Im Rahmen eines Projekts bin ich gefordert, die Montage unserer Produkte in Solidworks so weit wie möglich zu automatisieren.
Die Idee ist, von unserer Excel-Datei auszugehen, die den Namen und den Pfad der zu montierenden Komponenten enthält.
Ich habe ein erstes Makro erstellt, das diese 2 Spalten extrahiert, um sie zu einer leeren Excel-Datei hinzuzufügen (die ich als "Software" für Benutzer des Programms verwende)
Sobald diese Informationen hinzugefügt wurden, wird Solidworks durch Klicken geöffnet und jedes der Teile in der Liste zu einer neuen Baugruppendatei hinzugefügt.
So weit so gut!
Um die Baugruppe, wie ich erklärt habe, zu optimieren, habe ich jeder Komponente Abhängigkeitsreferenzen hinzugefügt, damit sie sich gegenseitig "erkennen" und auf die gewünschte Weise zusammenbauen. Wenn ich jedoch mein Programm starte, sind die Teile einfach übereinander geöffnet... Ich habe versucht, die Manipulation manuell durchzuführen, indem ich das Makro aufzeichnete, aber in der erhaltenen Datei habe ich den Eindruck, dass der Klick auf "Smartmates" oder "Alt"+Gezogen nicht erkannt wird.
Haben Sie eine Idee, welchen Code ich dafür verwenden könnte?
Wenn ich das richtig verstehe, verwendet dieses Programm keine Smartmates, sondern besteht darin, für jedes Teil unterschiedliche Koordinatensysteme an den Verbindungsstellen zu definieren und dann diese Systeme miteinander zusammenfallen zu lassen, um die Baugruppe zu erstellen. Stimmt das?