Fehler: Ersetzen des Teils durch SolidWorks ohne Fragen

Hallo ihr alle! Es ist noch an der Zeit, sich gegenseitig ein frohes neues Jahr zu wünschen!!

Es ist lange her, dass ich hier war, um euch in diesem Forum zu sehen, aber jetzt trockne ich ab. Ich arbeite mit Solidworks 2015 Standard x64 SP 5.0 (mein Kollege hat die Professional-Version und hat das gleiche Problem). Es ist ein Problem, das pünktlich und ohne Grund und Logik auftritt:(

Solidworks ersetzt einige Teile durch andere (meistens durch eines, das "aussieht", z.B. das zusammengesetzt wurde, um eine Variante zu erstellen), ohne es mir zu sagen! Das passiert mir während des Zeichnens, entweder einer Baugruppe oder eines Teils. Es ist ziemlich gefährlich, weil es nicht immer Stress oder andere Probleme gibt und es nicht leicht zu bemerken ist, dass das Teil ausgetauscht wurde.

Ich kann das Problem nicht reproduzieren, um eine Logik zu finden oder diesen Fehler zu erklären.

Hatte jemand jemals dieses Problem? Wir sind bereits vor etwa drei Jahren auf dieses Problem gestoßen, weil wir dachten, dass es sich um einen "vorübergehenden" Fehler oder eine schlechte Handhabung handelt. Auf der anderen Seite hatte ich dieses Problem in den letzten zwei Monaten 3-4 Mal.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!

Haben die Stücke nicht zufällig den gleichen Namen?

Um auf das grundlegende Beispiel zurückzukommen, wenn Sie eine Baugruppe mit einem 2CV haben, das ein Teil enthält, das als Lenkrad bezeichnet wird (das Lenkrad des 2CV).

Und wenn Sie einen 4L mit einem Teil öffnen, das als Lenkrad bezeichnet wird (das Lenkrad des 4L), da das Lenkrad des 2CV bereits systematisch geöffnet ist, wird das Lenkrad des 4L durch das gleichnamige Teil ersetzt, das bereits offen ist, also das Lenkrad des 2CV!

Im Allgemeinen ist dies der einzige Grund für SOLIDWORKS, ein Teil durch ein anderes zu ersetzen.

Oder anderweitig unter schlecht umgesetzter Musik aufgenommen, die ein Stück ersetzt, ohne dass wir es wollen.

5 „Gefällt mir“

Nein, es sind verschiedene Stücke mit unterschiedlichen Namen.  Und ich habe nicht gespeichert unter.

Gute evening@ccuenot

Hatte noch nie dieses Problem 

Es ist möglich, dass über eine Teile- oder Teilefamilienkonfiguration 

wenn es nicht gut benannt ist

Oder dass die Baugruppe geöffnet und geändert wurde

Ohne Änderung des Namens

Aber man sollte es im Baum sehen

Prüfen Sie, ob im Feature-Manager rechts neben dem Teilenamen bestimmte Zeichen vorhanden sind

@+

1 „Gefällt mir“

Ich dachte sofort wie @sbadenis auf das Problem des identischen Dateinamens.
Ansonsten bin ich noch nie auf dieses Problem gestoßen.

2 „Gefällt mir“

Es kommt schon vor, dass SW im Teppich hängen bleibt, wenn wir viel mit Kopien arbeiten. Von Zeit zu Zeit holt er das Grundstück hervor.

Um das Problem bei einer Baugruppe zu begrenzen, denke ich, dass es am besten ist, das Teil zu kopieren, BEVOR es in die Baugruppe eingefügt wird (die Baugruppe wird nie von der vorherigen Nummer erfahren haben, daher ist es unwahrscheinlich, dass sie in der Lage sein wird, einen Ersatz vorzunehmen).

Meines Wissens hatten wir noch nie Probleme zwischen einem MEP und der Baugruppe oder dem Teil, das direkt mit dem MEP verbunden ist (wenn es sich um eine Komponente der Baugruppe handelt, die in einer Zeichnung dargestellt ist, beziehen Sie sich auf das, was ich oben gesagt habe).

Wenn Sie danach eine Baugruppe + MEP kopieren, um eine neue zu erstellen, und Sie ein Teil in der Baugruppe ändern, denke ich, dass es leider nicht allzu viele Möglichkeiten gibt, diesen zufälligen Fehlern zu entkommen.

Bei uns kopieren wir sehr viele Baugruppen mit Teilen mit Referenzen im Kontext. So haben wir oft Probleme: Die Referenzen im Kontext verweisen auf den alten Dateinamen und wir landen bei ->? von überall auf unseren Bäumen.

 

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe im Feature-Manager nichts Besonderes in Bezug auf den Namen gesehen. Die einzige Konfiguration der Teile ist die "Standardeinstellung", die einfach ist.

Bei Kopien arbeiten wir mit den Comps zusammen, um Baugruppen gleichzeitig mit den Teilen zu entfernen, um die externen Referenzen zu ändern. Wir hatten noch nie Probleme mit verlorenen Referenzen.

Wir werden auf diese zufälligen Fehler achten und vielleicht bald migrieren, vielleicht gibt es dieses Problem auf dem neuen Solidworks nicht mehr.

Habt eine gute Woche euch allen