Automatisierung von E-Commerce-Plänen

Hallo

Ein Freund hat ein Projekt, um ein anpassbares Produkt im Internet zu verkaufen.

Ist es Ihrer Meinung nach möglich, auf der Grundlage eines generischen Plans und personalisierter Dimensionen , die vom Kunden bereitgestellt werden, einen personalisierten Plan zu generieren und an den Kunden zu senden?

Es scheint mir im Vergleich zu der Verwendung, die ich mit SW mache, sehr weit zu gehen, aber ich wäre nicht überrascht, wenn diese Möglichkeit in PDM-Tools oder anderen zugänglich ist.

Vielleicht ist Solidworks für diese Art von Arbeit nicht am besten geeignet, zumal das Endziel 2D ist.

Wenn du andere Hinweise hast, auch sehr vage, tu dir selbst einen Gefallen:D

Möglicherweise verwende ich das falsche Produkt, aber es scheint mir, dass SW Composer das ist, was Sie brauchen.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Das Hauptproblem wird die Schnittstelle zwischen der Webseite und der Software zur Größenänderung des Teils sein.

Diese Schnittstelle muss die Datei generieren, die gut ist (EXCEL, VBA oder ein Makro, das viel besser wäre).

Die Website WEB sendet also eine formatierte Datei (sehr einfach für jeden Informatiker): Nach Erhalt wird ein Batch-Prozess entweder manuell oder automatisch ausgelöst. Es ist das Computerprogramm und das gewünschte Sicherheitsniveau, das bestimmt, ob Sie einen Echtzeit-Batch oder einen verzögerten Batch haben.

Für die Frage, wie man Kundendaten in ein 3D-Modell und dann in ein 2D-Modell transformieren kann, empfehle ich DRIVEWORKS (bereits kostenlos in der Lizenz für die Basisversion enthalten), das fast schon dafür gemacht ist. Danach, abhängig von der Komplexität der Teile, prüfen Sie, ob es sich um einen Quader handelt, der sehr gut für alles Metall geeignet ist. Für Holz gibt es eine weitere SolidWorks Software namens SWood. Es hängt alles von der Variabilität der Abmessungen und der Baugruppen ab, denn sonst könnten auch Konfigurationen sicherlich den Zweck erfüllen.

Wir müssten mehr sagen, um relevantere Meinungen von unseren Expertenkollegen in verschiedenen Bereichen (Makro, VBA, Konfigurationen) unseres Lieblingsforums zu erhalten.

Herzliche Grüße

 

2 „Gefällt mir“

In der Tat ist es Driveworks und nicht Composer

Hallo

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1) Eine Webanwendung, die die vom Client bereitgestellten Informationen an eine Warteschlange auf dem Server sendet. Der Server verwendet Solidworks, um das Modell und den Plan zu aktualisieren, konvertiert sie dann in das gewünschte Format und aktualisiert die Webseite des Clients mit einem Download-Link.
Nützt:
 - keine Einschränkungen für die Komplexität des Teils, da Solidworks sich um die Konstruktion kümmert (Bemaßung, Projektionen, etc...)
 - Große Auswahl an Exportformaten (PDF, DWG, STEP, eDrawing...)
 - optional: 3D-Visualisierung durch den Kunden
 - Optional: Sammlung von Informationen in einer Datenbank
Benachteiligungen:
 - SolidWorks muss auf dem Server installiert werden, wofür ein dedizierter SolidWorks Server und eine Lizenz erforderlich sind, da es (meines Wissens) keinen Online-Dienst gibt, der diese Option anbietet.
 - Die Anzahl der Anfragen (Anzahl gleichzeitiger Benutzer) ist durch die Zeit begrenzt, die der Server benötigt, um sie zu verarbeiten. Dies hängt von der Komplexität des Raums und der Leistung des Servers ab.
Häufige Anwendung: Website großer und mittelständischer Unternehmen für komplexe Teile.

2) eine Webseite, die die Anfrage intern verarbeitet und eine PDF-, DXF- oder STEP-Datei generiert
Nützt:
 - Einfach zu implementieren. Möglichkeit der Nutzung einer Online-Hosting-Site.
 - keine Begrenzung der Anzahl der Anfragen, da die Berechnungen vom PC des Kunden durchgeführt werden.
 - Schnell, da es keine Übertragungszeit oder Warteschlange gibt.
Benachteiligungen:
 - Die Komplexität des Teils ist begrenzt, da jede Zeile der Zeichnung berechnet und in dem/den gewählten Exportformat(en) geschrieben werden muss. Darüber hinaus verfügt jedes Exportformat über eine andere Codierung.
Häufige Anwendung: Website für kleine Unternehmen für einfache Teile (Möbel, Häuser, Diagramme...)

3) eine Webseite, die eine SWB-Datei (Solidworks-Makro im Textformat) generiert, muss der Kunde die Datei dann mit Solidworks öffnen.
Nützt:
 - als Fall #2
 - Der Kunde kann in einem Format seiner Wahl exportieren.
Benachteiligungen:
 - komplex, weil der gesamte Entwurf des Modells (und möglicherweise des Plans) codiert werden muss
 - Der Kunde muss über Solidworks verfügen.
Häufige Anwendung: Website eines großen Unternehmens zur Generierung des relativ einfachen kommerziellen Teilemodells, das dann in das Design des Kunden integriert werden soll. (Pneumatikzylinder und Zubehör...)

Kurz gesagt, wenn der Raum nicht zu kompliziert ist, ist 2 am besten. 

DriveWorks Pro verfügt über ein Modul, mit dem Sie Online-Anfragen empfangen können. Der Vorgang ähnelt 1 und vereinfacht die Implementierung. Persönlich verwende ich ASP.NET für die Client-Seite und VB.NET für das Verarbeitungsprogramm auf dem Server.
Aber auf jeden Fall gibt es eine Menge zu programmieren.

2 „Gefällt mir“

Hallo und danke.

Das Modell ist einfach genug, um nicht durch 3D zu gehen. Es gibt nur gerade Linien und Kreisbögen.

Dies dient nur zur Generierung von Flussplänen für Maßstab 1 im PDF-Format.

Die vorgesehenen Kunden haben keine SW.

Die Lösung 2 von JeromeP scheint also am besten geeignet zu sein.

Sie sprechen in dieser Lösung 2 nicht von Slodworks. Mit welchem Tool kann dieses "parametrische" PDF generiert werden?

Dies liegt daran, dass Lösung 2 SolidWorks nicht benötigt. Es werden nur HTML und Javascript verwendet.

Bei der PDF-Generierung müssen Sie zuerst jede Linie des Teils auf eine Leinwand zeichnen. Ein Beispiel finden Sie hier .

Vielleicht reicht das aus, damit sich der Kunde ein Bild von dem Produkt macht. Zumal der Kunde die Seite direkt mit Chrome ausdrucken kann. Andernfalls exportieren Sie in PDF mit einer PDF-Bibliothek wie jsPDF

3 „Gefällt mir“

Nickel JéromP!

Vielen Dank, ich werde mich darauf einlassen;)