Hallo, ich möchte die Schnittfläche von 2 Kreisen berechnen (mechanisches Design/Teiledesign) = > Bild joite
Ich habe es mit dem Messschieber versucht (nur Entitäts-/Oberflächenmessung), aber ich kann es nicht tun
cat_cercle.bmp
Hallo, ich möchte die Schnittfläche von 2 Kreisen berechnen (mechanisches Design/Teiledesign) = > Bild joite
Ich habe es mit dem Messschieber versucht (nur Entitäts-/Oberflächenmessung), aber ich kann es nicht tun
Guten Abend
In Ihrem Fall:
R² x (((2 x PI)/3) - (Wurzel(3)/2))
Das ist: 1.228 x R²
Sie können auch die Innenseite der 2 Kreise extrudieren und haben die Oberfläche, wenn das die praktischen Informationen sind, die Sie suchen.
Hallo
In der Skizzenwerkstatt gibt es keine Oberfläche (da ist es normal, dass der Messschieber nicht funktioniert).
Die Oberflächenmessung wird nur funktionieren, wie @Alain sagt. ERP, auf einer Seite der Extrusion des Schnittpunkts der beiden Kreise. (Achtung, CATIA weiß nicht, wie man eine schneidende Skizze extrudiert) Es ist zunächst notwendig, die Kreise auf den einzigen zu messenden Schnittpunkt zu beschränken).
Sie können auch durch die Oberflächenwerkstatt gehen und eine Füllfläche herstellen.
Oder wie @Yves.T rechnerisch sagt.
Es kommt darauf an (wofür wird dieses Maß verwendet, Einstellungen?).
@Yves.T
Ich denke, Sie beziehen sich auf die Lösung von zwei Kreisen, von denen der eine durch den Mittelpunkt des anderen verläuft, in http://villemin.gerard.free.fr/GeomLAV/Cercle/aaaAIRE/Lentille.htm
Aber letztendlich ist mein Problem ein anderes, weil die Kreise nicht durch die Mittelpunkte jedes einzelnen gehen, weil ich die Fläche berechnen möchte, um eine Linse von 50% der Oberfläche eines Kreises zu haben.