Runden einer Gleichung

Hallo

Hier ist die Frage einfach, wie in einer Gleichung der Wert auf 0,5 nach oben oder unten aufgerundet wird.

Lassen Sie mich erklären, ich habe eine Gleichung vom Typ = ( IIF (" "D1@Esquisse7" < 500 , 2 , "D1@Esquisse7" / 250 ) ), die ich für Langlöcher verwende. Mein Problem, wenn der Wert = 3,49 ist, habe ich 3oblong, wenn es 3,51 ist, habe ich nicht 4. Bei einer Differenz von 0,02 kann ich also nicht sicher sein, dass ich die gleiche Anzahl von Rechtecken habe, sodass mein Blech nicht montiert wird. Also, wie sagen Sie, dass ich entweder auf die ganze Zahl sup oder inf runde?

Vielen Dank

Möge die Macht mit euch sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo OBI WAN,

Oh ja, es muss nervig sein! 

Wir werden eine Wahl treffen müssen, entweder niedriger oder höher.

Versuchen Sie es mit diesem:

Niedriger := IIF ( "D1@Esquisse7" < 500 , 2 , RUNDUNG. INF("D1@Esquisse7" / 250 ); 1) )

Superior:= IIF ( "D1@Esquisse7" < 500 , 2 , GERUNDET. SUP("D1@Esquisse7" / 250 ); 1) )

Bearbeiten: und es ist falsch, Rundung ist keine SW-Funktion ...

2 „Gefällt mir“

Um in einer Gleichung zu runden, scheint es mir eher die Funktion Int() zu sein

4 „Gefällt mir“

Dieses Video ansehen

https://www.youtube.com/watch?v=WGwnZcLcF8k

@+

2 „Gefällt mir“

In der Tat , sbadenis Sie haben Recht, aufgerundet ist es unter excel dsl. Die Rundung sollte durch Int(...) ersetzt werden.

2 „Gefällt mir“

Also nach der Überprüfung:

int gibt in allen Fällen den abgerundeten Wert an

int(3.49) ergibt 3

für aufgerundet

int(3.49)+1 ergibt 4

Ansonsten gibt es auch die Funktion round()

Beispiel

runden(3.49) ->3

runden(3.51)->4

 

EDIT: Es war an der Zeit, meine Antwort einzugeben und GT22 hat sie durchlaufen!

 

 

4 „Gefällt mir“

Sie haben also die exemplarische Vorgehensweise

Nichts besser als 1 gutes Video ;-)

@+ ;-)

2 „Gefällt mir“

Hallo

Die Lynkoa-Gemeinschaft  hat einmal mehr ihre Wirksamkeit unter Beweis gestellt. Ein Problem 1 Stunde später, kein Problem mehr. Ich möchte allen Rednern gratulieren. In der Tat  ist es int(), das verwendet werden sollte.

Ich bestätige @sbadenis , der der erste ist, der mich auf die Spur des int() gebracht hat, trotz eines Videos von @gt22, das sehr explizit ist.

Meiner Meinung nach gibt es 2 von euch, die gut sind, aber ihr müsst euch für einen entscheiden !!

Vielen Dank.

Möge die Macht mit euch sein.

2 „Gefällt mir“

Hallo, nur um eine Info hinzuzufügen, int() gibt den ganzzahligen Teil einer Dezimalzahl zurück.

round() rundet Dezimalzahlen.

Es ist eine Schande, dass ich die Anzahl der Nachkommastellen nicht wie in anderer Software angeben kann.

 

2 „Gefällt mir“

Für die Anzahl der Dezimalstellen reicht es aus, vor dem Runden x 10^n zu erreichen

z.B. 2 Dezimalstellen => int(3.141592*100)/100 = 3.14

4 Dezimalstellen => int(3,141592*10000)/10000 = 3,1415

Wenn Sie eine Rundung auf 0,5 wünschen, addieren Sie einfach 0,5 

int(3,52+0,5) = 4 oder int(3,49+0,5)=3

 

3 „Gefällt mir“