Polsterung auf das Stück anbringen

Hallo ihr alle

 

Ich versuche verzweifelt, eine Polsterung (in Rot unten ), in Volumen (keine Textur), auf die blaue Oberfläche meines Zimmers aufzubringen:

 

 

Ich kämpfe mit der Wicklung und auch damit, wie ich das Polstervolumen erreiche.

 

Vielen Dank für Ihre wertvolle Hilfe!!

Und eine Textur einfügen? Wäre das nicht einfacher?

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ohne Textur ist es nicht einfach , aber man kann einen runden oder quadratischen Boss machen, dann eine Rundung anwenden und schließlich eine lineare Wiederholung machen (oder ich denke, es gibt eine andere Funktion, aber ich kann sie nicht mehr finden).

1 „Gefällt mir“

Ich neige dazu, Alain.ERP zuzustimmen.

 

Das Problem bei der Polsterung "im wirklichen Leben" ist, dass Sie viele nutzlose Ressourcen von Ihrem PC/Ihrer Station verlangen, nur um die Polsterung zu berechnen und zu bauen. Infolgedessen werden Sie Ihr Stück und die Baugruppen, in die es passt, beschweren (wenn es mehrmals vorhanden ist, ja ja ja!)

Und ich spreche nicht von der Zeit, die Sie für ein Model dafür aufwenden werden.

 

Ist es für Sie wirklich wichtig, es anders als in der Textur zu haben?

Hallo

Handelt es sich um ein Solidworks-Rendering Alain? Ich sage das, weil man an der gesamten Peripherie der Kugel wirklich das Relief sehen kann, ich hätte nicht gedacht, dass man mit solidworks das Relief bis zu diesem Punkt sehen kann.

Hallo, ich erlaube mir, auf die Geometrie zu antworten, die das Capitonage-Rendering am besten imitiert.

Es ist eine Abfolge von 1/2 Kugel.

Um für Ihren Teil zu erstellen, würde ich den 1/2-Kugel-Rosenkranz auf der länglichen EXT erstellen und dann auf der Länge der Extrusion wiederholen, ich arbeite unter CATIA, aber es muss äquivalente Funktionen unter SW geben.

Aber ich stimme mit den anderen darin überein, dass es eine schwere Datei sein wird, aber hey, wenn es um einen 3D-Eindruck geht, hat man nicht wirklich eine Wahl.

Ich muss es in großen Mengen modellieren, da das Teil für den 3D-Druck vorgesehen ist.

Hier ist, was ich bisher geschafft habe:

 

Meine Probleme:

  1. Ich kann die Kuppelfunktion nicht wiederholen (daher musste ich die Kuppelfunktion 10 Mal auf jedes Rechteck anwenden  , das durch "Trennlinie" erhalten wurde...)
  2. Ich hätte mir mehr Freiheit bei der Form jedes Bosses gewünscht.
    Hätten Sie eine Möglichkeit, jede der Kuppeln anders zu modellieren? (anstatt die Dome-Funktion zu verwenden).  Um mir zu ermöglichen, Tangenten usw. besser zu verwalten
  3. Wie bringe ich die Kuppeln auf die Zylinderabschnitte des restlichen Teils an?

Danke für Ihre Hilfe!!

 

Hallo, um Ihre Frage nach Wiederholungen zu beantworten: Ich denke, es ist normal, dass man eine Kuppel nicht in dem Sinne wiederholen kann, dass sie mit einer Oberfläche verbunden ist, die sie abgrenzt.

Um dies zu überwinden, sollten Sie vielleicht eine Extrusion mit Kuppel auf jeder Seite durchführen und das Ganze wiederholen...

Und wenn dein Körper hohl sein sollte, wendest du eine Entfernung von Materie an.

Um eine andere Form zu erhalten, versuchen Sie es mit der geglätteten Nabe/Basis mit geführten Kurven.

Sie wiederholen dann diese Funktion. Ich denke, es sollte es tun.

 

 


cap.jpg
2 „Gefällt mir“

Ich habe einen Hack gefunden, den ich nicht so sehr mag, der aber für den Moment ausreicht, um einen 3D-Druck zu machen...

Tatsächlich habe ich eine 0,0001 mm Extrusion eines Rechtecks gemacht (also unsichtbar für mein Objektiv)

Kuppel auf der Außenseite aufbringen 

Feature-Wiederholung: Extrusion + Kuppel

Und da funktioniert es.

Wenn jemand weiß, wie man etwas "sauberer" macht, bin ich dafür!

Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Antworten