Gute Möglichkeit, mit Vorlagen-SW zu arbeiten

Tag zusammen

Ich bin SW-Konstrukteur in einer erweiterten Fabrik, die sich auf Blechbearbeitung spezialisiert hat (mit einer großen Vorliebe für Edelstahlarbeiten), wir machen auch konventionelle Maschinen (nicht CNC).

Wir möchten die Qualität des Produktionsprozesses verbessern, beginnend mit den Fertigungszeichnungen. Als ich vor 1 Jahr in die Fabrik kam, fiel mir auf, dass unsere Vorlagen auf den Produktionszeichnungen nicht allzu aufwendig sind. Es gab meist viele ungenutzte Quadrate, was schade ist.

Daher möchte ich dieses Thema verbessern, indem ich eine Vorlage erstelle, die speziell für Blech- und Großhandelsmaschinen geeignet wäre.

Ich möchte, dass diese Vorlagen schreiben, unter welcher Station jede Komponente passieren soll und dass jeder Arbeiter in jeder Station auch unterschreiben kann, dass er seine Arbeit gut gemacht hat.

Das ist eine offene Frage. Sie können auch einen anderen Prozess vorschlagen, der in der Art und Weise, wie wir arbeiten sollten, gerechter sein könnte.

Wenn du eine ähnliche Fabrik hast und bereits gut mit deinem Weg arbeitest, würde ich mich freuen, wenn du es mir mitteilst.

Vielen Dank. Schönen Tag.

Grundsätzlich möchten Sie den Fertigungsprozess in den Teileplan integrieren?

Soweit ich weiß, ist das ziemlich ungewöhnlich: Der Cartoonist ist selten der Gammist. Aber es ist durchaus möglich, alles, was Sie tun müssen, ist, dass der Spieler den Plan übernimmt (eine Lösung, die impliziert, dass der Spieler eine SW-Lizenz hat oder dass der Zeichner den Plan übernimmt, um die Informationen zu integrieren) oder eine Excel-Datei in den Plan integriert (eine Lösung, die aus Sicht der Dateiverwaltung umständlich zu verwalten sein kann).

1 „Gefällt mir“

Das Fertigungsspektrum beschreibt jeden Prozess der Bauteilweiterentwicklung sehr detailliert. Hier wollen wir alle Stationen auflisten, die das Bauteil durchlaufen muss (z.B. Laserschneidbox, Biegebox, Polierbox, Schweißbox...). Ich möchte eine Tabelle an das Bild anhängen, das auf jedem Industriedesign unten rechts im Allgemeinen zu finden ist. Dies enthält alle diese genannten Felder + die üblichen Informationsfelder (z. B. Material, Dicke usw.).

Hallo

Eine andere Lösung wäre die Verwendung von EPDM, das bei richtiger Konfiguration nicht mehr erlaubt, den Plan in jeder Phase zu ändern, sondern all diese Informationen auf einer Datenkarte zu verwalten und den Plan über Arbeitsabläufe an die richtige Station weiterzuleiten. "Manuelle" Signaturen könnten bei Zustandsänderungen auch in "elektronische" Signaturen umgewandelt werden. Diese Lösung ist sicherlich teurer, hat aber eine Reihe von Vorteilen in Bezug auf die Überwachung und Zuverlässigkeit des Prozesses.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo

Andernfalls können Sie die verschiedenen Vorgänge auch in die benutzerdefinierten  Eigenschaften des Teils einfügen, indem Sie sie erstellen und eine Art Nomenklatur erstellen, die nach den Informationen im Teil sucht.

1 „Gefällt mir“

d.roger leider kommt das EPDM-Budget bei meinem CEO im Moment nicht in Rechnung.

AC Cobra 427: Ja, das ist genau das, was ich machen möchte, aber ich hatte ein bisschen Schwierigkeiten, es auszudrücken. Arbeiten Sie schon so?

Ja, wir arbeiten auf diese Weise, welche Version von Solidworks verwenden Sie???

SW 2017 - haben Sie ein Beispiel , das Sie mir schicken können? Oder ein Foto, um sich ein Bild zu machen? 

Ich sende Ihnen dies in einer privaten Nachricht