Berechnung des Kettenförderers

Hallo an alle

Ich versuche seit ein paar Tagen, einen Rollenketten-Palettenförderer zu dimensionieren.
Es handelt sich um den Transfer von 6 Paletten (1200 mm x 800 mm) zu je 500 kg auf 2 Doppelrollenketten Typ B (Europa) (auf Edelstahlschiene).

Im Moment habe ich diese Ergebnisse:

Reibungskoeffizient: 0,2
und
CP = 9,81 x μc [(2,05 x Wc x L) + W] 

Uc: Reibungskoeffizient
Toilette: Masse der Kette pro Meter (in kg/m).
L: Die Länge in Metern
W: Gesamtmasse auf dem Förderband (in kg).
Cp: Kettenzug in Newton.

Dann nehme ich einen Koef von 12, um die Kette zu dimensionieren (für die Bruchlast).
Erscheint Ihnen diese Methode zunächst richtig?
Dann möchte ich die Trägheit des Förderbandes berechnen, und ich trockne erstmal ein wenig!

Wenn sich jemand auf Förderer spezialisiert hat....! Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Hallo

Für die Berechnung des Kraftaufwands scheint dies logisch (es sei denn, die Bewegung ist nicht horizontal). Allein der Coeff 12 erscheint mir sehr hoch. Für die Handhabung scheint mir ein Koeff 5 ausreichend zu sein.

Was genau ist der Bedarf an Trägheit? Die Trägheit eines linearen Systems lässt sich durch das Grundprinzip der Dynamik zusammenfassen: Summe(Kräfte (N)) = m(kg)*a(m/s2). Seien Sie vorsichtig, es ist in Vektor.

Aber im Allgemeinen schwingen wir eher mit der Rotationsträgheit auf der Ebene des Motors mit. Es hängt dann mehr oder weniger vom Motordrehmoment und der Beschleunigung ab.

Haben Sie zum Beispiel eine Spezifikation für Ausfallzeiten oder Bewegungen?

1 „Gefällt mir“

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort, leider habe ich keine Beschleunigung, ich weiß nur, dass ich in der Lage sein muss, eine Palette in 10 Sekunden zu ändern.

Nachdem ich denke, kann ich mir Palettenfördererkataloge ansehen, um eine Idee zu bekommen?

Tatsächlich versuche ich, die Leistung des Motors im Verhältnis zur Last zu dimensionieren.

In der Tat gibt es in den Katalogen oft Formulare, die bei der Bestimmung helfen.

Ich stelle mir vor, dass sich die 6 Paddel gleichzeitig bewegen, in einem gleichmäßigen Tempo positioniert sind und dass die 10 Sekunden von einer Palette zur nächsten gehen sollen, dass die Bewegung nicht kontinuierlich ist (also Start, Bewegen, Bremsen, Stopp).

Das Problem der Beschleunigung ist DAS Dimensionierungskriterium: 3 Tonnen, um 800 mm (im besten Fall) in 10 Sekunden zu bewegen, der Motor wird ein wunderschönes Baby.

Darüber hinaus haben die Verkäufer von Getriebemotoren gute Werkzeuge, dies ist möglicherweise der beste Weg.

Je nach Trittfrequenz müssen Sie möglicherweise ein Schwungrad und ein Kupplungssystem bereitstellen.

Hallo

Wir müssen wahrscheinlich noch etwas tiefer in die Frage eintauchen, aber hier könnte ein erster Hinweis sein:

sum(F) = Motorkraft - Widerstand der geladenen Kette (CP) = m*a, also a=F/m

Wenn wir in Bezug auf die Zeit integrieren, haben wir Geschwindigkeit = v(t) = F*t/m + C. Wenn v(0)=0 (Start gestoppt), dann C=0.

dann Position x(t) = F*t^2/2*m +C'. dito if x(0) = 0 then C'=0.

Unter Berücksichtigung der linearen Beschleunigung und des Bremsens sollte die maximale Geschwindigkeit nach 5 Sekunden erreicht sein. Dies ermöglicht es Ihnen, zur maximalen Kraft und Geschwindigkeit zurückzukehren.

 Sobald Sie den Durchmesser des Antriebsrings haben, können Sie ein Drehmoment und eine Drehzahl ableiten. Und damit die Leistung des Motors da P (in W) = C (in N.m) *w (in rad/s).

Natürlich müssen Sie all dies an die realen Bedingungen Ihres Förderbandes anpassen (zurückzulegende Strecke, Zeit, Masse, ...) und vergessen Sie nicht, einen kleinen Sicherheitsfaktor zu berücksichtigen.

Hallo

Ich habe für die Firma CERMEX gearbeitet, die sich auf Verpackungslinien spezialisiert hat, aber nicht für diese Art von Maschine. Versuchen Sie es mit Gérald (Lynkoa-Mitglied), er hat auch in der gleichen Art von Firma gearbeitet, er kann Ihnen helfen. 

http://www.lynkoa.com/users/sepm

Cdt