Solidworks – Beschränkte Baugruppe

Hallo ihr alle

Ich habe eine native Volumenkörper-Schrittdatei erhalten, die ich unter Volumenkörper verwende.

Diese Datei ist eine Baugruppe von Komponenten, ich habe alle Komponenten in meinem Baum, aber sie haben keine Einschränkungen.

Ist es möglich, diese Baugruppe mit allen Komponenten fest zu halten, ohne mir Gedanken über die Einschränkungen jeder einzelnen von ihnen zu machen, muss ich sie als Grundlage für ein Projekt verwenden.

Ich habe gesucht, ich habe nicht gefunden...

Danke im Voraus,

Übrigens

Ihre Website ist großartig, ich komme jeden Tag darauf, sie ist eine beträchtliche Quelle für Antworten.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend

Wenn wir eine neutrale Baugruppendatei (STEP, IGES, Paradolid,...) öffnen, können wir die ursprünglichen Abhängigkeiten nicht abrufen.

Um eine brauchbare Baugruppe zu erhalten, ohne das Risiko, dass die Komponenten verschoben werden, wiederholen wir entweder alle Einschränkungen nacheinander, um ein funktionsfähiges Ganzes zu erhalten, oder wir reparieren alle Komponenten! Wählen Sie dazu alle Komponenten aus (klicken Sie auf das erste Element des Baums + Umschaltklick auf das letzte) Rechts-/Festklick. Ihre Komponenten, denen zuvor ein (-) vorangestellt war, was "unterbeschränkt" bedeutete, haben jetzt ein (f), das "fest" bedeutet. Es wird sich also nichts bewegen.

9 „Gefällt mir“

Hallo und Merce für Ihre Komplimente.

 

+1 für Benoit ;) Das ist der einfachste Weg!

6 „Gefällt mir“

zusätzlich zu unserem Freund @ Benoit

Eine weitere exemplarische Vorgehensweise: Speichern Sie Ihre Baugruppe in Teilen

Dort werden alle Komponenten eingefroren

Gute Nacht

@+

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Benoit.LF und gt 22, die beiden Lösungen entsprechen meinen Bedürfnissen.

Die erste bleibt erhalten, nur weil die zweite mein Volumen in eine Oberfläche verwandelt, dass ich die Oberfläche nicht kenne, weil ich sie nicht benutze.

Bis bald

3 „Gefällt mir“

Wenn die gt22-Lösung mehr an dem Prinzip interessiert ist, nur eine Datei zu haben, stehen beim Speichern in sldprt Optionen zur Verfügung: Außenflächen, äußere Komponenten oder alle Komponenten. Standardmäßig speichert SolidWorks mit der 1. Option, wenn Sie diese Option nicht auswählen. So bekommt man Oberflächen. Wenn Sie eine der letzten 2 auswählen, erhalten Sie Volumes.

Zu sehen ist abhängig von der Größe der ursprünglichen Baugruppe , aber wenn Sie große Baugruppen verwenden (mehrere hundert Teile zum Beispiel für eine komplette Maschine), finde ich die Teileregistrierungslösung im Vergleich zu einer Baugruppe schwerer beim Laden.

5 „Gefällt mir“

@joselito,

Denken Sie daran, Ihre Antwort entweder für @Benoit.LF oder @gt22 zu validieren

1 „Gefällt mir“

Kleiner Extra-Tipp:

Um alle Komponenten auszuwählen, können Sie die Tastenkombination Strg + A verwenden

 

1 „Gefällt mir“