Ist es möglich, Bottom-up- und Top-down-Design in SW richtig in Einklang zu bringen?
Wenn ich ein Beispiel nehme:
Ich habe eine A1-Baugruppe, in der ich mehrere globale Variablen definiert habe, die verwendet werden, um meine Konstruktionen in den Teilen zu steuern, aus denen A1 besteht. So weit, so gut, es ist Top-Down-Design.
Wenn ich A1 in eine andere Baugruppe A0 einfüge und mein Bauteil P1 bearbeiten möchte, habe ich im Variablenpanel das berühmte Ausrufezeichen, das mir mitteilt, dass die Beziehung außerhalb des Kontexts definiert ist, und die Meldung, dass ich beim Verlassen des Fensters über einen Syntaxfehler informiert bin. Es ist wirklich nicht sauber, obwohl es trotzdem zu funktionieren scheint.
Es ist machbar, aber vermeide es, die Genres zu sehr zu vermischen.
Für mich eignet sich die Top-Down-Montage gut für einen ersten Entwurf, einen Entwurf, eine schnelle Studie, die man dann als Top-Down-Modell wieder machen muss, sobald die Lösung in Ordnung ist.
Darüber hinaus hat Solidworks Schwierigkeiten zu verwalten, sobald externe Referenzen vorhanden sind. Und wenn es zufällig in der Mitte pflanzt, wirst du sehr schnell um Hilfe rufen, um zu finden, was verloren gegangen ist oder nicht.
Aber für eine Studie kein Problem, solange Sie regelmäßig sichern.
Leider ist das die Antwort, die ich befürchtet habe. Als ehemaliger CATIA-Benutzer bin ich ein wenig verblüfft, das zu sehen (ich weiß, der Preis ist nicht derselbe). Aber wenn ich solche Dinge sehe, halluziniere ich:
Die Passage eines Parameters zwischen einer Baugruppe und ihrer Komponente (noch dazu virtuell) sollte sauber gehandhabt werden und wir sollten diese Art von Meldung nicht erhalten, wenn wir das Teil in einem neuen Fenster öffnen.
Wenn ich das richtig verstehe, besteht die einzige praktikable Möglichkeit, Einstellungen zwischen Dateien in Solidworks zu teilen, darin, sie mit einer .txt Datei zu verknüpfen?