Automatisierung von Geländern in SolidWorks

Tag zusammen!

Ich bin gerade auf der Seite registriert und das aus gutem Grund...

Lassen Sie mich erklären, dass ich in meiner alten Firma gesehen habe, dass eine Excel-Tabelle entwickelt wurde, um Leitplankenparameter in SolidWorks zu ändern.

Wir könnten sagen, dass wir x Pfosten (oder den Achsabstand) brauchen, mit Rückschlägen (mit dem Winkel), glatt wie Ø, unter der Schiene solche Ø, Sockelleiste ect ... und das 3D-Modell wird automatisch generiert.

In meiner neuen Position könnte es mir viel Zeit sparen und sogar für andere "repetitive" Funktionen abweichen.

 

Können Sie mich über das Thema aufklären, wie ich vorgehen muss, ...

Ich habe schon im Netz gesucht, aber nichts, was zu sehr meinen Bedürfnissen entspricht.

 

Vielen Dank im Voraus

1 „Gefällt mir“

Hallo

Das hängt von Ihrer Arbeitsweise ab: Wenn es sich beispielsweise bei einem Geländer um ein Teil handelt (sldprt), ist es recht einfach, ein Modell zu erstellen, das über eine Excel-Tabelle konfiguriert werden kann, die einfach eine Familie von Teilen ist (auch wenn es nur eine Konfiguration gibt).

Wenn Sie mehr nach Montage arbeiten, ist es vielleicht etwas weniger einfach, aber wir können das gleiche Ziel erreichen.

4 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn es sich um die Änderung eines bestehenden Teils handelt, ist die Verwendung von Teilefamilien sehr einfach.

Andernfalls müssen Sie in VBA in SolidWorks APIs entwickeln, und es erfordert eine gute Grundlage in der Programmierung.

Beispielcode zum Programmieren eines neuen Dokuments:

http://help.solidworks.com/2014/english/api/sldworksapi/solidworks.interop.sldworks~solidworks.interop.sldworks.isldworks~newdocument.html

 

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite mehr mit Blends.

In meiner Vorstellung ist der Pfosten ein Stück (variabel: seine Höhe), die Schiene ist eine andere mit einem bereits definierten Querschnitt (variabel: ihre Länge, Änderung der Neigung, ...), für die Unterschiene und die Fußleiste wie die Schiene.

Wenn die Abschnitte danach variabel sein können, ist es ein Geschenk des Himmels!

Ziel ist es, die Teile recht einfach trennen zu können, um detaillierte Zeichnungen zu erstellen.

Wie ich bereits sagte, ist es mein primäres Ziel, eine solche Datei für die Modellierung von Geländern zu verwenden, die ich sehr regelmäßig mache, aber zu anderen Verwendungszwecken (z.B. Gateways, ...) mutiert habe.

Ich verschließe mich nicht vor Lösungen. Ziel ist es, Zeit zu sparen.

Wenn die Erstellung der Datei länger dauert, aber vielseitiger ist, amortisiert sie sich sehr schnell!

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Wenn es also nur um die Konfiguration einer Baugruppe geht, können die Teilefamilien geeignet sein, verwenden Sie diese bereits?

Ein Beispiel hier:

https://www.youtube.com/watch?v=aGZTv99R4hE

Die Verwendung ist für Baugruppen die gleiche.

Meiner Meinung nach ist es am einfachsten, eine Datei zu erstellen, alle möglichen Änderungen in 2 Konfigurationen vorzunehmen und die Teilefamilie automatisch zu erstellen:

http://help.solidworks.com/2012/French/SolidWorks/sldworks/Creating_a_Design_Table.htm

Jedes Geländer ist ein Unikat oder haben Sie Teile, die zwischen "Projekten" wiederverwendet werden?

Wenn jedes Geländer einzigartig ist, ist es möglicherweise am besten, sich selbst ein Modell zu erstellen (unveränderlich, da nur Baugruppen, Teile und Zeichnungen gelesen werden können), und wenn Sie es eingerichtet haben, erstellen Sie eine Komposition zum Mitnehmen. Auf diese Weise bleibt Ihr Modell Standard und Sie haben am Ende alle Ihre projektspezifischen Teile mit ihren Plänen in Ihrer Geschäftsakte.

2 „Gefällt mir“

Um es einfach auszudrücken.

 

-Ich zeichne mein Geländer in Skizze.

-Ich setze Gleichungen, um die Anzahl der Linien, aus denen die Stäbe bestehen, entsprechend der Länge der Leitplanke und dem gewünschten maximalen Achsabstand (in Ihrem Fall 110 mm, nehme ich an) zu parametrisieren.

-Dann erstelle ich Konfigurationen nach Anzahl der Sprossen. (Konfiguration 1: 3 Sprossen, Konfiguration 2: 4 Sprossen usw...) und ich füge eine Gleichung ein, um diese oder jene Konfiguration entsprechend der Anzahl der Balken zu aktivieren, die der richtigen Konfiguration entspricht

 

-Dann müssen Sie logischerweise nur noch Ihr Geländer öffnen, Ihre Gesamtlänge eingeben, die Sprossen werden berechnet und dann wird die Konfiguration aktiviert, die mit der Anzahl der Sprossen verknüpft ist.

 

Die einzige Sorge besteht darin, Ihren maximalen Achsabstand entsprechend den verwendeten Profilabschnitten zu verwalten. Aber es ist nicht dramatisch...

Das ist es, was ich zu Hause mache, und das ist es, was ich am logischsten und einfachsten fand, um es umzusetzen.

Ist Ihnen das klar?

 

1 „Gefällt mir“

und warum nicht über DriveWorksExpress gehen

Nach der Konfiguration haben Sie alle Abmessungen und Teile, die Sie möchten

Sie müssen nur die Außenseiten austauschen

Er wird Ihnen so viele Bars oder (Zimmer) mit regulärem Platz unterbringen, wie es Ihre vorherige Reservierung entspricht

Und was noch dazu kommt, ist Ihre Zeichnung und Ihr Verzeichnis und Ihre Nomenklatur 

Magie was ;-)

Sehen Sie sich unter anderem dieses Tutorial-Video an

Diese Seite ansehen Google-Tutorial Driveworks  Xpress

https://www.google.fr/search?q=driveworksexpress&rlz=1C1CHFX_frFR512FR512&oq=driveworksexpress&aqs=chrome.0.57j62.8217&ie=UTF-8#tbm=vid&q=driveworks+xpress+tutorial+

@+ ;-))

https://www.youtube.com/watch?v=ndRLdKdXKWI

@+ ;-))

 

5 „Gefällt mir“

Oh ja, danach ist es sicher, dass DriveWorks dazu in der Lage ist.

Sie müssen nur ein wenig lernen, aber es ermöglicht Ihnen, Datenbanken entsprechend der Art des Teils zu erstellen.

 

Gute Arbeit Gt ;)

1 „Gefällt mir“

.PL

Ich verwende die Teilefamilien nicht, aber ich werde mir die Zeit nehmen, mich für die Frage mit den Links zu interessieren, die Sie mir beigefügt haben. Es scheint mir angesichts der Beschreibungen, die ich überflogen habe, eine gute Lösung für mein Problem zu sein. Fortsetzung folgt.

 

 

Benoit.LF

Ja, jedes Geländer wird einzigartig sein, aber mit den gleichen Basen. Gleiche Geländerständer, gleicher Balkenquerschnitt, gleicher Unterschienenquerschnitt, gleicher Sockelleistenquerschnitt. Und das alles mit standardisierten Achsabständen (nach NF-Normen und Industriestandorten).

Die Punkte, die sich ändern werden, sind: Die Höhenmessung des Balkens (der Unterbalken und die Fußleiste folgen mit ihren Achsabständen) und damit die Gesamthöhe, die Sie nach oben gehen. Die Länge meines Geländers. Wenn es Winkel gibt (z.B. 90° Rückstellung). Der Abstand der Pfosten (abhängig von der Gesamtlänge des Geländers, den Standortbeschränkungen, ob der Abstand der Pfosten homogen ist oder nicht usw.).

 

 

Bart

Ihre Lösung mag interessant sein, scheint aber nicht meinen Anforderungen zu entsprechen. Trotzdem vielen Dank, dass ihr an meinem Dilemma teilgenommen habt!

 

PS: Ja, ich erlaube mir, Sie mit dem Vornamen anzusprechen, ich finde es einfacher und benutzerfreundlicher. Wir sitzen alle im selben Boot. Ich hoffe, ich störe niemanden...

1 „Gefällt mir“

Du störst niemanden, im Gegenteil =)

 

Vollständige Automatisierung, ich finde es sehr gefährlich in dem Sinne, dass keine menschlichen Kontrollen mehr durchgeführt werden.

 

Sich zu sehr auf die IT zu verlassen, ist eine schlechte Sache.

 

Deshalb arbeite ich in diese Richtung, indem ich versuche, so viel wie möglich zu automatisieren und gleichzeitig Kontrollpunkte beizubehalten.

 

Naja, das ist meine Sicht ́s =)

 

Viel Glück!

2 „Gefällt mir“

 @ Pouti

DriveWorks xpress ist das richtige Werkzeug

Schauen Sie sich einfach die Links in meinem vorherigen Beitrag an

(Ein großer schwedischer Hersteller verwendet es, um diese Möbelmodelle zu modellieren)

Wenn Sie Ihre Arbeit optimieren und Ihre Rekonstruktionszeit minimieren möchten, ist das nicht besser

Es liegt jetzt an Ihnen, dass Sie die Informationen haben

@+;-))

2 „Gefällt mir“

Sehen Sie sich dieses Demo-Video an

http://www.leguide3d.com/video/driveworks-2

einschließlich dieses Beispiels, das visuell gut spricht,

https://www.youtube.com/watch?v=2wXN0VbKH58

Es ist Magie ;-)

Sie werden sehr überrascht sein, es ist das Werkzeug, das Sie brauchen

https://www.youtube.com/user/DriveWorks

@+ ;-))

 

Der GT22

Ich werde diesen Weg auch erkunden...

Ist DriveWorks bereits in SOLIDWORKS integriert oder handelt es sich um eine zusätzliche Anwendung? Unfrei?

 

 

Nach einer guten Sichtung Ihrer Videos an diesem Wochenende werde ich Sie auf dem Laufenden halten (kein Videozugang an meinem Arbeitsplatz...)

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

1 „Gefällt mir“

In jedem Fall müssen Sie aus methodischer Sicht (über das Werkzeug hinaus) alle Variablen und Möglichkeiten Ihres Modells dieses Geländers formell (schriftlich) definieren (Anzahl der Fuß, Möglichkeit, den Achsabstand bei 2 oder 3 Fuß, 1 oder 2 oder 3 Rücksprüngen nicht einzuhalten), ...).

Es gibt Ihnen auch mehr Transparenz bei der Wahl des Tools (Flexibilität).

PS: sorry ich will dich ... ;-)

2 „Gefällt mir“

@ Pouti

JA, es ist in SolidWorks integriert

Viel Spaß beim Lesen

@+ ;-))

Siehe auch diese Diskussion zum FOFO

http://www.lynkoa.com/forum/3d/quelle-est-la-difference-entre-une-piece-avec-configurations-et-driveworks

Viele Links für DriveWorks

@+ ;-))

Guten Abend

Ich habe mir gerade die Videos angesehen, du hast dich mir angeschlossen.

 

Für die Teilefamilien: Es scheint mir, dass dies das ist, was in meinem vorherigen Unternehmen vorhanden war.

 

Für DriveWorks ist es erstaunlich...!

 

Aber es gibt immer ein Aber. Was sind die Vorteile und Vorteile der einzelnen Lösungen? Denn beide entsprechen offensichtlich meinem Problem...

 

Für die 2 Lösungen, die Sie mit den Kompositionen arbeiten müssen, um sie zum Zwecke der Archivierung mitzunehmen? 

In beiden Fällen müssen Sie das Basismodell erstellen und anschließend die Konfiguration erstellen?!

 

GT22 

Das Beispiel der Treppe ist genau die Art der Nutzung, die ich aus meinem Wunsch nach Automatisierung machen möchte...

In jedem Fall

Sei per Du ;-)

Und vielen Dank für Ihre Reaktionsfähigkeit!

1 „Gefällt mir“

@. Pouti

Versuchen Sie, einen Test mit einem grundlegenden Teil durchzuführen, indem Sie die Verfahren befolgen

Und die Referenzierung kümmert sich um den Vorteil der Benennung, Aufzeichnung und Erstellung der Zeichnungen in Auto, und das ist unbestreitbar eine Zeitersparnis und ein Respekt für die Archivierung Ihrer Produkte

test und erzähl mir alles, ich bin ganz Ohr und warte auf das Ergebnis

Viel Glück

@+ ;-))

1 „Gefällt mir“