Hallo ihr alle
Ich habe eine verteilte Spannung (einige Tonnen) und zentriert auf einer Massivholzplatte (hoher Widerstand), die beim Biegen arbeitet. Da ich mich der Grenze des elastischen Widerstands nähere (in Richtung senkrecht zu den Fasern ist dieser Widerstand sehr gering), habe ich beschlossen, eine Aluminiumplatte (in den vier Ecken an mein Board geschraubt) einzusetzen, um die Last auf eine größere Fläche zu verteilen. OK, bisher nur klassisch. Ich frage mich jedoch, welche Mindestdicke ich für meine Aluminiumplatte wählen soll? Wenn ich eine sehr dünne Dicke (0,1 mm) nehme, hat die Platte kaum eine Chance, ihre Rolle zu spielen. Wenn ich 10 mm dick nehme, denke ich, dass meine Platte gut funktionieren wird, um die Last zu verteilen. Aber wie berechnet man die Mindestdicke? Dies ist ein allgemeines Problem, das auf viele Situationen zutreffen kann, wie ich in diesem Forum gesehen habe. Also, wenn jemand die Lösung hat, bin ich interessiert.
Herzliche Grüße
Kotzen
Sie müssen den quadratischen Momentenzuschlag bestimmen, um Ihre Beugung innerhalb der zulässigen Grenze zu halten.
Ich nehme an, du denkst über das Biegen nach?
Anstelle einer Platte, die eine Verteilung für die Mattierung zulässt, würde ich eher 2 Profile im Winkel oder U nehmen. Angesichts des Festigkeitsunterschieds zwischen dem Profil und der Platte würde ich das Profil direkt für die Belastung berechnen, auch wenn dies eine leichte Reduzierung des Sicherheitszusatzes bedeutet.
Hallo stefbeno,
Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antwort,
Die Profile sind jedoch auszuschließen, da ich möchte, dass die Lösung diskret bleibt. Ich interessiere mich mehr für Tischlerarbeiten als für Bauarbeiten. Ich habe die RDM-Berechnungen für den Balken gemeistert, aber was ist mit einer Platte? Dies ist ein wiederkehrendes Problem, das in einer Vielzahl von Situationen auftritt. Ich habe ein paar Artikel gesehen, die sich mit der Bodensicherung (Bauthema) befassten, und die Lösung war eine Finite-Elemente-Simulation, um das Anheben der Platte an der Peripherie zu sehen, was wir nicht anstreben wollen. Aber ich suche wirklich nach einer einfachen Lösung (verteilte, aber zentrierte Last, bekannte Widerstände sowie Elastizitätsmodule). Möglicherweise gibt es Diagramme, die für diesen Fall verwendet werden können, ich bin interessiert. Wenn es Kurse gibt, die sich mit analytischen Formeln mit diesem Thema befassen, ist es der beste. Aber wenn es eine 2D-Finite-Elemente-Modellierung oder was auch immer erfordert, scheint es mir schwierig zu sein.
Herzliche Grüße
Kotzen
Hallo Ralph
Ich teile den Standpunkt von stefbeno ;-) Können Sie uns jedoch einen Hinweis auf die Größe der Holzoberfläche und ihre Dicke geben?
Wenn Sie außerdem "Massivholzdiele (hohe Widerstandsfähigkeit)" angeben, führt uns dies zu der Annahme, dass die Breite dieser Diele nicht sehr wichtig ist (abgesehen von einer Redwood-, Baobab- oder Eichendiele). Massiv bedeutet, dass es nicht verleimt laminiert wird.
Darüber hinaus sorgen die vier Schrauben an den Ecken dafür, dass sie in der Schubrichtung arbeiten, ermöglichen aber keine gute Lastverteilung. Sie sagen " verteilter Stress (ein paar Tonnen) ". Wie viele Tonnen sind das????
Können Sie uns sagen, welche Breitengrade Sie unter dem Brett und evtl. darüber haben? Mit anderen Worten, was sind die Oberflächen, die Sie anbringen müssen, um Verstärkungen anzubringen, wenn ich dem Vorschlag von Steffeno folge :-)
Ein paar Maße oder eine Zeichnung, auch freihändig, wären willkommen.
Ich habe mehrmals eine Art Profil aus ziemlich dünnem Blech verwendet, das eine sehr gute Verstärkung bietet, es ist ein V mit zwei Flügeln. Der Vé kann übrigens dreieckige Löcher haben. wenn Sie keine Probleme mit Gewicht oder Trägheit haben.
Die Schrauben befinden sich auf der flachen Seite der Flügel, es ist super stark, leicht und nimmt oben keinen Platz ein. Das Vé-System mit Flügeln = v= hat weitere Vorteile, um die Holzstruktur zu verstärken. Die Bolzenmontage ist einfach und ermöglicht es, die Form der Verstärkungen entsprechend der Verformung oder der Lagerspannungen zu modulieren.
Herzliche Grüße
1 „Gefällt mir“
Hallo ihr alle
Ich möchte nicht die spezielle Lösung meines Problems, sondern die allgemeine Methodik:
* eine zentrierte verteilte Last: bekannte Kraft und Anwendungsfläche
* eine Lastverteilungsplatte: bekannte Abmessungen und Material (Aluminium, Stahl, Edelstahl, ...)
* Grundbelag (Boden, Beton, ...) in meinem Fall wird es eine 45 mm dicke Eichendiele sein, aber das macht nicht viel aus, wenn Sie Moabi nehmen, wird die für meinen Fall benötigte Dicke geringer sein.
Ich möchte kein Profil verwenden, sondern nur eine Platte. Ich weiß, dass es praktisch unmöglich ist, diesen speziellen Fall zu lösen, da bei der Verwendung von Holz (anisotropes Material) der Widerstand berücksichtigt werden müsste, der der parallelen und senkrechten Richtung zu den Fasern folgt. Unabhängig davon werde ich einen Durchschnittswert berechnen. Wenn jemand die Methode zur Berechnung der notwendigen Dicke kennt, bin ich interessiert. Diese Dicke hängt natürlich von der Belastung und den Eigenschaften der verschiedenen Materialien ab.
Herzliche Grüße
Kotzen
Diese Lösung wirft 2 Probleme auf:
- eine Platte hat praktisch keine Biegesteifigkeit;
- und vor allem die Verbindung zwischen dem Blech und seiner Halterung bestimmt enorm oder sogar ausschließlich das Ergebnis...
Daher ist es notwendig, die fehlende Trägheit zu bestimmen, um die Elastizitätsgrenze/Verformung einzuhalten. Diese Trägheit ermöglicht es Ihnen, die Dicke (I=b*e^3) zu bestimmen, wobei b die Breite der Platte ist.
1 „Gefällt mir“
Danke Stefbeno,
Aber wie bestimmen Sie diese fehlende Trägheit?
Auch hier handelt es sich um einen sehr allgemeinen Fall, so dass die Lösung dieses Problems es mir ermöglichen wird, mich der Lösung zu nähern, aber auch vielen Internetnutzern helfen sollte, die dieses Problem lösen müssen (schwere Belastung auf Beton oder Boden, ...). Die Formel nimmt die Berechnung des quadratischen Moments für einen rechteckigen Balken (b*e^3/12) auf, hier haben wir eine Platte, die auf einem Träger (Holz) ruht, dessen Widerstandsgrenzen bekannt sind. Ich weiß, dass es ein schwieriges Problem ist, aber ich muss wirklich eine Lösung finden, ohne eine ziemlich schwere und nicht immer zugängliche numerische Modellierung zu durchlaufen. Wir können die 4 Feststellschrauben vergessen, um eine grundlegende Lösung zu finden (zunächst perfekt zentrierte Last mit perfekter Lastverteilung, also keine Scherung). Es ist zunächst notwendig, eine Lösung zu finden, die einer idealisierten Situation entspricht, und dann passen wir uns wie gewohnt an.
Herzliche Grüße
Kotzen