Hochtemperatur-Spannungsanalyse

Tag zusammen

Im Rahmen eines Praktikums muss ich die Spannungen bei hohen Temperaturen  in den Strahlrohren eines Ofens berechnen und analysieren.

Ich sehe nicht, wie ich die Einschränkungen an den Seiten an den Ellbogen erklären soll, abgesehen von der Dilatation und der Wirkung der Schwerkraft. Temperatur  auf diesem Niveau und 950 °C

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe;)


photo.png

Hallo

Dieses Thema kann Ihnen helfen.

http://www.lynkoa.com/forum/ecoulement-des-fluides/analyse-statique-%C3%A0-haute-temp%C3%A9rature

 

Gauthik

Um den Einfluss der Schwerkraft hervorzuheben, wiederholen Sie die Berechnung, indem Sie die Ausrichtung der Schwerkraft um 90° ändern (in diesem Fall der Senkrechten zur Ebene des Teils folgend).

Wie verwenden Sie T° in Ihrem Modell?

Ich habe eine thermische Studie durchgeführt, bin dann zur statischen Studie zurückgekehrt und habe die thermischen Ergebnisse importiert, indem ich die anderen Bedingungen hinzugefügt habe.

Und gibt die thermische Studie an diesen Stellen "Hot Spots"?

Nein, keine Hot Spots. Es stimmt, dass die Rohre einen Passer von 8 mm und die Ellbogen von 10 mm haben, aber ich glaube nicht, dass es an dem Unterschied in der Dicke liegt.

Vielleicht wegen der radialen Dilatation + der Wirkung der Schwerkraft?

 

RM: Rohr 1 ist versenkt, 4 kann horizontal verschoben werden

 

Hallo 

Um zu analysieren, wie sich das Rohr verhält, können Sie die Hauptspannungen anstelle von V-M nachbearbeiten, um die Zugspannungen zu sehen. Auf diese Weise wissen Sie, in welche "Richtung" sich das Rohr verformt. Wenn der gesamte Umfang in Zug ist, muss dies bedeuten, dass er sich ausdehnt, während wenn nur die Innenseite des Ellbogens in Zug ist, dies bedeutet, dass er aufgrund der Schwerkraft zusammenbricht. 

Andernfalls können Sie die Geometrie vorher/nachher vergleichen, um zu sehen, wie sich die Struktur verhält. 

1 „Gefällt mir“