Berechnung der Verformung von Baustahl

Hallo ihr alle

Ich habe ein konkretes Problem auf einer meiner Baustellen.

Meine Aufgabe ist es, ein selbsttragendes Tor zu entwerfen.

Diese Art von Arbeit ist für mich ziemlich normal.

Die etwas ungewöhnlichen Abmessungen des Angusses lassen mich jedoch wünschen, ich könnte die Verformung meiner Struktur vor der Produktion kennen. Denn ich kann bei Bedarf die Abschnitte anpassen.

Da ich seit ein paar Monaten Eigentümer von Solid Works bin, gebe ich nicht vor, alleine zurechtzukommen.

Also bin ich auf der Suche nach jemandem, der mir bei diesem Projekt helfen kann.

In wenigen Reihen ist das Tor 12 Meter lang und 1800 mm hoch. Die Öffnung von 8000 mm ist im Vergleich zu den Wagen, die an meinem Fundament befestigt sind, freitragend.
Meine Idee ist zu wissen, dass es der Pfeil meines Portals sein wird.

 

Vielen Dank im Voraus

Hello@Benoit_3

Es fehlen viele Informationen, um Ihnen zu antworten ;-) Insbesondere die Form der Stäbe und ob Sie eine oder mehrere Verstrebungen haben oder nicht.

Können Sie ein Bild des Portals oder eines gleichwertigen Portals posten, denn am Ende haben Sie nur zwei Meter am Ende bis zum Gleichgewichtspunkt der Massen, der bei 6 Metern liegt.

Was Sie berechnen müssen, ist der Feldpfeil am Gleichgewichtspunkt und der Feldpfeil einige Zentimeter bevor das Tor den Schuh erreicht, der wahrscheinlich ein Stützrad hat.

Herzliche Grüße

 

1 „Gefällt mir“

Hier ist ein alter Plan, damals in 2D des Modells, und ein Foto einer fertigen Barriere, die mit Aluminiumabdeckungen verkleidet ist.

Die Struktur besteht in der Regel aus 100/50/3 Rohren.

In diesem speziellen Fall hätte ich 8 Meter Öffnung, ich schätze das Gesamtgewicht des Tores auf etwas weniger als 800 kg
Ich hatte vor, hier mit diagonalen Elementen zu arbeiten, mit vielleicht der Möglichkeit von Spannern, aber ich bin kein Fan.

Konkret, wenn ich einen 12-Meter-Rahmen mit 8 Metern Überhang mache, wie hoch wird dann mein Pfeil sein?
Wissend, dass ich die Steifigkeit der Schiene selbst nicht berücksichtige.

Sobald ich etwas Zeit habe, versuche ich, Ihnen ein Modell des Chassis in massiver Arbeit zu machen

 

Ein Link, der Sie zu meiner Website mit der Portalvorlage weiterleitet: http://pro-metal.be/travaux/photos-catalogue/catalogue-prometal-38.jpg

Vielen Dank


portail_coulissant_exemple.pdf

Hier ist das Chassis, das in Eile gezeichnet wurde, um es klarer zu machen


laschet_portail_autoportant.sldprt

Hallo @ benoit 

für mich auf den ersten Blick schnell erledigt

Ich erlaube mir aber unser Freund @ Zozo 

wird uns über seine Studie sagen, ob ich falsch liege

Der Basisbalken sollte einen Mindestquerschnitt von 160*80 haben

und der Rahmen in 80*80 teilt sich in 3 Abschnitte über 8 m

Bar in Dn 25 mini 

Und doppelte Triangulation 80*80 auf einem 2*2m Rahmen 

auf der 4 m Auslegerstütze

@+

Meine Schiene ist 136 mm breit, ich möchte so viel wie möglich mit rechteckigen Rohren wie 100x50 (die wir normalerweise verwenden) oder 120x60 mit der langen Seite horizontal arbeiten. 

Dies ist wichtig für die Herstellung der Aluminiumabdeckungen, die die Vorderseite des Rohres abdecken müssen.

Vielen Dank für Ihre Antworten !  Diese Community ist großartig

Hallo @Benoit_3

Ich habe zwei Simulationen für Sie gemacht, eine mit dem nackten Tor und eine mit einer Last am Ende von 10 kg.

Bei einer Belastung von 10 kg beträgt die resultierende Verschiebung nur 21 mm.

Eine genauere Analyse zeigt jedoch, dass man mit der Stressanalyse (Von Mises) recht eingeengte Bereiche hat.

Sehen Sie sich das vollständige Analyseergebnis im PDF-Format an (da nicht jeder im Forum Word hat) mit einigen Vorschlägen zur Verbesserung Ihres Designs.

Herzliche Grüße

PS: Ich kann dir ein Video von der Animation der Verformungen machen, wenn es für dich aussagekräftiger ist


laschet_portail_autoportant-1-statique_1-2.pdf
1 „Gefällt mir“

 Hallo @ Zozo :)

Ich persönlich hielt es für vorzuziehen, mich für eine höhere untere Schiene zu entscheiden

@+ ;-)

 

Hallo GT22

Sie wissen, dass ich nur die von @Benoit_3 bereitgestellte Vorlage verwendet habe .

Ich habe nur die kleinen Fehler entfernt, die für die Simulation notwendig sind (von einem Balkenmodell zu einem "Volumen"-Modell zu wechseln und  Kollisionen zu entfernen)

Aber vielleicht könntest du angeben, wie du den Balken sehen würdest, denn ich bin kein Spezialist für mechanisches Schweißen  ;-)

Soweit ich weiß, @benoit_3 das Verlegen von Blechen an den Seiten (so dass die Balken nach dem Zusammenbau nicht mehr sichtbar sind, daher der identische Abstand der horizontalen Stangen) Schauen Sie sich das Foto an, das er gepostet hat ;-)
Da diese Balken für den Kunden nicht mehr sichtbar sind, habe ich mir erlaubt, ihm vorzuschlagen, Taschenverstärkungen anzubringen.

PDF-Bericht anzeigen

Zu pluche ;-)

1 „Gefällt mir“

Hello@Benoit_3

Ich stieß Oma ein wenig  in die Brennnesseln mit der Hypothese, einem Kind von 40 kg zu folgen, das sich an einem windigen Tag selbst ans Ende des Tores stellt.

Daraus ergibt sich eine größere Feldauslenkung von 54 mm, da in Kombination mit einer Verformung, die einem moderaten Spill ähnelt. Der Gravitationsvektor liegt bei 20°, was bereits beträchtlich ist.

Mit anderen Worten, ich habe Ihr Modell ein wenig geschüttelt, um zu sehen, ob andere Konzentrationen von Einschränkungen auftreten. Nichts Dramatisches, wenn man meine Vorschläge im vorherigen Bericht berücksichtigt ;-)

Herzliche Grüße
ZZ im Korkschieber-Modus weiter


portail_auto_porteur_avec_devers_et_charge_non_prevue_2020-07-10_18h48_42.zip
1 „Gefällt mir“

Wow, was für ein komplettes Werk. Tipp oben

Wenn ich das richtig verstehe, ist mein aktuelles Modell in 100x50 Rohren brauchbar, solange man ein paar Zwickel hinzufügt.

Ich hätte diesen Abschnitt nie für ausreichend gehalten.

Ich hatte mir schon Diagonalspanner oder so etwas in der Idee vorgestellt. 

Was das Budget anbelangt, da es sich um die Sehnen des Krieges handelt, habe ich den nötigen Spielraum, um auf eine 120x60x3-Röhre umzusteigen. Ist es besser, auf 120x60x3 oder 100x50x4 umzusteigen? Die Dicke oder die Größe?

 

Ich habe offensichtlich keine Probleme mit dem Hinzufügen von Zwickeln

 

Ich beginne am Montagmorgen mit der Produktion, ich mache dieses Wochenende meine Pläne und in 3 Wochen werde ich euch die Fotos vom Ergebnis anbieten

 

Fast hätte ich vergessen, Ihnen für Ihre Hilfe zu danken. Sie sind auf dem neuesten Stand

1 „Gefällt mir“

Guten Abend

Wenn Sie die Dicke um 1 mm erhöhen, ändert sich fast nichts.

Auf der anderen Seite entfernen die Zwickel die Konzentration von Abhängigkeiten. Ich werde morgen etwas tun, um Ihnen den Unterschied zu zeigen.

Herzliche Grüße

Hallo Benoit

Hier ist das Modell nach dem Entfernen der Spannungskonzentrationen.

Ihr Ausleger ist nur 16 mm groß und hat einen Sicherheitsfaktor von >3. Vor der Landung ließ ich eine 10 kg schwere Last am Ende des Tores liegen.

Um die Kosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben (oder die Marge zu erhöhen ;-)   ) ist es nicht notwendig, überall Zwickel zu platzieren, sondern nur an den Stellen des Modells (Zwickel = Dicke 15 mm), sondern es steht Ihnen frei, mehr zu setzen oder die Form zu ändern. Die Seiten der Zwickel habe ich in einen Reißverschlussaufsatz gesteckt.

Wenn Sie mit den Antworten zufrieden sind, können Sie das Thema abschließen, indem Sie beispielsweise die Ihrer Meinung nach beste Antwort unter den Ihnen vorgeschlagenen Antworten auswählen.  

Herzliche Grüße


taille_des_goussets_2020-07-11_12_43_14--_laschet_portail_autoportant-1.sldprt.zip