Zuweisen eines Teils zu einer Folie

Hallo

Ist es möglich, ein Teil einer Schicht in einer Baugruppe  zuzuweisen, bevor es sich in der MEP befindet?

Oder für einen Block? 

1 „Gefällt mir“

Ist das die Antwort auf Ihre Frage? http://help.solidworks.com/2015/English/api/sldworksapi/Put_Assembly_Components_in_Drawing_View_on_Different_Layers_Example_VB.htm

@opiep27

Vielleicht werde ich etwas Dummes sagen

aber für mich ist eine Schicht oder ein Block 2D

also sehe ich nicht, wie man ein 3D-Teil in eine Ebene oder einen Block einfügt 

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

@gt22: Es dient dazu, die Position der Strom- oder Wasseranschlüsse anzuzeigen... Also nur Symbole.

Oder ich setze sie in einem Block auf eine Skizze in einem 3D-Teil.

oder ich füge sie als Teil (das nur eine Skizze enthält) in eine Baugruppe ein.

Ziel ist es dann, den Layer mit allen Verbindungen anzuzeigen oder nicht. und dass diese Blöcke während des MEP direkt an der richtigen Schicht befestigt werden.

@MaD: Ich hatte keine Zeit, es noch einmal zu versuchen.

1 „Gefällt mir“

Schichten

Sie können Layer in einem SolidWorks Zeichnungsdokument erstellen. Anschließend können Sie den neuen Elementen (Anmerkungen und Baugruppenkomponenten), die auf den verschiedenen Layern erstellt werden, Sichtbarkeit, Farbe, Stärke und Linienstil zuweisen. Neue Features werden automatisch zum aktuellen Layer hinzugefügt.

• Ebenen können auch mit Bemaßungen, schraffierten Bereichen, Detailkreisen und Schnittlinien verwendet werden.

• In Teile- oder Baugruppenzeichnungen können Komponenten in Schichten verschoben werden. Das Dialogfeld Linienmuster der Komponente enthält eine Liste, aus der Sie einen Layernamen für die Komponente auswählen können.

• Wenn Sie eine .dxf - oder .dwg-Datei in die SolidWorks Zeichnung importieren, werden die Layer automatisch erstellt. Layer-Informationen (Elementname, Eigenschaften und Position) werden beibehalten.

• Wenn Sie eine Zeichnung, die Layer enthält, als .dxf - oder .dwg Datei exportieren, enthält die Datei die Layer-Informationen. Wenn Sie die Datei dann im Zielsystem öffnen, befinden sich die Features auf denselben Layern und haben dieselben Eigenschaften, es sei denn, Sie verwenden die Projektion , um die Features auf neue Layer umzuleiten.

• Sie können jedem Bemaßungstyp, jeder Anmerkung, jeder Tabelle und jeder Beschriftung in der Detailansicht Layer auf Dokumentebene zuweisen.

So erstellen Sie einen Zeichnungs-Layer:

1.  Klicken Sie auf Layer-Eigenschaften  (Werkzeugleiste Layer oder Symbolleiste Linienformatierung).

2. Klicken Sie im Dialogfeld auf Neu und geben Sie den Namen eines neuen Layers ein.

HINWEIS: Wenn Sie die Zeichnung als .dxf-Datei oder .dwg speichern, kann der Layername in der .dxf-Datei  oder .dwg wie folgt geändert werden:    

• Alle Zeichen werden in Großbuchstaben umgewandelt.

• Alle Leerzeichen im Namen werden in einen Unterstrich umgewandelt.

1. Geben Sie das Linienformat der Features auf diesem Layer wie folgt an:

• Um eine Beschreibung hinzuzufügen, doppelklicken Sie auf die Spalte Beschreibung , und geben Sie den Text ein.

• Um die Farbe der Linie anzugeben, klicken Sie auf das Feld Farbe , wählen Sie eine Farbe aus und klicken Sie auf OK.

• Um den Stil oder die Dicke anzugeben, klicken Sie in die Spalte Stil oder Dicke , und wählen Sie den gewünschten Stil oder die gewünschte Dicke aus der Liste aus.

1. Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3, um so viele Layer zu erstellen, wie Sie benötigen.

Aktiv. Ein Pfeil  zeigt den aktiven Layer an. Um eine Ebene zu aktivieren, klicken Sie auf neben dem Ebenennamen. Der aktive Layer wird auch auf der Werkzeugleiste Layer angezeigt.

Ein/Aus. Eine gelbe  Glühbirne wird angezeigt, wobei jede Ebene sichtbar ist. Um eine Ebene auszublenden, klicken Sie auf die Glühbirne. Dann wird es weiß  und alle Elemente auf der Ebene werden ausgeblendet. Um die Ebene wieder zu aktivieren, klicken Sie erneut auf die Glühbirne.

Bewegen. Um Features in einen anderen Layer zu verschieben, wählen Sie sie in der Zeichnung aus, wählen Sie den Ziel-Layer aus, und klicken Sie auf Verschieben. Sie können auch die Elemente auswählen und den Layernamen aus der Werkzeugleiste Layer auswählen.

Löschen. Löscht eine Ebene.

@+

1 „Gefällt mir“

Anzeigen von Zuständen in Zeichnungen

Darstellungszustände werden in Baugruppen verwendet, um mehrere Kombinationen von Parametern für jede Komponente zu definieren. Sie können Darstellungszustände in einer Zeichnungsansicht anzeigen.

Zu den Parametern gehören:

• Ausblenden/Einblenden
  • Anzeige-Modus
  • Farbe der Komponente
  • Textur der Komponenten
  • Erscheinungsbild der Komponente RealView
  • Transparenz

Sie können für jede Konfiguration einer Baugruppe mehrere Anzeigestatus festlegen. Teilezeichnungsansichten können Konfigurationen, aber keine Anzeigezustände aufweisen.

Legen Sie Optionen für den Anzeigestatus in den Property-Managern von Zeichnungsansichten oder im Dialogfeld Eigenschaften der Zeichnungsansicht fest.

Inhaltsverzeichnis

• Zeilenformat

• Schriftart der Komponentenlinie

Im Dialogfeld Komponentenlinienschriftart können Sie den Linienschriftstil der Kanten jeder Komponente in einer Baugruppenzeichnung ändern. Wenn Sie eine andere als die Standardschriftart auswählen, können Sie einzelne Komponenten in der Zeichnungsansicht unterscheiden.

• Anzeigen von Kanten in Zeichnungen

Wenn Sie eine Kante in einer Zeichnung auswählen, wird die gesamte Linie hervorgehoben, wenn alle zugehörigen Segmente kollinear sind.

• Tangentialkanten anzeigen

Tangentiale Kanten sind die Übergangskanten zwischen abgerundeten oder verkleideten Flächen in Zeichnungsansichten. Sie werden im Modus "Gelöschte verdeckte Kanten" oder "Verdeckte sichtbare Linien" angezeigt. Die am häufigsten anzutreffenden tangentialen Kanten sind Verrundungskanten.

• Schichten

Sie können Layer in einem SolidWorks Zeichnungsdokument erstellen. Anschließend können Sie den neuen Elementen (Anmerkungen und Baugruppenkomponenten), die auf den verschiedenen Layern erstellt werden, Sichtbarkeit, Farbe, Stärke und Linienstil zuweisen. Neue Features werden automatisch zum aktuellen Layer hinzugefügt.

Übergeordnetes Thema

Ausrichten und Anzeigen der Zeichnungsansicht

Zugehörige Konzepte

Anzeigestatus-Modus

Zugehörige Verweise

Eigenschaften der Zeichnungsansicht

Suchen Sie in der SOLIDWORKS Wissensdatenbank nach 'Status in Zeichnungen anzeigen'.

@+

Das Schöne und Einfachste, was man tun kann, ist, ein Makro zu erstellen, das die Ebene(n) in der Zeichnung generiert (zumindest haben alle Benutzer am Ende Ebenen mit dem gleichen Namen).

Sehen Sie in PJ ein Makro, das eine Schicht "erzwungene Dimensionen" erstellt (ich weiß, es ist nicht gut, aber manchmal ist es nützlich .. und zumindest mit dieser Schicht wissen wir, was in der MEP erzwungen wird)

Es ist einfach zu bearbeiten, um Ihre eigenen benutzerdefinierten Ebenen zu erstellen.

creation_calque_cote_forcees.swp