Berechnung der Gewindestangenkraft

Hallo

Für ein persönliches Projekt möchte ich eine Gewindestange dimensionieren, die zum Auf- und Entladen einer Last durch einen Meißelmechaniker verwendet wird, siehe beigefügtes Diagramm

Die Frage ist, wie man die tatsächliche Kraft auf die horizontale Gewindestange an der Unterseite des Meißels berechnet? 

principe_ciseau.png

Da mein Diagramm nicht sehr klar ist, habe ich es geschafft, ein besseres Diagramm auf Französisch zu finden, siehe Anhang

tempsnip.png

Persönliches Projekt mit einer Last von 2t, hmmm...

1 „Gefällt mir“

In der Tat kann ich einen Coef 4  einsetzen, der übergroß ist, ich bin mit 500 kg auf einer echten Last

Für diese Art von Ausrüstung 

Das Problem ist, denke ich, 

1) Die Gewindestange muss nicht abgehend sein

Hinten und vorne so blockiert, dass die Stange immer innen an der Basis bleibt, wird ein Verdrehen der Gewindestange vermieden

was aus einer sicheren Quelle geschah, und sei es nur, indem ich unter anderem meinen Fuß darauf setzte

Es ist also der angezapfte Teil, der die ganze Arbeit über den Schritt übernimmt

Für die Art der Gewindestange schauen Sie sich den Kricken Ihres Autos und die Art des Gewindes im Allgemeinen an, es ist trapezförmig 

@+

2 „Gefällt mir“

Hallo

Zunächst einmal, und ich entschuldige mich im Voraus: Hier ist ein großer Eimer mit Eiswasser, aber ich habe am Ende ein trockenes und warmes Handtuch, um Sie zu trösten

Solidworks wird bei der Berechnung Ihrer Tabelle nicht von Nutzen sein.  BAM !!! Nase! Puff! Badaboum  außer Bedingungen.

Sie müssen Folgendes tun:

1°) Berechnungen vor Beginn der Konstruktion
2°) Definieren Sie die maximale Höhe und damit auch die Länge der Arme  (je schwerer und höher sie ist, desto länger sollten die Stangen sein).
Die Kräfte geben dir die Stangenabschnitte, die du verwenden kannst.

Wenn die theoretischen Berechnungen durchgeführt werden und Sie mit den richtigen Materialien, den richtigen Achsen; die rechten Seiten und Abstandshalter (Abmessungen und Materialien) und Ihre Baugruppe ist fertig: Dann, und nur dann, können Sie mit SolidWorks eine Finite-Elemente-Simulation durchführen, die Ihre theoretischen Berechnungen validiert.

Wenn Sie sagen, dass Sie auf einer Last von 500 kg lasten, sollten Sie wissen, dass die Anstrengungen in der niedrigen Position viel größer sind.
Bei einem Tisch mit einer Laufhöhe von 600 mm und einer Last von 500 (5000 N) beträgt die Kraft auf die Schraube beispielsweise 15261 N.
Es reicht nicht aus zu sagen, dass ich 2 Tonnen (d.h. 56680 N) eingesetzt habe, um einen Sicherheitsfaktor von 4 zu garantieren, da die Kräfte nicht linear sind, was eine unnötige Überdimensionierung Ihres Tisches bedeuten würde. Die Koeffizienten werden für die schwächsten Elemente berechnet.

Hinweis: Vergessen Sie, wie von @GT22 angedeutet, die Gewindestange und gehen Sie durch eine Trapezschraube mit mindestens einer Bronzemutter. Außerdem hat @Stefbeno angesichts der bekannt gegebenen Zahlen immer noch die Haare glatt auf dem Kopf.

Sie müssen denken, dass zozo_mp sehr schlecht ist , so zu reden und nein, denn ich habe eine magische Tabelle , die es Ihnen ermöglicht, alles in Excel zu berechnen (weil sie vollständig anpassbar ist), bevor Sie anfangen, ein Teil in SW zu zeichnen (dies sind die theoretischen Berechnungen, die vor jedem Design durchgeführt werden sollten).
Es wurde von einem guten Freund von mir in einem anderen Forum entworfen. Er fertigte sogar mehrere Blätter an, je nach Anzahl der Stangen (4 Stangen, 8 Stangen oder mehr).

Herzliche Grüße

PS: Schauen Sie sich den Preis eines gebrauchten Tisches an, bevor Sie sich auf eine solche Realisierung einlassen, denn das angekündigte Gewicht zeigt eine Leistung, die für einen reinen Amateur nicht erreichbar ist. Es sei denn, Sie machen alles, wie ich es gesagt habe und Sie wissen bereits viel über industrielles mechanisches Design.

3 „Gefällt mir“

Siehe diesen Link

http://www.france-manutention.fr/Produits.awp?Famille=Tableselevatricesmanuelles

2 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank an alle für dieses Feedback, in der Tat, was das Design betrifft, fange ich nichts an, weil ich es vorziehe, zuerst das kritischste Element zu dimensionieren, nämlich die Trapezschraube sowie die Drehzapfen, für letztere ist es eine einfache Scherung, deshalb hatte ich keine Probleme, aber für die Schraube wird es immer komplizierter Ich interessiere mich für einen Excel-Berechnungshinweis, mit dem die besagte Schraube dimensioniert werden kann

Hallo

Es ist nicht unbedingt eine einfache Schere, denn je nach Gewicht haben Sie besser einen Schlitzzapfen, der Ihre Bemühungen im Estrich macht.

Für die Excel-Tabelle finden Sie sie kostenlos im Anhang: aber auf der anderen Seite müssen Sie sich bei meinem Freund Mecano41 bedanken, der einen tollen Job gemacht hat. (Sonst zerstört sich das Blatt wie in Mission Impossible innerhalb von 10 Sekunden selbst und du hast das Rot der Scham im Gesicht  ;-)    )

Herzliche Grüße

table_a_1_niveau_verin_en_bas_2_.xlsm
4 „Gefällt mir“

@gt22 dafür, dass Sie dieses Thema oft in einem anderen Forum angesprochen haben, und wie wir im Link sehen, haben Sie für 300 Euro den neuen Tisch, also warum sollten Sie es versuchen, auch wenn es das Doppelte oder Vierfache kostet, wenn Sie nicht alles in Perücke bearbeiten und Sie kaufen (in China) nur die Schraube und die Mutter in Bronze.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Wow, hübsch, wir können sogar den Tisch bewegen!
Vielen Dank Zozo_mp, dass Sie diese Arbeit mit uns geteilt haben.
Und herzlichen Glückwunsch an Ihren Freund Mecano41.