Solidworks Design-Bibliothek

Hallo

Ich arbeite also mit SW 2020 + PDM und möchte eine Designbibliothek erstellen, um eine Ordnerstruktur zu erstellen, in der die "Normteile" des Unternehmens gruppiert sind.
Bisher nichts allzu Kompliziertes, es sei denn, ich möchte, dass die Dateien in meiner Bibliothek nicht alle am selben Ort gruppiert sind.
In der Tat, die Arbeit mit PDM und da unsere Normteile (die eigentlich Vertragsteile sind) in einem Ordner gespeichert werden, der mit anderen Nicht-Standardteilen geteilt wird.
→ wenn ich also diesen Ordner als Ordner meiner Bibliothek festlege, hätte ich alle in diesem Ordner enthaltenen Stücke, die in der Bibliothek erscheinen werden

Grundsätzlich haben wir einen Ordner für alle Serienteile und von allen Teilen, die in dieser Datei enthalten sind, möchte ich eine bestimmte Anzahl in die Bibliothek einfügen (ein winziges Teil und in verschiedenen Kategorien).

Ich habe gesehen, dass ich Serienteile "klonen" kann, indem ich sie in die Bibliothek ziehe, aber das bedeutet, dass wenn ich mein Serienteil ändere, das Bibliotheksteil nicht aktualisiert wird und nicht alle Informationen des Serienteils enthält.

Was ich mir wünsche, ist eigentlich eine Art Bibliothek mit Verknüpfungen zu Bauteilen.
Zum Beispiel eine Spannrollenmappe, in der ich eine Verknüpfung zu all meinen Rollen ziehen konnte

Ich würde meine Standardteile nicht nach Ordnern gruppieren wollen, da es sich in PDM um Flussänderungen usw. handeln würde. Da der Ordner den Ablauf definiert, in den das Teil fällt, und viele Sendungen geändert werden sollten.

Hier ist, wenn Sie Fragen oder Ideen haben!
Vielen Dank

Ich bin mit PDM nicht vertraut, aber vielleicht können Sie eine Art Attribut definieren, das anzeigt, dass das Teil ein Standard ist?

Hallo
Ich denke, dass die Funktion "Shared Paste" Ihr Problem lösen sollte.
Es ermöglicht Ihnen, eine Datei in verschiedenen Ordnern sichtbar zu machen, die miteinander verknüpft sind, ohne eine Kopie zu erstellen, die ein Duplikat wäre, das nie aktuell ist.
Kontextmenü für Dateien und Ordner - 2020 - SOLIDWORKS PDM Hilfe
Siehe in den Einfügeoptionen.
Es müssen Rechte eingerichtet werden, um diese Aktion auf Ordner- und Workflowstatusebene ausführen zu können.

1 „Gefällt mir“

Es handelt sich also um eine PDM-Option zum Konfigurieren und nicht um Solidworks? Das stimmt?
Danke Cyril für deine wertvolle Hilfe.

Richtig, es ist PDM

Ich habe das über die Pastenfreigabe gelesen:

• in SW Hilfe:Obwohl möglich, wird es nicht empfohlen, gemeinsam genutzte Assemblys einzufügen, da dies Probleme mit den Befehlen zum Ein- und Auschecken verursachen kann.

• HINWEIS: Gemeinsam genutzte Dateien sollten in erster Linie für Nicht-CAD-Dateien oder Dateien ohne Referenzstruktur verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie in der SOLIDWORKS Wissensdatenbank S-066219.

Wissen Sie, ob das noch relevant ist?

Wenn ich mir das Prinzip dieser Funktion ansehe, scheint sie wirklich zu meinen Bedürfnissen zu passen, da ich eine Bibliothek mit einer freigegebenen Datei erstellen kann, die ich in einem Ordner / Unterordner ablege. Aber mein Bedarf bezieht sich ausschließlich auf CAD und möglicherweise Baugruppen (aber nicht auf 2D)

Nicht mehr getestet als das, aber dieser KB stammt immer noch aus dem Jahr 2014.
Meiner Meinung nach hängt das Problem sicherlich mit den Datenkarten zusammen (wenn sie in den verschiedenen Ordnern unterschiedlich sind, könnte dies zu Problemen führen, aber wenn ich mich nicht irre, ist die Karte nicht obligatorisch) und wahrscheinlich mit den Rechten in den verschiedenen Ordnern.
Die Workflow-Rechte bleiben die der Basisdatei, aber wenn der Benutzer im freigegebenen Ordner keine Extraktionsrechte hat, funktioniert es nicht.
Zu testen, indem Sie in die Gruppen schlüpfen, die verwendet werden.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Cyril und einen schönen Tag