Komplexe Formmontage

Hallo ihr alle

 

Um eine Finite-Elemente-Analyse durchzuführen, wollte ich meine Teile auf catia herstellen. Ich möchte eine Schale und einen Kern zusammenbauen. Die Kontaktmethode funktioniert, wenn die Form kugelförmig ist, aber wenn ich z.B. zu Ellipsodien wechsle (siehe Bild unten), scheint Catia die Oberfläche nicht mehr zu berücksichtigen (kein Zeichen, wenn ich mit der Maus darüber fahre).

Letztendlich ist es mein Ziel, eine Montage aus einer mehrschichtigen Zwiebelstruktur mit nicht einfachen Formen (Paraboloide usw.) herzustellen. Ist Catia einfach geeignet? Gibt es eine Möglichkeit, ihm zu verstehen zu geben, dass er diese beiden identischen Flächen sicher zusammensetzen kann?

Wenn ich eine "Interferenzerkennung" mache (sobald sie in Position ist), ist sie glücklich, daher verstehe ich nicht, was sie daran hindert, den Kontakt herzustellen.

Ich denke, ich werde abaqus für die Simulation verwenden, da es durchaus mit catia kompatibel ist.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!

1 „Gefällt mir“

Sind Sie sicher, dass sich Ihre Ellipsen auf der gleichen Ebene zum Auge befinden, haben wir den Eindruck, dass die Achsen verschoben sind

@+;-))

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob es möglich ist, warum nicht Punkte erstellen? Sonst Siehe diesen Link:

http://catiadoc.free.fr/online/cfyugasm_C2/cfyugasmrf0103.htm

Nein, ich habe das Foto nur so verschoben, dass Sie den Kopf der Oberflächen sehen können, aber es ist gut und wirklich ausgerichtet. Bin ich bei der Punkterstellung auf einen einzigen Punkt zwischen zwei Volumenkörpern beschränkt, oder kann ich eine unendliche Anzahl von Volumenkörpern erstellen (und wenn möglich automatisch)?

Unter dem folgenden Link sagt er, dass es unmöglich ist:

"In CATIA scheint es nicht möglich zu sein, eine Punktkontaktabhängigkeit zwischen einer sphärischen Fläche und einer Freiformfläche zu erzeugen. "

Vielleicht interessante Dinge in den anderen Antworten, siehe hier:

http://www.eng-tips.com/viewthread.cfm?qid=323061

Bearbeiten: Die einzige vorgeschlagene Lösung besteht darin, einen Versatz der Oberfläche zu machen, um durch die Mitte der Kugel zu gehen, aber es ist hier keine Kugel, also wahrscheinlich keine Lösung.

Für die Punkte funktioniert es nur, wenn es nur einen Ansprechpartner gibt, sonst scheint es auch nicht möglich zu sein...

Hallo.

Sie können dies in CATIA nicht tun, ohne die Stichkonstruktion zu durchlaufen.

Wenn Ihre beiden Paraboloidflächen identisch { Bearbeiten: und zentriert} sind, haben Sie nur einen Freiheitsgrad (Rotation).

Also werde ich meine Parabel in einem der beiden CATPart bauen, dann im Rahmen der Assemblierung mit Link der Parabel in den zweiten CATPart kopieren und einfügen.

 

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich dies tue, verformt die Verformung der äußeren Schicht in finite Elemente die Innenschicht? (da es sich nur um Flächen handelt, die in Kontakt stehen, aber keine Verbindung hergestellt werden kann)

Ich habe kein Abaqus.

Vielleicht wäre es besser, diese Frage in einer neuen Frage im Forum zu stellen.

um potenzielle Nutzer von Abaqus um Hilfe zu bitten

Nachdem ich viele Umwegtechniken ausprobiert habe, scheint es, dass es nicht direkt machbar ist. Ich teste immer noch, ob ich mit manipulierten "Kompositen" eine schöne parabolische Zwiebel bekomme, aber ich habe wenig Hoffnung.

Nach einiger Zeit, wenn das Erstellen einer komplexen Form mit zwiebelartigen Schichten für die Leute von Interesse ist:

Das ist in der Tat unmöglich mit Splines, die in der Umdrehung extrudiert werden, aber wenn Sie sich der Kurve durch ein Polygon nähern, bildet dieser durch Umdrehung Kegel (auch wenn es 100 sind) und fügt sich gut zusammen, ohne einen Konflikt zu entdecken, trotz der Anzahl wichtiger konischer Anordnungen, die (zumindest bei meinem Modell) hergestellt wurden. was bei anderen Arten von Kontakten nicht der Fall ist.

 

Natürlich ist es nicht das Beste, sich Ihrer Kurve mit Segmenten zu nähern, aber es kann leicht mit einem kleinen Python-Programm automatisiert werden, um die Punkte zu generieren, die Sie dann auf Catia importieren. Vl'a, es ist die DIY-Lösung, aber es funktioniert (zumal im Grunde genommen grob mit poligone ein gebogener Abschnitt nicht so schlimm ist, da wir ihn später für die FEM vernetzen werden)