toleranzen
auf dem angebrachten Abakus.
tolerances_et_alesages.pdf (106.1 KB)
Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Bei den Lagern muss man direkt auf der Website der FAG (Shaeffler) nachsehen, um die Qualität der Welle entsprechend der Belastung zu kennen (Innenring vorerst auf der Welle angezogen, da der Außenring " frei " ist").
Wenn ich mich nicht irre, müssen wir auf P8 sein

1 „Gefällt mir“

Hallo

A priori sind die Komponenten, die die von Ihnen in Betracht gezogene Anwendung am besten erfüllen, Kugel- oder Rollenrollen, mit oder ohne Achse.
Im Vergleich zu herkömmlichen Lagern sind ihre Außenringe dicker und ggf. gewölbt, um Überlastungen durch Kanteneffekte zu vermeiden.
Wenn Sie sich für eine Version mit Achse entscheiden, vermeiden Sie das Hinterfragen der Einstellungen...

Auf der SKF Seite unter diesem Link werden diese Komponenten ausführlich beschrieben. Ähnliche Produkte sind von anderen Herstellern erhältlich: FAG, INA, NTN-SNR, manchmal auch " Kurvenrollen " genannt.

Herzliche Grüße.

4 „Gefällt mir“

Der Aufwand ist sehr gering. Die Masse der Schraube beträgt 5 kg, so dass Sie sicherheitshalber 50 N für ein einzelnes Lager aufnehmen können, auch wenn es auf zwei gelagert ist.

Großartig, danke!

Das war auch eine meiner Fragen; um herauszufinden, ob es für diese Art des Einsatzes geeignetere Lager gibt!

Abgesehen von den beiden Lagern, die auf Ihrem Bild zu sehen sind, wie wird die Welle geführt?
Ich hätte mir vier Kieselsteine vorgestellt, um ihn richtig zu führen. Und sogar sechs...
Du erwähnst nur das Gewicht des Baumes. Die Elemente, die für die Bewegung verantwortlich sind (Getriebe, Riemen usw.), hätten keine Wirkung auf die Rollen?

Montage mit einem Hammer oder einer Presse!
Es steht alles im GDI auf der Seite der Wellen- und Bohrungstoleranzen! :grinning:

3 „Gefällt mir“

Wenn Sie von der Welle sprechen, meinen Sie dann die schwarze Achse oder die Welle, die zur Aufnahme des Lagers/der Rollen verwendet wird?

Wenn es sich um die schwarze Achse handelt, handelt es sich um eine 850 mm lange Schraube, die 5 kg wiegt. Es ist einer unserer Bediener, der es auf den 4 Lagern positioniert.

Zur Information: Sie sind bereits mit ähnlichen Stützen am selben Ort abgelegt. Sie sind breit genug, um sich unter ihrem eigenen Gewicht nicht zu verziehen.

Ich sprach von der schwarzen Achse.
Ich verstehe es besser, wenn ich mir dein letztes Bild anschaue.
Handelt es sich nämlich nur darum, die Achse durch eine "manuelle " Drehung mit einem Produkt zu beschichten, ist nur das Gewicht zu berücksichtigen.
Da die Kräfte auf die Rollen sehr gering sind, sind gewöhnliche Kugellager mehr als ausreichend.
Wenn sie axial auf den Wellen (Sicherungsringe...) fixiert sind, eignet sich eine reine Schiebeverstellung (g6 oder h6). Andernfalls kann ein leicht fester Sitz ausreichen, um sie auf ihren Schäften (m6) zu halten.

Eine Montage mit gewölbten Rollen ist also nicht unbedingt sinnvoll?

Das bedeutet, dass ich in der Zeichnung, die ich anfertigen werde, folgendermaßen erwähne:

image

In der Regel wird das Bauteil nur auf einer Ebene der Achse bemaßt. Nicht auf dem Gesamtplan.
Außerdem, wie wird die Achse am Gabelkopf befestigt?
Wenn es sich um ein Schweißen handelt, kann sich die vor dem Schweißen bearbeitete M6-Bohrung beim Schweißen der Welle verformen.
Und auch, wie das Lager gehalten wird (Montage in Hammerkraft, Presse...) Wie wird es an Ort und Stelle gehalten (Sicherungsringe, Sicherungsscheibe...)

@sbadenis ist das an sich nicht falsch. Es gibt auch breite Pläne, auf denen Sie die beiden Abmessungen Ihres Sets Ø12m6/H?

Ansonsten noch eine kleine Anekdote über diese Toleranz.
Eine Rückmeldung aus der Werkstatt, die die Dimensionierung nicht beinhaltete: Er musste eine glatte Ø12-Achse oder ein M6-Gewinde anfertigen? Nein, denn naja, es ist sowieso nicht der gleiche Durchmesser!!
Ich schwieg vor dieser Frage und wusste nicht, wie ich auf nicht-passive/aggressive Weise antworten sollte.
Hier ist es und erzählt die Geschichte meines Lebens im [OFF]-Modus

2 „Gefällt mir“

Wenn ich zum Beispiel eine Dimension von Ø12m6/H7 mache, dann um die Bohrung und die Welle zu dimensionieren, oder?

Ja, du charakterisierst dein Spiel in deiner Versammlung.

Ich bin kein großer Fan dieser Bewertung, aber sie ermöglicht es Ihnen zumindest zu überprüfen, ob Sie Ihr Bearbeitungsspiel validiert haben!

Aber in meiner Situation brauche ich die Bewertung für die Bohrung nicht zu erwähnen?

Stimmen Sie @sbadenis zu: Definitionsmaß, das nur auf der Zeichnung der Achse vorgenommen werden soll.
Und Detail der Rahmen-/Stützen-/Wellenbaugruppe der Lager zu spezifizieren.
Wenig Aufwand bei der Montage, keine enge Präzisionsbeschränkung abgesehen vom Durchmesser des Lagersitzes, ich würde mich durch eine verschraubte Montage verführen lassen. Was übrigens die Verbindung zwischen Axiallager und Welle lösen kann.
Und warum nicht eine einzige Stütze, die beide Achsen erhält...
Und ist in diesem Fall die Bodenplatte unerlässlich?

Was die Toleranzangabe m6 betrifft, so ist es immer möglich, sie durch das entsprechende numerische Intervall zu ersetzen, wenn sie ein Interpretationsproblem aufwirft.
Und natürlich keine Erwähnung einer Bewertung für die Bohrung, es ist der Hersteller des Lagers, der es schafft...

3 „Gefällt mir“