Anwenden eines Werts auf einen Parameter aus einer Parametertabelle, ohne die Verknüpfung beizubehalten

Hallo

Ich habe eine Parametrisierungstabelle mit unterschiedlichen Werten für einen Durchmesser: Standard, Maximum und Minimum. 

Ich möchte in der Lage sein, einem Parameter, der es Ihnen ermöglicht, einen Kreis in einer Skizze zu fahren und diesen Wert auch mit den Minimal- und Maximalwerten zu begrenzen, den "Standard"-Wert zuweisen zu können. Ich denke, dass wir dafür in der Lage sein sollten, dem Parameter jedes Mal den Standardwert zuzuweisen, wenn sich die Konfiguration in der Parametertabelle ändert, ohne jedoch eine Verbindung mit der Tabelle aufrechtzuerhalten.

Glauben Sie, dass das möglich ist?

Vielen Dank

Reiche Person

Hallo

Wenn Sie die Verknüpfung mit der Tabelle aufheben, verlieren Sie die Möglichkeit, einen neuen Durchmesser zu konfigurieren (es sei denn, Sie übertragen die Daten in das Modell, aber das Ergebnis ist das gleiche wie bei der Tabelle).

Die Mini-/Maxi-Klemmen, die einer Dimension zugeordnet werden können, sind über die Tabelle nicht erreichbar.

Was Sie suchen, entspricht zum Beispiel einem Schraubenloch, bei dem Sie den Nennwert ändern möchten (per Multiple-Choice - oder Parametertabelle) und dann das minimale Maxi-Set anwenden möchten?

Hallo

Tatsächlich handelt es sich um eine Tabelle mit etwa 1 Tausend O-Ringen. Wenn ich einen O-Ring aus der Liste auswähle, erstelle ich standardmäßig die Dichtung mit ihrem Nenndurchmesser dank der in der Tabelle enthaltenen Informationen. Nur in der Realität ist es notwendig, diese Dichtung an den Kolben oder die Bohrung anzupassen und dabei innerhalb der Spezifikationen für die Verwendung der Dichtung zu bleiben (abhängig von der Montage, den Drücken auf beiden Seiten der Dichtung usw.).

Daher möchte ich in der Lage sein, die Kontrolle über diesen Parameter zu haben, um ihn an meinen Raum anzupassen. Es ist auch möglich, einen Parameter in Form eines Offsets hinzuzufügen, aber ich finde es auf Baumebene nicht klar und es kann verwirrend sein.

Wäre es dank des Knowledge Advisors möglich, einen Wert auf einen Parameter anzuwenden, wenn Sie die Konfiguration in der Parametrisierungstabelle ändern?

Reiche Person

Dixit:

1. Ich möchte in der Lage sein, die Kontrolle über diesen Parameter zu haben, um ihn an meinen Raum anzupassen.
  2. Wäre es mit dem Knowledge Advisor möglich, einen Wert auf einen Parameter anzuwenden?

Können Sie angeben, weil Punkt eins und zwei nicht kompatibel sind.

1. Manuell anpassen
  2. Automatisch anwenden

Anstatt die Durchmesserbemaßung über die Tabelle zu steuern, würde ich für die 1 einen Benutzerparameter (D_cercle), dann einen Benutzerparameter  (Anpassung) und schließlich die zugehörige Durchmesserskizzenbemaßung mit der Formel "D_cercle+Anpassung" einfügen (naja, zur besseren  Lesbarkeit würde ich den Benutzerparameter (D_cercle) ausblenden). 

Für den 2. ist natürlich eine Reaktion auf die Änderung der Konfiguration möglich

Für Lösung 1 ist es dieser berühmte "Versatz", den ich nicht verwenden wollte, da der "Anpassungs"-Wert sehr oft nicht rund ist (z. B. 0,22 für einen Gelenkdurchmesser von 1,78, um eine Abmessung von 2 mm zu haben) und wenn wir die Konfiguration ändern, gibt es einen Versatz, über den wir nachdenken müssen, um ihn zu ändern... Aber es ist vielleicht die einfachste Lösung!

Für die Inkompatibilität der Punkte 1 und 2 habe ich mich eigentlich gefragt, ob es möglich ist, dem Parameter nur dann einen Wert zuzuweisen, wenn man eine Konfigurationsänderung in der Tabelle auslöst, ohne dass dieser Parameter mit der Parametertabelle verknüpft ist.

1 Ja , mit Catia können Sie nicht mehrere Konfigurationen des gleichen Teils in einer Baugruppe haben, was Sie in Ihrem Fall dazu zwingt, den Katalog zu lösen (jede Konfiguration zu erstellen). Standardmäßig ist dieser Versatzparameter für ein Gelenk, das in eine Baugruppe integriert ist, auf 0 gesetzt und kann geändert werden. Der einzige PB ist, wenn Sie in derselben Baugruppe dasselbe Gelenk mehrmals verwenden und Sie unterschiedliche Versatzwerte zwischen diesen Verbindungen wünschen.

2 Sie können eine Reaktion erstellen, indem Sie den Parameter "Konfiguration" als Eingabe in der Grafik unterhalb der Tabelle auswählen. Die Parameter werden jedoch mit der Reaktion verknüpft und können daher nicht manuell geändert werden, es sei denn, Sie geben das Reaktionsskript ein.

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort!

Das ist genau das, wonach ich gesucht habe, ich habe eine Reaktion erstellt, die es mir ermöglicht, eine Gleichheit zwischen einem Parameter aus der Parametertabelle und meinem Parameter herzustellen, der ausnahmsweise veränderbar und unabhängig von der Tabelle bleibt. Für die Begrenzung habe ich einen Alarm vom Typ "Nachricht" erstellt, wenn die erlaubten Werte überschritten werden.

PS: Entschuldigung für die Verzögerung bei der Antwort.

1 „Gefällt mir“