Bibliothek im Schweißbau - SOLIDWORKS

Hallo

Seit SW2013 kann n Bibliothekselemente für das Modul Schweißkonstruktion erstellen.

Ich habe eine gebogene Lasche mit der automatischen Materialabtragsfunktion an den Profilen erstellt, die sehr gut funktioniert.

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, in dieselbe Bibliotheksdatei zusätzlich zu den Schrauben (z. B. komplette Schrauben in jedem Loch) aufzunehmen.

Nach ein paar Versuchen habe ich den Trick im Schweißbau immer noch nicht gefunden, die Schrauben sollen zu Körpern werden.

Wer weiß, wie man das macht?

 

Vielen Dank

Hallo

 

Tut mir leid, dass ich Ihnen nicht helfen kann, aber ich wäre neugierig zu sehen, wie Sie die automatische Materialentfernung durchgeführt haben?

Glaubst du, dass du dein Stück teilen kannst?

Hallo Alain, ich denke, das ist das normale Verhalten: Es ist ein eigenständiges Teil und durch das Einsetzen in eine mechanische Schweißnaht wird es zu einem Körper.

@mattieu.chaulet: Es ist wie bei allen klassischen Bibliotheksfunktionen; Wir schieben die Funktionen, die wir in einem Definitionsmodell behalten möchten, in die Bibliothek.

@PL: Was ich gerade habe, ist ein Befestigungselement, das sich selbst positioniert und automatisch Löcher macht. Ich möchte nur alle Schrauben auf einmal in die Bibliotheksdatei aufnehmen; wie man es in einer Baugruppe mit intelligenten Komponenten tun würde.

Tatsächlich habe ich den letzten Satz nicht gelesen:

"Die Schrauben müssen zu Körpern werden"

"Schrauben werden zu Körpern"

Und über die intelligenten Komponenten geht es nicht?

Siehe diesen Link

https://www.youtube.com/watch?v=ddYn0gJP48A

@+ ;-)

Kein @gt22, ein intelligentes Teil direkt in eine Schweißkonstruktion einzubauen, bringt nichts anderes als einen Körper ohne Schrauben.

Hallo Alain,

Ich für meinen Teil halte es für möglich, aber dass Ihre Schraube eine Funktion und kein Stück aus Ihrer Bibliothek sein wird. 

Grundsätzlich sollten Sie die Funktionen registrieren, um eine Schraube als Bibliotheksfunktion zu erhalten und nicht den Import einer Schraube als Artikel.

Ich weiß nicht, ob es verständlich ist...

1 „Gefällt mir“

@Aurélien Fives: Ja, es ist die einzige Lösung, die im Moment funktioniert; Die Schrauben müssen direkt im Modell nachkonstruiert werden. Sie können es nicht als abgeleitetes Bauteil einfügen und dann eine Bibliotheksdatei erstellen.

Es war ein bisschen mühsam, alle Schrauben für komplexe Verbindungselemente neu zu konstruieren, aber es funktioniert.

Zu sehen in den nächsten Versionen von SW.

1 „Gefällt mir“

Danke Alain,

Ich bin derzeit in der gleichen Prolematik wie Sie, ich muss Arbeitsmethoden für unser Konstruktionsbüro mit Schweißkonstruktion entwickeln.... Ihre Frage fiel also ganz oben!

1 „Gefällt mir“