Gleichung auf 0,5 runden

Hallo ihr alle

Im Rahmen meines Geschäfts werde ich gebeten, Familientabellen in SolidWorks in Gleichungen umzuwandeln. Allerdings habe ich ein Problem: Einige der resultierenden Werte enden auf 0,33, werden aber automatisch auf 0,5 gerundet.

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, das gleiche Verhalten direkt über Gleichungen in SolidWorks zu erreichen.

Mir ist aufgefallen, dass es möglich ist, aufzu- oder abrunden, aber ich konnte keine Option finden, um systematisch auf die nächsten 0,5 aufzurunden.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Hallo

Dann lautet die Antwort " Ja, aber nein " oder " Nein, aber ja ".
In den Gleichungen ist die Rundungsfunktion nicht verfügbar.
Aber durch das Extrahieren des ganzzahligen Teils ( int()-Funktion) und das Behandeln des Dezimalteils mit einer " if "-Funktion ist es möglich, das gewünschte Verhalten zu erreichen.

Grundsätzlich ist die Syntax: IIF(X-int(X)<0.5; Int(X); IIF(X-int(X)>0,5; INT(X)+1; Int(X)+0.5)).

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort, nach Recherchen und Tests ist es mir gelungen, eine Formel zu finden, die auf die nächsten 0,5 aufgerundet wurde, aber nicht auf die oberen 0,5.

Hier ist es: = INT(Wert * 2 + 0,5) / 2

Für 3,33 → (3,33 * 2) + 0,5 = 7,16 → INT(7,16) = 7 → 7 / 2 = 3,5
Aber 3,66 → (3,66 * 2) + 0,5 = 7,82 → INT(7,82) = 7 → 7 / 2 = 3,5

Die Formel für die Top 0.5.

= INT(Wert * 2 + 0,999) / 2

Hallo @Anthony_RIBEIRO

Was ist für Sie aus Gewissensgründen das Kästchen, das Sie unten angekreuzt haben?

2 „Gefällt mir“

Genau die gleiche Konfiguration