Hallo, welche Simulationssoftware kann Kunststoffteile modellieren, die auf 3D-Druckern hergestellt wurden (nicht isotrop)? Vielen Dank

Guten Abend

Können Sie das näher erläutern?

Für uns:

  1. Die Modellierung erfolgt mit Solidworks CAD (wir zeichnen die Teile)
  2. Das Ziel der Simulation ist es, die Beständigkeit von Materialien zu überprüfen.
  3. Das Material wird im Modell (3D-CAD) definiert
  4. Im SolidWorks Simulationsmodul  wird das im Modellierer definierte Material verwendet. Alle Materialien, die von Solidworks USA oder von Ihnen, wenn Sie es wünschen, definiert werden, werden ohne Komplikationen in der Simulation verwendet.

Geben Sie also bitte genau an, was Sie tun möchten.

Herzliche Grüße

Hallo Bertrand

Können Sie den Hauptteil der Nachricht und nicht den Titel verwenden, um Ihre Bedürfnisse zu formulieren?

Das ist in allen Foren auf der ganzen Welt üblich ;-)

Ich stelle auch fest, dass Sie das Gleiche für CATIA und Solidworks tun, wissen Sie, dass der Unterschied vor allem ein großer Kostenunterschied ist.

- CATIA ist eine "Hypertrèscherware", während SolidWorks nur eine "Trèscherware" ist: beide im Vergleich zu Freeware, von denen keine für letztere meines Wissens eine Simulation durchführt

Herzliche Grüße

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Da die Eigenschaften der abgeschiedenen Materialien weitgehend von den Abscheidungsbedingungen (Geschwindigkeit usw.) abzuhängen scheinen. Ich frage mich, ob es eine Software gibt, um das abgeschiedene Material zu charakterisieren und damit die Festigkeit des hergestellten Teils zu berechnen.

 

Vielen Dank

 

Ich glaube nicht, dass es eine solche Software gibt, die Parameter unterliegen zu vielen Variablen (Garnlieferant, Drucktemperatur, Geschwindigkeit, Druckrichtung entsprechend der X-, Y- oder Z-Achse , Art der Füllung...)

All diese unterschiedlichen Parameter führen dazu, dass keine Software mit dem FDM-Druck ein zuverlässiges Ergebnis liefern kann.

Hallo

Sind Sie auf der Suche nach einer Modellierungssoftware oder möchten Sie vor dem Druck Berechnungen an Ihren Teilen durchführen?

 

Die Frage ist, mit welcher Software Sie modellieren können.... Aus diesem Grund gibt es einen anderen Platz, wenn Sie eine Nachricht, eine Frage und eine Definition der Anfrage schreiben.

 

Für die Widerstandsberechnungen bin ich der gleichen Meinung wie sbadenis, für billige Maschinen (individuell) werden Sie meiner Meinung nach keine Software finden, für professionelle Maschinen muss sie vorhanden sein, weil die Parameter sehr gut definiert sind, aber es wird teuer sein .

Herzliche Grüße

Hallo bertrand.chabanol

Denken Sie noch einmal darüber nach: Die Abscheidungseigenschaften sind homogen und der isotrope oder anisotrope Charakter ist NS in Bezug auf die mechanischen Eigenschaften.

Im Folgenden lege ich kleine Drahtabscheidungsdrucker wie REPRAP oder Kit-Drucker beiseite.

Wozu? Aus mehreren Gründen!

  1. Für professionelle Drucker ist das Material nach der Abscheidung unabhängig von der Technologie (Draht, Pulver, STereoLitho) sehr homogen und benötigt daher keine Software, die aus mehreren Gründen sowieso nutzlos wäre.
  2. Wenn es einen Defekt geben sollte, könnte er nur lokalisiert werden und zwar auf einer sehr kleinen Abmessung von weniger als 100und in einem Abmessungsvolumen von weniger als mm³.
  3. Keine Software wird in der Lage sein, im Nachhinein vorherzusagen oder anzuzeigen, wo ein Defekt aufgetreten ist. Aus diesem einfachen Grund würde es kein Hersteller wagen, eine solche Software zu entwickeln.
  4. Für den 3D-Druck gibt es je nach Maschinentyp Regeln, die zu beachten sind (z. B. keine Trennwand kleiner als 0,6 mm für Gitterstrukturen)
  5. Klassische PEF-Simulationssoftware zeigt uns, dass es selbst unter Bedingungen, unter denen die topologische Optimierung auf die Spitze getrieben wird (und noch schlimmer, wenn wir generative Topologie betreiben), immer noch viel braucht, damit eine sehr kleine Fläche das Teil, das ohnehin einen Sicherheitsfaktor hat, signifikant schwächt. Machen Sie Löcher von 0,5 bis 1 mm in ein Teil und schauen Sie sich den Einfluss der klassischen Simulation auf das Ergebnis an, das ist NS.
  6. Die gesamte Industrie, konfrontiert mit ihren Möglichkeiten zufälliger Fehler, hat mehrere zerstörende, aber vor allem zerstörungsfreie Kontrollen zum Schutz vor Fehlern eingerichtet, aber nur in bestimmten Fertigungsarten.  Die mikroskopische Metallographie erfordert sehr fortschrittliche Techniken, um die innere Struktur eines Metalls zu kennen, die den Defekt aufdecken kann, wenn die entnommene Probe keinen Defekt aufweist: mit anderen Worten, niemals. Selbst bei einer Gießerei ist die Wahrscheinlichkeit, in die Begasungsblase zu geraten, praktisch Null, und es gibt andere Methoden zum Gießen von Teilen.
  7. Etc.. etc...

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“