Lineare Berechnung der Verrin-Leistung

Hallo ihr alle

Mein Projekt ist es, eine motorisierte Weinkellerluke zu bauen.

Simulationsexperten können mir jedoch sagen: Ist es mit SOLIDWORKS möglich, zu berechnen, wie hoch der Aufwand ist, der erforderlich ist, um die Luke anzuheben?

Die Informationen sind:

Breite der Luke: 900 mm

Gewicht der Luke: 130kg inkl. Verglasung

Die Zylinderbefestigungsstifte sind noch nicht an Ort und Stelle und somit frei.

Die Scharniere befinden sich auf der Länge der Luke, so dass die zu hebende Öffnung 900 mm beträgt


trappe_cave_a_vin.jpg
1 „Gefällt mir“

Hallo

Es ist nicht erforderlich, eine Simulation im Sinne  von FDM durchzuführen, um dieses Problem zu lösen.

Der Ansatz besteht darin, zunächst auf einem kinematischen und statischen Diagramm (mit Meca3D) zu simulieren, wie es vorgeschlagen werden kann @m.blt

Da wir Méca3D nicht haben, können wir die beigefügte Excel-Tabelle verwenden, mit der Sie mehrere Szenarien testen können, vielleicht auf interaktivere Weise. Ich habe es als Inspektionsluke für einen im Boden eingelassenen Poolraum verwendet.

Ich weiß nicht, ob es Ihnen bei Ihrem Entwurf aufgefallen ist, aber es gibt eine Falle, wenn man mit einem Wagenheber unter der Tür fortfährt, der angesichts der Bemühungen wahrscheinlich keine Gasfeder sein wird. In der Tat, wenn der Wagenheber kaputt geht, haben Sie keinen Zugang mehr zum Keller und wenn Sie darin sind und allein sind, ist es ärgerlicher.
In diesem Fall empfehle ich, dass die Zylinderstange nicht am Chassis befestigt wird, sondern in einen Schuh passt. So löst sich der Zylinder im Falle eines Problems mit dem Zylinder und durch leichtes Anheben der Luke unter seinem eigenen Gewicht.

Herzliche Grüße

 


verins_trappe_encastre_dans_le_sol.xlsx
6 „Gefällt mir“

Mit Motion (Teil von SOLIDWORKS Premium) können Sie diese Art der Berechnung durchführen

4 „Gefällt mir“

Lassen Sie uns die am besten geeigneten Werkzeuge verwenden...

Hello@benoit_3

Wenn es darum geht, eine statische Studie über einen einfachen Mechanismus wie das Lukenhebesystem durchzuführen, können unsere alten Erinnerungen an grafische Statik angewendet werden. Drei Kräfte, die auf die Falltür wirken, sind gleichzeitig und ihre Summe ist Null.
Eine einfache (!) Skizze in SolidWorks, und Sie sind fertig. Mit der Möglichkeit, den Mechanismus zu "animieren", um die Kräfte in den aufeinanderfolgenden Positionen der Öffnung zu kennen, indem mit der Maus die Endachse der Dimension "Schraffurwinkel" verschoben wird.
Die Ergebnisse sind die Kräfte des Zylinders und des Lagers auf die Luke sowie die Länge des Zylinders.



Die einzige Schwierigkeit besteht darin, die Skelettskizze so einzurichten, dass das Diagramm nicht auseinanderfällt.
Ein Kriterium für die Wahl der Anordnung der Verbindungen: eine kompakte und "interne" Montage am Rahmen der Luke vorzunehmen. Nachteile: Die Kräfte sind größer als bei anderen Konfigurationen, der/die Zylinder(n) arbeitet durch Ziehen, etc...
Und lassen Sie uns Motion oder Meca3D für komplexere Fälle beibehalten.
Die SolidWorks (2018)-Datei ist angehängt, ohne Gewähr des Autors...

M.Blt

PS: Problem nach der Überprüfung des Vorgangs...
Beim Laden der Baugruppe verliert SolidWorks die Koinzidenzbeziehung zwischen dem Ursprung des Vektors "Gewichtung" und dem Schwerpunkt der Schraffur.
Um die Verknüpfung wiederherzustellen, bearbeiten Sie einfach Skizze1 des dynamischen Teils und rekonstruieren Sie die Geometrie ( oder Strg-B). Dadurch verlässt die Skizze und stellt den verlorenen Zufall wieder her.
Ein kleiner Ärger, der eine Frage zu Lynkoa verdient...


cavevin.zip
4 „Gefällt mir“

Hallo

In dem Beispiel, das ich gebe, ist die erforderliche Leistung geringer und die Dimensionierung der Teile ist weniger wichtig.

Es hängt jedoch alles davon ab, wie viel Platz Sie unter dem Fahrgestell haben.

Wenn kein Platz, ist die von @ m.blt  vorgeschlagene Lösung besser geeignet.

Wenn es eine Treppe gibt und an der Seite Platz für ein oder zwei Buchsen ist, muss die von mir vorgeschlagene Lösung nicht modifiziert werden, um das Modell  zu verstärken, wie von @benoit_3 in seinem ersten Bild vorgeschlagen, und es an die größeren Kräfte anzupassen.
Es ist zu beachten, dass das von @M.Blt vorgeschlagene gute System es nicht erlaubt, das Sicherheitsproblem im Falle eines Stromausfalls zu berücksichtigen. Ein elektrischer Stellantrieb mit geringem Stromverbrauch kostet weniger. Genauso wie der kleine Hebel Platz auf der Rückseite des Gehäuses einnimmt, was bedeutet, dass ein Gehäuse in die Wand eingebaut werden muss, wenn eine Wand vorhanden ist ;-)
Aber schließlich beantwortet @ m.blt die anfängliche Frage (mit solidworks, um zu berechnen, wie hoch der Aufwand sein wird, der zum Anheben der Luke erforderlich sein wird).

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Ich habe beide Lösungen getestet, die erste, die von zozo mp.

Ich komme zu einem Ergebnis von 1400N

Für den zweiten, von M blt,  gefällt mir das Kraftrücklaufsystem des Zylinders, aber da ich mit einem zentralen Zylinder arbeiten werde, muss ich Platz für den Abstieg auf der Treppe lassen, so dass es in meiner Situation nicht anwendbar ist

 

Abschließend bestellte ich eine 200 kg schwere Flasche, damit er nicht bei jeder Anstrengung in Panik gerät.

 

Ich bin immer wieder beeindruckt von Ihrer Reaktionsfähigkeit. Vielen Dank an alle

Ihre beiden Antworten haben mein Problem gelöst, aber ich kann nur eine auswählen.
Ich werde also auswählen, welches ich implementieren werde.

Einen schönen Tag und nochmals vielen Dank