Haben Sie Probleme mit der SolidWorks Network-Lizenz?

Hallo

In meiner Institution wurde mir angeboten, von Mehrplatzlizenzen (1 Lizenz/Arbeitsplatz) zu einer SolidWorks Netzwerklizenz zu wechseln.

Für diejenigen, die in einem Netzwerk sind, hätte ich mich über Ihr Feedback gefreut: Hatten Sie Probleme? Was sind die Nachteile, die Vorteile?

Vielen Dank im Voraus

 

Alan

Hallo

Wir haben Netzwerklizenzen und kein besonderes Problem, außer den höheren Kosten!

Natürlich benötigen Sie ein stabiles Netzwerk und einen Server, auf dem Sie den Lizenzserver installieren können.

Wenn Sie SolidWorks aktualisieren, müssen Sie zuerst den Server aktualisieren.

5 „Gefällt mir“

Für mich nur Vorteile.

Mehr Flexibilität in der Anwendung.

Sie installieren SolidWorks Premium auf allen Ihren Workstations , auch wenn Sie nur 1 SW Premium-Lizenz besitzen  .

Eine einzige Seriennummer, die für SolidWorks (und Mycadtools) verwaltet werden muss, ist besser für die CAD-Administration. Sie können einfacher zu einer administrativen Installation von SW wechseln.

Sie müssen nur vorsichtig sein, wenn Sie die Version von SolidWorks wechseln, Sie müssen auch den Lizenzmanager aktualisieren.

3 „Gefällt mir“

Ich habe beide Versionen verwendet... Und ich muss zugeben, dass die Netzwerkversion eine Menge Vorteile bietet.

 

Wenn Sie z.B. Ihren PC wechseln  (oder sich den PC stehlen lassen), müssen Sie die Lizenz nicht erst übertragen haben.

Nicht alle Arbeitsstationen arbeiten gleichzeitig mit Solidworks. Vor allem, da du Lehrerin bist, denke ich? Dadurch gibt es keine Raummöglichkeiten mehr und keinen einzigen Raum mehr, der dem CAD gewidmet ist

 

Auf der anderen Seite müssen Sie die Anzahl der Lizenzen sehr gut verwalten, vergessen Sie nicht, Solidworks zu trennen, wenn Sie es nicht mehr verwenden... und seien Sie sich Ihres Netzwerks sicher! Es ist albern, aber wenn es häufig zu Pannen kommt, kann es problematisch sein.

Ich befand mich mitten in einem Design mit einem Mikroschnitt. Infolgedessen verlor Solidworks den Überblick über seine Lizenz... Ich konnte nicht aufnehmen, was ich tat. Ich zwang alles, sich zu schließen, wieder zu öffnen und mein Design zu überarbeiten.

Nun, das war vor ein paar Jahren, vielleicht haben sie das Ding seitdem verbessert?

5 „Gefällt mir“

Hallo

Wir stehen unter einer Multi-Site-Netzwerklizenz: Der Server befindet sich in Paris, während wir von Lyon aus arbeiten. Abgesehen von Verbindungsproblemen funktioniert alles einwandfrei. Im Falle eines Schnitts haben wir ein paar Warnmeldungen und Sie können weiterarbeiten. Ich war nicht vorsichtig, aber eine Aufnahme scheint mir möglich zu sein. Am Ende der 3. Warnung wird Sldwks geschlossen.

Der erste, der sich für die Premium-Lizenz bewirbt, nimmt diese. Wenn die Simulation oder andere Optionen automatisch gestartet werden, ist diese Lizenz für den ersten Benutzer, der eine Verbindung herstellt.

4 „Gefällt mir“

Wie viele Lizenzen haben Sie eigentlich?

Es kann interessant sein, wenn Sie die Anzahl der Lizenzen reduzieren können.

Wenn Sie hingegen am Wochenende mit einem Laptop an SolidWorks arbeiten möchten, müssen Sie die Lizenz vor der Abreise ausleihen. Wenn Sie dies nicht tun, können Sie SolidWorks nicht verwenden. Es ist nur eine Gewohnheit, in die man sich eingewöhnt.

5 „Gefällt mir“

Hallo @.PL

Das ist für 45 Jahre, wenn man weiß, dass wir nie so viele auf einmal verwenden. Es ist selten, dass alle Zeichnungsabschnitte gleichzeitig CAD haben (ich glaube nie). Für Lehrer (wie auch für unsere Schüler) haben wir Anspruch auf eine kostenlose SDK-Version, eine Standardversion ohne Toolbox. Machen Sie sich also keine Sorgen über die Arbeit von zu Hause aus.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Mit der Einzelplatzlizenz können Sie die Lizenz auf einem 2. PC installieren.

Netzwerklizenz: Voraussetzung, um eine Verbindung zum Server Ihres privaten Computers herstellen zu können; was nicht immer möglich ist!

1 „Gefällt mir“

Wenn Sie also für die Lizenzen bezahlen, wäre es interessant, den Zeitplan so zu organisieren, dass es nie mehr als eine Klasse gleichzeitig gibt und planen Sie für alle Fälle 5 weitere Lizenzen ein!

1 „Gefällt mir“

Hallo

@gedup: Die Einzelplatzlizenz berechtigt zur Installation der Lizenz auf einer 2. persönlichen Workstation

Das ist seit mindestens 4 Jahren nicht mehr so! Es ist unmöglich, zweimal mit demselben Lizenzcode zu installieren.

@+

 

5 „Gefällt mir“

Korrekter @gedup, Einzelplatzlizenzen erlauben die Nutzung auf einer 2. Workstation nicht mehr.

@.PL, leider bereitet mir die Organisation der Zeitpläne schon echte Kopfschmerzen, weil es so viele Einschränkungen gibt, dass mich der stellvertretende Direktor skalpiert, wenn ich einen hinzufüge!

Ich denke, dass die Vernetzung unserer 45 Lizenzen uns die volle Flexibilität ermöglichen wird, so dass alle mit CAD ausgestatteten Räume den Einsatz von SolidWorks ermöglichen. Solange nicht mehr als 45 von uns es benutzen, läuft es!

3 „Gefällt mir“

Seien Sie jedoch vorsichtig:

In einem anderen Forum meldet jemand Probleme mit einem Samba-Edu Netzwerk unter Linux!

@Coyote,

 

Haben Sie das irgendwo im Softwarevertrag gelesen (etwas, das normalerweise niemand liest)?

Denn ich war von Anfang bis Ende gegangen, um diese Informationen zu bekommen. vergebens.

Oder vielleicht war ich nicht wach und es ist mir entgangen:)

1 „Gefällt mir“

Ihr Server muss unbedingt unter Windows Server stehen.

2 „Gefällt mir“

@Azrod, nein, es ist einfach unmöglich, dieselbe Lizenz zweimal zu aktivieren, das ist alles.

2 „Gefällt mir“

@Azrod,

Es war mein Reseller, der mich warnte, dass wir keine doppelten Lizenzen mehr wie bisher verwenden könnten. Das war vor etwa 2 oder 3 Jahren. Auf der anderen Seite können Sie eine Lizenz übertragen, sie an anderer Stelle verwenden und sie dann erneut übertragen und auf den ersten Satz legen.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich wollte gerade die gleiche Frage stellen. Ich hatte auch ein kleines Gefühl dabei, aber danke, dass Sie Ihre Erfahrungen geteilt haben. Jetzt habe ich eine klarere Vorstellung davon, was mich erwartet, wenn ich mich endlich entscheide, von Mehrbenutzerlizenzen zu einer SolidWorks Netzwerklizenz zu wechseln.

1 „Gefällt mir“