Berechnung der tolerierbaren Kraft vor dem Bersten

Hallo, ich würde gerne wissen, welche Kraft eine Oberfläche ertragen kann, bevor sie unter der Einwirkung einer Belastung platzt. Es handelt sich um einen hohlen Blister, in dem ein Luftvolumen eingeschlossen ist und der auf der Außenfläche mit einer Breite von 6,5 mm versiegelt ist. Wie viel Kraft wäre erforderlich, damit sich die Luft im Inneren des Blisters ausdehnt, um den Platzen zu erzeugen? Es gibt 2 Größen. Der versiegelte Bereich ist der Umfang, der durch den schwarzen Pfeil gekennzeichnet ist

VIELEN DANK

4

Hilft Ihnen F=p x s (F: Kraft; p: Druck; s: Oberfläche der Druckanwendung)?

Hallo @Elisabeth TAVARD_1

1. Es ist keine Kraft, sondern ein Druck (wie @stefbeno  implizit sagt). Darüber hinaus sagen Sie (eine Oberfläche, bevor sie unter Stress platzt), die heftige und willkürliche Stöße auf der Seite der Blase (Ihrem B1-Schnitt) einschließt oder ausschließt

2°) Wenn wir das Gesetz der idealen Gase anwenden, sagt es, dass die Temperatur einer gegebenen Gasmenge proportional zum Volumen V multipliziert mit dem Druck P ist.  Wenn wir bei konstanter Temperatur um den Faktor 4 komprimieren (wir gehen vom atmosphärischen Druck 1 kg/cm2 auf 4 kg/cm2 über), Dann wird das Volumen durch 4 geteilt.
Das bedeutet, wie man Druckluft mit 4 bar einbringt, genauer gesagt, wie man zu Beginn an der PA aus nur 4 bar Druck von nur 3 cm3 erreicht.

3°) Warum von einer Explosion sprechen, wenn Sie im besten Fall ein druckentlastendes Leck haben.

Erklärung zu 3°: Ihre Blisterverpackung besteht wahrscheinlich aus 250 μ thermogeformtem PVC für den Behälter und nicht thermogeformtem PVC für den Deckel.
Der Deckel kann nicht auf drei Arten verschweißt werden, entweder durch Ultraschall oder in hoher Frequenz, aber nicht üblich wegen Lichtbögen, oder wie bei Blisterverpackungen auf Karton durch eine Bügelbeschichtung.
Das bedeutet, dass wenn Sie die Bügelbeschichtung nehmen, diese am wenigsten widerstandsfähig gegen diebstahlsicheres Reißen ist und keinem Druck über 2 bar standhält.
Es bleibt uns also das Ultraschallschweißen, das den Nachteil hat, dass es die Dicke des PVCs verändert, insbesondere in den Ecken, was die ideale Schwachstelle ist, um Luftlecks zu erzeugen, wenn es uns gelingt, Druckluft in das geschlossene Volumen zu bringen.

Entweder enthält das in der Blister enthaltene Objekt ein Produkt, das unter bestimmten Temperatur- oder Stoßbedingungen ein Gas erzeugt, das aus Platzmangel zwischen 2 und 5 bar komprimiert wird, oder das enthaltene Objekt ist inert in dem Sinne, dass es nicht in der Lage ist, den geringsten Druck zu erzeugen.

Wenn wir zusammenfassen, wenn kein Druck, dann kein Leck (Explosion, um Ihren Begriff zu verwenden), oder wenn Sie einen sehr starken Druck bekommen, werden Sie einen Riss und damit ein plötzliches Leck oder ein kleines Geräusch haben, vergleichbar mit einer Papiertüte, die zwischen Ihre Hände geschlagen wird. Gerade genug, um eine Katze zu erschrecken.

Herzliche Grüße

 

 

 

Hallo @ alle

Sie werden feststellen, dass ich weder den Zusammenhang zwischen der gestellten Frage und SolidWorks verstanden habe, noch warum diese Frage in unserem besten Forum gestellt wird.

Auf der anderen Seite schätzte ich die Qualität der bereitgestellten Kontextinformationen (ich habe nicht gesagt, dass sie außerhalb des Bildes verschwommen sind), um uns bei der Beantwortung der gestellten Frage zu helfen.

;-) ;-) 

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Mein lieber @Zozo_mp, ich bewundere die Zeit, die Sie sich genommen haben, um Ihre Antwort zu geben, ich hatte die gleiche Prägnanz bewahrt wie die Frage. Auf der anderen Seite haben Sie den Fall der Dampfabgabe vergessen, der mit dem Aufwärmen der Mikrowelle verbunden ist, und dort gelingt es uns, schöne "Knalls" mit automatischer künstlerischer Dekoration der Wände des besagten Ofens zu machen.