"Ausrichten" einer Längen- und Winkelbemaßung

Hallo

In Vorbereitung auf die automatische Zeichnungserstellung möchte ich, dass sich meine Bemaßungen nicht zu stark verschieben. Also frage ich mich, ob es einen Trick gibt, um eine Dimension von Länge und Radius auszurichten cf folgendes Bild:

Ich nutze diese Gelegenheit auch, um zu fragen, ob es möglich ist, eine geometrische Toleranz an ein Winkelmaß anzuhängen, bitte  ?

Vielen Dank für Ihre Antworten

Maß-Toleranz

Sie können auf das Dialogfeld Bemaßungstoleranz zugreifen, indem Sie unter Extras, Optionen, Dokumenteigenschaften, Bemaßungsoptionen auf Toleranz klicken.   Es steuert die Bemaßungstoleranzwerte und die Anzeige von Bemaßungen, die keine ganzen Zahlen sind. Die verfügbaren Optionen hängen vom ausgewählten Toleranztyp ab und ändern sich je nachdem, ob Sie die Dokumentoptionen festlegen oder die Spezifikationen auf die ausgewählten Bemaßungen anwenden. In einem Fenster wird eine Übersicht über die Abmessungen und Toleranzen angezeigt.

Zugehöriger Textwert

Wenn es sich bei einer Dimension in TolAnalyst um zusammenhängenden Text mit mehr als einem Wert handelt, können Sie einen Wert auswählen und bearbeiten.

Art der Toleranz

Wählen Sie eine der folgenden Toleranzen aus: Keine, Absolut, Bilateral, Begrenzung, Symmetrisch, MIN, MAX, Passung, Anpassung mit Toleranz  oder Anpassung (nur Toleranz). Sie können den Toleranztyp auf Keine festlegen und dann die Standardeinstellungen für die Maximal- und Minimalwerte sowie für die Schriftart im aktuellen Dokument verwenden. Wenn Sie die Eigenschaften einer Bemaßung ändern, gelten die Standardtoleranzeinstellungen für die Toleranzen, die in diesen Optionen festgelegt sind.

Toleranzwerte

Geben Sie die Werte für Maximale Abweichung  und/oder Minimale  Abweichung an, die für den ausgewählten Toleranztyp geeignet sind.

Schriftart/Toleranz anpassen Schriftart

Geben Sie die Schriftart an, die für den Text der Bemaßungstoleranz verwendet werden soll. Für Passung und Passung mit Toleranz und Passung (nur Toleranz) ist die Schriftart Passungstoleranz für den Text von Bohrungspassung und Wellenpassung verfügbar.

  • Wählen Sie Bemaßungsschriftart  verwenden, wenn Sie die Schriftgröße für den Bemaßungstoleranztext nicht ändern möchten.

  • Um die Größe des Bemaßungstoleranztexts zu ändern, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Bemaßungsschriftart verwenden, und wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

    • Skala der Polizei. Geben Sie eine Zahl zwischen 0 und 10 ein, um die Schriftart zu skalieren.

    • Höhe der Schrift. Geben Sie einen Wert ein, um die Höhe der Schriftart anzugeben.

Klammern anzeigen

Wählen Sie diese Option aus, um Klammern um Toleranzen anzuzeigen, z. B . Beidseitig, Symmetrisch  oder An Toleranz anpassen.

Lineare oder Winkeltoleranz

Wählen Sie Lineare Toleranz oder Winkeltoleranz , um Dokumenteigenschaften für lineare oder Winkeltoleranzen festzulegen.

Anzeige der Einstelltoleranz

Wählen Sie Gestapelt mit Linienanzeige , Gestapelt ohne Liniendarstellung  oder Lineare  Darstellung .

1 „Gefällt mir“

Es ist eine vollständige Antwort, aber leider beantwortet es meine Frage nicht, weil es ein Problem bei der "Formatierung" der Bewertung ist, die ich habe.

Ist es nicht möglich, einfach alle Abmessungen eines M.E.P. einzufrieren?

1 „Gefällt mir“

 @ Roub25

Wenn die Antwort 1 Ihrer Fragen beantwortet:........... bis zu Winkeltoleranzen

Ich nutze diese Gelegenheit auch, um zu fragen, ob es möglich ist, eine geometrische Toleranz an ein Winkelmaß anzuhängen, bitte  ?

für die Position der niet-Abmessungen im Auto

Siehe auch dieses Tutorial

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/outil-de-cotation-dans-les-mises-en-plan

@+

http://help.solidworks.com/2012/French/SolidWorks/sldworks/Align_Collinear_Radial_Dimensions.htm

Bemaßungen kollinear/radial ausrichten

Richtet in einer Zeichnungsansicht die ausgewählten linearen, radialen oder winkelförmigen Bemaßungen aus und gruppiert sie. Die ausgewählten Bemaßungen müssen vom gleichen Typ sein und eine gemeinsame Richtung (lineare Bemaßungen) oder einen gemeinsamen Mittelpunkt (Winkelbemaßungen) haben.

So richten Sie Dimensionen kollinear aus und gruppieren sie:

  1. Wählen Sie in einer Zeichnungsansicht eine Bemaßungsgruppe aus.

  2.  Klicken Sie auf Kollinear/Radial  ausrichten (Symbolleiste Ausrichtung) oder auf Extras , Bemaßungen, Kollinear/Radial ausrichten.

    Die ausgewählten Abmessungen werden in einer geraden Linie angeordnet. Sie werden auch gruppiert und behalten ihr lineares Layout bei, wenn sie verschoben werden. Die Quoten richten sich nach der letzten Auswahl.

art\ALN_COL2_shg.gif

art\ALN_RADL_shg.gif

 

 

Kollinear ausgerichtet

Radial ausgerichtet

 

So markieren Sie Dimensionen, die zueinander ausgerichtet sind:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Bemaßung, die mit Kollinear/Radial  ausrichten erstellt wurde, und klicken Sie auf Achse anzeigen.

Ausgerichtete Abmessungen werden durch blaue Punkte gekennzeichnet.

So heben Sie die Gruppierung einer Dimension aus einer Reihe ausgerichteter Dimensionen auf:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Bemaßung, die Kollinear/Radial  ausrichten erstellt wurde, und klicken Sie auf Achse unterbrechen.

Verwandte Themen

Symbolleiste "Ausrichtung"

Bemaßungen parallel/konzentrisch ausrichten

Ausrichten von Bemaßungen und Notizen

2 „Gefällt mir“

MaD Ich habe diese Hilfe gelesen, aber sie wird verwendet, um Bemaßungen "des gleichen Typs" auszurichten, wenn ich das sagen kann, während es in meinem Fall eine Eckbemaßung und eine Längenbemaßung ist.

Bearbeiten: In diesem Fall stelle ich mir diese Frage: Gibt es in der ISO-Bemaßungsnorm eine Regel, die angibt, dass Winkel- und Längenabmessungen ausgerichtet werden müssen? Wie in meinem Fall?

Roub25 Ich weiß nicht, ob an den Standards etwas dran ist, aber es ist allgemeiner für einen ästhetischen Aspekt:)

1 „Gefällt mir“

MaD ist es ausnahmsweise mal ein guter Punkt, dass es in den Standards nicht angegeben ist... weil die Ästhetik mich daran hindert, meine Automatisierung in dieser Situation durchzuführen --"

1 „Gefällt mir“