Schaltfläche in einem Teil oder einer Baugruppe, um ein Makro zu starten

Hallo
Ich möchte eine Schaltfläche in ein Teil oder eine Baugruppe einfügen, um ein Makro zu starten. Es ist ein Makro, das für das Teil oder die Baugruppe spezifisch ist, daher möchte ich es nicht in die Symbolleisten einfügen (dafür gibt es ein Tutorial :http://www.lynkoa.com/tutos/3d/creer-un-bouton-macro-dans-solidworks ), sondern nur auf das gewünschte Element. (Auf die gleiche Weise, wie Sie Objekte wie eine Excel-Tabelle einfügen, wäre es jedoch eine Schaltfläche, die automatisch ein Makro startet). Beispiel:

Diese Schaltfläche kann sich auch im FeatureManager befinden, wie im obigen Beispiel.

Wenn dies noch nicht möglich ist, können wir Solidworks Dassault Système bitten, ein kleines Update zu entwickeln, das diese einfache Funktion integriert?

Ich denke, ich möchte das tun, was ich in diesem Gespräch getan habe: http://www.lynkoa.com/forum/solidworks/macro-mod%C3%A8le-de-document#answer-666046

Frohes Neues Jahr 2017

Thomas

bouton_macro2.jpg

Hallo

Es hängt alles von dem Makro ab, das gestartet werden soll, aber Sie sollten sich die Feature-Makros ansehen, ansonsten eine Schaltfläche in der globalen Symbolleiste (neben den Aufnahmeschaltflächen...) mit einem Makro, das über eine Verarbeitung verfügt, die es Ihnen ermöglicht, diesen oder jenen Code je nach Dateityp zu starten.

Im Grunde hängt alles mit der Komplexität des Makros zusammen.

Hallo Cyril.f,

Ich sehe nicht, wie die Komplexität des Makros  einen Einfluss auf die Möglichkeit hat, eine Schaltfläche zu haben.

Eine Schaltfläche zum Starten eines Makros bleibt in der Symbolleiste gleich, unabhängig von der Verwirrung des Makros. Dasselbe gilt für das Makro, das mit einer Schaltfläche auf der Assembly beginnt. 

Herzliche Grüße

Thomas

Hallo

Was bringt es, eine Schaltfläche in den Feature-Manager zu setzen? Eine Schaltfläche befindet sich nur in einer Symbolleiste. Wie hier beschrieben: http://www.lynkoa.com/store/fr/ajouter-un-bouton-pour-macro-dans-solidworks.html

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein Makro, das mit einem einzelnen Teil arbeitet, und einem anderen, das für eine einzelne Baugruppe verwendet wird. (und ich bin dabei, andere für andere Elemente zu programmieren)

Wenn jemand mit diesem Teil oder dieser Baugruppe arbeitet, führt er das entsprechende Makro mehrmals aus . Wenn wir an diesen Teilen nicht arbeiten, brauchen wir diese Makros nicht

Deshalb

- Wenn ich einen Button in die Taskleiste setze, habe ich zwei Buttons (im Moment, aber mehr in der Zukunft), die in 99,9% der Räume Platz für nichts beanspruchen, außerdem muss ich die Buttons in den Symbolleisten aller meiner Kollegen installieren :-\ 

- Wenn ich keine Schaltfläche setze, muss ich entweder eine spezielle Tastenkombination erstellen, um dieses Makro zu starten, oder mehrmals Extras / Makro / mein Makro finden... Es ist ärgerlich, wenn man das 10 Mal hintereinander machen muss. Darüber hinaus kommen immer Kollegen zu Ihnen, um Sie zu fragen, was das richtige Makro ist. und wie man es startet....

Daher muss ich eine einfache Schaltfläche einfügen, die mit einem Raum verknüpft ist und das Makro direkt aufruft. Diese Schaltfläche kann als Tabelle in die Zeichnung integriert werden, entweder im Feature-Manager neben den Gleichungen, Anmerkungen, Sensoren...   Ich möchte eine Funktion wie in Excel, die es Ihnen einfach ermöglicht, eine Schaltfläche in der Tabelle zu erstellen, und die, wenn Sie darauf klicken, das Makro startet, wenn Sie darauf klicken. 

Hallo

Um es ganz einfach zu beantworten, wie @Remrem angedeutet hat, ist es in Solidwoks nicht möglich, dies zu tun!

Auf der anderen Seite können Sie eine Textdatei einfügen, in der Sie das zu befolgende Vorgehen, die Orte, an denen das Makro gespeichert ist, usw. für  Ihre Kollegen (und Ihre Nachfolger) beschreiben.

2 „Gefällt mir“

@innovation: Wenn ich über Makrokomplexität spreche, ist es nur so, dass sie beeinflusst, ob sie in eine Vorlage oder einen Button in den Tools integriert wird.

Also wiederhole ich, siehe in der Makro-Funktion: http://www.cad-magazine.com/sites/default/files/trucs/pdf/realisation_d_une_macro-149.pdf

Ansonsten ist das Hinzufügen von Buttons aber nicht unbedingt so problematisch. Sie können nur eine Schaltfläche pro Art von Aktion haben (so viel wie möglich rationalisieren) und sie nur anwenden, wenn die richtige Datei geöffnet ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Es funktioniert, indem Sie "Objekt einfügen", "Aus einer Datei erstellen" ausführen und dann auf eine programme.exe zeigen. 1 Doppelklick auf Ihr Objekt startet dann dieses Programm.

Das bedeutet, dass Sie die Erstellung eines Programms und nicht eines Makros durchlaufen müssen.

Herzliche Grüße

capture.png
2 „Gefällt mir“

Es funktioniert auch, indem es einen Hyperlink zu Ihrem Programm einfügt...

In diesem Fall reicht ein einfacher Klick auf den Link aus, um Ihr Programm zu starten.

Herzliche Grüße

Vielen Dank an alle für eure Antworten,

Die am besten geeignete Lösung für meinen PB ist wohl die von D.roger, nachdem die anderen auch ihr Interesse haben