Die Hilfe der in Solidworks integrierten API ist ebenfalls nützlich und aktueller als der Makrorekorder, der nur grundlegende Funktionen nacheinander ausführt.
@ olivier42: API = Application Programing Interface also nativ in Englisch.
Das ist das Los aller Entwicklungssprachen, die grundsätzlich englischsprachig sind (for loop, if condition...). Ok, wir befinden uns in der Woche der Frankophonie, aber man sollte nicht alles ins Französische übersetzen lassen wollen.
Man muss sich zwingen und ein bisschen Englisch lernen, das öffnet Horizonte.
Mit anderen Webbrowsern können Sie auch mit der rechten Maustaste übersetzen
(Ich bin gegen Google und andere, ich benutze ihre Software nicht,... Ich ziehe es vor, ihnen nicht mehr mein Internet-Publikum zu geben, ich bin eher ein Qwant- und Ghostery-Mensch)
aber es ist wirklich einfacher, die Grundlagen der Grammatik/des Schreibens/der Methodik auf Französisch erklärt zu bekommen (während die Funktionen und der Code auf Englisch bleiben)
wenn man nicht mehr wie in der Vergangenheit einen ausreichend empfänglichen Geist hat..., um Neues aufzunehmen.
Es wird Sie nicht daran hindern, nach Informationen zu suchen, nach fortgeschritteneren Konzepten auf Englisch... oder indem Sie neue Zukunftsfragen im Lynkoa-Forum erstellen!
;-)
Nun, gute Idee, wenn ich jemals eine API-Frage stelle, werde ich es auf Englisch tun! niark niark niark...
und wenn nicht, was denkt unser "junger Außerirdischer"?!
Nun würde ich Ihnen eher raten, direkt mit der Sprache C# zu beginnen, mit Hilfe des hervorragenden Buches https://data.brains-master.com/pdf/523498-apprenez-a-developper-en-c.pdf von nico.pyright. Für die IDE können Sie dann entweder die kostenlose Version von Microsoft "Visual Studio Community" oder die Opensource-Version "Sharpdevelop" nehmen (lesen Sie die Nutzungsbedingungen sorgfältig durch, bevor Sie die Wahl treffen), dies ermöglicht es Ihnen, unabhängige Programme zu erstellen, mit denen Sie Solidworks, EPdm, aber auch Excel usw. steuern können. In dieser Programmiersprache ist der "SW 3D Configurator" geschrieben, den ich in die Tutorials eingefügt habe.