Nutzerbewertungen Enterprise PDM

Während ich über den Einsatz der ePDM-Lösung nachdenke, bin ich auf der Suche nach fundierten Meinungen darüber, was diese Lösung Ihren Unternehmen gebracht hat.

Unsere Bedürfnisse konzentrieren sich auf die Strukturierung von Projekten, die Überwachung des Geschäftsfortschritts durch den Status der Teile (Design, Beratung, Produktion usw.), die Verwaltung von Indizes und Versionen, die Verknüpfung mit unserem ERP und schließlich die Nutzung unserer Erfahrung.

Vielen Dank im Voraus!

4 „Gefällt mir“

Hallo

Einer der großen Pluspunkte des Systems ist die Vereinfachung der Verwaltung von Indizes mit einer wiederherstellbaren Historie. Ein weiterer Vorteil ist die Vereinfachung der Wiederverwendung von Elementen durch Suchwerkzeuge und Anwendungsfälle. Auch die Stücklisten sind immer auf dem neuesten Stand, insbesondere wenn Sie sie mit Gateway koppeln, um in Richtung eines ERP zu gelangen.

Es ist auch ein großartiges Tool für die standortübergreifende Synchronisierung. Möglichkeit, eine gemeinsame Datenbank zu haben, um in Echtzeit mit denselben Daten zu arbeiten.

Die Nachteile, die nicht unbedingt mit dem EPDM-Produkt, sondern mit dem Prinzip von SGDT zusammenhängen, sind die Dauer der Installation. Es hängt von der Qualität Ihres heutigen 3D ab (insbesondere von gut gefüllten Eigenschaften), ob Sie Duplikate haben (Möglichkeit, Duplikate in das System einzugeben, aber ich finde es unsinnig, insbesondere mit SolidWorks), wie weit Sie in Bezug auf den Grad der Anpassung des Werkzeugs und der Automatisierung gehen möchten...

Zur Information: Meine Erfahrungen mit EPDM sind wie folgt:

- Konfiguration auf 2 Standorten (mit @flegendre auf Lynkoa). Dauer der Konfiguration mit Implementierung von 2 Strategien zur Übernahme des bestehenden Systems: ca. 1 Jahr (wenn ich mich nicht irre!). Verwendung für BEM-Dienst

- Benutzer in einem neuen Unternehmen, das alle Dienste dort platzieren wollte.

Nicht zu vernachlässigende Punkte:

- Administratoren, die einbezogen werden und sich daher für das Thema interessieren. Wir entfernen uns von der Rolle eines mechanischen Konstrukteurs, aber die Konfiguration ist gut gemacht, weil ein großer Teil davon ohne die Verwendung von Code erfolgt. Rigorose Menschen mit einem Geist der Analyse und Synthese sind meiner Meinung nach unerlässlich.

- Überprüfen Sie bei Multi-Site die Internetgeschwindigkeit zwischen den Websites, bevor Sie einen Commit ausführen. Wir hatten große Probleme (Werkzeug einfach unbrauchbar), weil die Leitung 200 m von einem der Standorte entfernt schlecht war, während sie 400 km entfernt waren!

- der EPDM-Lieferant... Sie haben nicht alle das gleiche Niveau und vor allem die gleiche Erfahrung! Das hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Integration! (PM für weitere Details)

In der Hoffnung, Ihnen einige Antworten gegeben zu haben. Zögern Sie nicht, wenn Sie andere Punkte ansprechen möchten, ich schätze den Austausch zu diesem sehr vollständigen Thema!

9 „Gefällt mir“

Eine kleine Klarstellung zu diesem System. Es gibt eine Feinheit, die verstanden werden muss, und sie kann in bestimmten Bereichen und abhängig von Ihren Arbeits- und Indexierungsmethoden wichtig sein.

Das Prinzip von EPDM besteht darin, die von Ihnen verwendeten Dateien in den lokalen Cache zu laden (einfach ausgedrückt auf die Festplatte des Computers). Sie können jeweils nur eine Version jeder Datei haben. Dieses Prinzip stößt an seine Grenze, wenn Sie eine Komponente mit unterschiedlichen Indizes benötigen.

Beispiel: Sie stellen eine Maschine mit einem 001-Modul mit dem Index A her. Einige Zeit später müssen Sie bei einem Upgrade der Maschine beim Kunden vor Ort ein zusätzliches 001-Modul hinzufügen. In der Zwischenzeit wurde dieses Modul 001 auf den B-Index aufgewertet, mit Änderungen an seinen internen Komponenten. Dort können Sie Ihre Maschine nicht so modellieren, wie sie in der Realität beim Kunden vor Ort sein wird: Entweder erscheinen die 2 Module bei Index A oder sie erscheinen bei Index B! Aber nicht beides!

Dies ist angesichts des Umfangs des Tools ein Detail, aber Sie können es genauso gut zuerst wissen!

6 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für Ihr Feedback, Benoit... Zur Klarstellung:

Tätigkeit: Erforschung und Konstruktion von Maschinen und Spezialmitteln

Bereiche: Alle (Automotive, Investitionsgüter, Freizeit, Agribusiness, Pharma,

SW 2014 Std Nutzer: 3

Mitwirkende: +3

Ich bin kein SW2014-Benutzer, ich habe 3 Personen im BE, die täglich mit dem Benutzer arbeiten. Ich habe die Reflexion und den Ansatz initiiert, um vor allem auf das Problem der Überwachung der Nomenklaturen und des Fortschritts der verschiedenen Projekte zu reagieren. Bis heute extrahieren die Designer, die die Mittel durch den Kunden validiert haben, eine Stückliste in Excel (die Verknüpfung ist dann defekt), ich rufe sie ab, kompiliere sie und verfolge den Fortschritt teilweise, indem ich Spalten hinzufüge... Kopieren Sie es dann und fügen Sie es in unser ERP (Sage) für die Auftragsverwaltung ein. Mein Wunsch wäre es, die Satzung in Teilen zu erstellen: Entwurf, Beratung, Produktion, Abnahme, damit alle Beteiligten eine Vorstellung von den Fortschritten im Bereich e-PDM haben. Alle sind mit dem ERP verknüpft, um diesen Fortschritt automatisch abzurufen (wenn möglich über das Gateway). Zu viel Zeit für das Kompilieren, Fortsetzen, Befolgen jeder der Excel-Tabellen... Mit den Risiken von geänderten Plänen, veralteten Nomenklaturen hängt alles von der Kommunikation ab und wir sind auf dieser Seite immer perfektionierbarer. Wir werden immer noch introspektiv genug sein müssen, um unseren Bedarf an einer sorgfältigen Umsetzung richtig zu synthetisieren. (Für den MP-Integrator)

Die Verwaltung der Indizes wird es auch ermöglichen, einen Punkt des ISO9001 Standards zu erfüllen, um Sicherheit und Kontrolle über das Design zu haben.

Vorerst ist kein Multi-Site-Management erforderlich.

Ich frage mich, ob ich die bestehenden übernehmen soll...

Vielen Dank

Ich stimme Ihnen zu, wenn es darum geht, einen Piloten zu ernennen, der eine

1 „Gefällt mir“

Sie sollten Ihre Arbeitsmethoden im Detail sehen (ein wenig Arbeit müssen Sie dem Pre-Sales-;) überlassen), aber auf den ersten Blick ist das, was Sie beschreiben, mit EPDM kompatibel. Der Arbeitsablauf wird auf Geschäftsbereiche und -teile sowie auf deren Zeichnungen angewendet. Das Abrufen des Zustands in Gateway ist sicherlich machbar (Tool, mit dem ich noch nicht umgehen konnte, aber diese Informationen erscheinen auf der Datenkarte, so dass es eine Chance gibt).

Es gibt vielleicht einen Nachteil, Sie sprechen von der Verfolgung von Vorräten in EPDM? Dieser Punkt scheint weniger passend. Ein Beispiel: Wenn Sie ein kommerzielles Teil wie einen Motor haben, der sich auf mehreren Baugruppen im Prozess der Ernennung befindet, finden Sie auf der Datenkarte dieses Elements allgemeine Informationen (Lieferant, Referenz, gewichtete Kosten,...), aber nicht mit einem Geschäft verbunden (Lieferdatum, Menge pro Angebot,... )! Dies ist kein ERP für Unternehmen! Ich weiß nicht, ob du verstehst, was ich meine? (Es sei denn, das Konstruktionsbüro kopiert jedes Mal alle Handelsdokumente für jeden Fall. Ich weiß, dass einige Leute es aus Mangel an "ernsthafter" Methodik praktizieren)

Für die Übernahme der Bestandsgebäude müssen wir mit dem Planungsbüro schauen, wie diese organisiert sind. Arbeiten die 3 mehr oder weniger in die gleiche Richtung oder jeder auf seine eigene Weise? Ein guter Indikator: Wie erstellen sie ihre Nomenklaturen? Generiert von SolidWorks und ohne Nacharbeit (also juhu, hol den Champagner raus...) oder alles von Hand, keine SW-Eigenschaften an den Teilen und Baugruppen (große Arbeit in der Perspektive!). Erzählen Sie ihnen von meinem zweiten Beitrag über Releases. Es ist nicht unüberwindbar, aber man muss sich dessen bewusst sein.

Sie müssen sich schnell über die Kosten der Lizenzen und deren Wartung informieren (Sie können über Lynkoa gehen, es bringt Punkte!). Sowie Gateway. Zu relativieren mit der erhofften Zeitersparnis und der Vermeidung von Qualitätsmängeln.

Wenn Sie der Administrator von EPDM sein möchten, müssen Sie mindestens wissen, wie SW funktioniert, es wird den Austausch mit dem BE erleichtern, insbesondere für die Übernahme des bestehenden.

Und schließlich sind 2 Leute in diesem Projekt gut. Es gibt nicht nur Kontinuität, wenn einer von ihnen geht, sondern auch während der Konfiguration ist der Austausch unerlässlich, allein vor dem EPDM-Verwaltungstool, wenn es nicht seine Aufgabe ist, kann man schnell darin ertrinken! Wir sprechen von einem sehr vollständigen Tool. Man kann eine Rennmaschine nicht mit einem einzigen Mechaniker entwickeln!

4 „Gefällt mir“

@Benoit alles gesagt..... Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Zur Beruhigung: Wir haben EPDM in Verbindung mit unserem ERP für 3 Jahre an 2 verschiedenen Standorten eingerichtet und dies innerhalb von 6 Monaten. 

Alles war einfach einzurichten, dank der Unterstützung von Axemble, die unseren Spezifikationen  entsprach (ich hatte es schon einmal gemacht, um zu sehen, was machbar ist oder nicht)

Es gibt 3 Administratoren , einen Supervisor und 5 Benutzer.

Diese Lösung ermöglichte es uns, uns mit einer Strenge zu strukturieren, die wir vorher nicht hatten.

Ich hoffe, ich habe einige Befürchtungen zerstreut

A+

5 „Gefällt mir“

@dpusel

Ich bestätige, Axemble ist ein ausgezeichneter Gesprächspartner (bestätigt von MP) mit der Erfahrung und den Teams, die für ein solches Thema gut sind.

Für die Dauer der Inbetriebnahme ist jeder Fall anders, vor allem, wenn man von einem langen Weg ausgeht (Datenqualität) und wenn man sehr weit gehen möchte (Grad der Anpassung und Automatisierung).

Und in der Tat spart das Schreiben eines sehr detaillierten Lastenhefts (auch für das, was trivial erscheinen mag) viel Zeit.

1 „Gefällt mir“

@dpusel

Hallo

Wir sind dabei, EPDM zu installieren.

Wir haben 2 Seiten wie Sie.

Haben Sie einen einzelnen SQL Server für die 2 Standorte oder einen SQL Server pro Standort erstellt?

Unsere 2 Standorte führen Studien durch und wir denken darüber nach, 1 SQL-Server pro Standort zu erstellen, auch wenn es weniger flexibel/komplizierter erscheint, weil wir befürchten, dass die Website, die nicht über den lokalen SQL-Server verfügt, im Falle eines Internet-/Router-/Serverproblems stark beeinträchtigt wird.

In der Regel wird der SQL Server, wenn er einzigartig ist, auf der Website mit den wenigsten SW-Benutzern installiert (es ist nicht logisch, aber so ist es), sodass jedes Problem mit der Verbindung zwischen den Servern viele Personen betreffen würde.

Ihr Feedback zu diesem Punkt wäre interessant.

Herzliche Grüße

F. Roussel

@froussel, (auch wenn die Frage scheinbar nicht beantwortet wird)

Wir hatten einen SQL-Server (bei der Muttergesellschaft, wo sich die meisten Benutzer befanden) und einen Datenserver an jedem Standort.

Wie ich in meinem ersten Beitrag angedeutet habe: "- für Multi-Site, überprüfen Sie vor dem Committen die Internetgeschwindigkeit zwischen den Websites. Wir hatten große Probleme (Werkzeug einfach unbrauchbar), weil die Leitung 200 m von einem der Standorte entfernt schlecht war, während sie 400 km entfernt waren!"

Aus dem Speicher müssen Sie einen "PING" zwischen den Servern durchführen. Dies gibt der Datenübertragungszeit Zeit. Ihr EPDM-Integrator muss den Maximalwert kennen, der nicht überschritten werden darf.

Es ist auch notwendig, eine Mindestgeschwindigkeit für den Austausch zwischen EPDM-Servern zu gewährleisten, um das Netzwerk nicht durch andere Internetaktivitäten zu drosseln (wir hatten Probleme mit einem Automatisierungsunternehmen, das Windows-Updates in großen Mengen heruntergeladen und die gesamte Bandbreite verbraucht hat!).

In Bezug auf die Risiken einer Verbindungsunterbrechung sollten Sie wissen, dass Sie lokal mit den Daten arbeiten können, die sich in Ihrem lokalen Cache befinden, wenn der SQL-Server zu irgendeinem Zeitpunkt nicht erreichbar ist. Nun, wir sind uns einig, das sollte nicht zu oft passieren.

Für das wenige Feedback, das ich von dieser Installation habe (2. Standort seitdem geschlossen), funktionierte diese Konfiguration recht gut mit bis zu 4 Projektoren, die EPDM auf der Website verwenden, die nicht über die SQL-Datenbank verfügen.

1 „Gefällt mir“