Compute über mehrere Konfigurationen hinweg

Hallo

 

Ich hätte gerne einen Rat, wie ich auf einfache Weise Berechnungen in Solidworks Simulation für hundert Konfigurationen derselben Teiledatei durchführen kann.

 

Um etwas Kontext zu geben: Ich bin dabei, eine neue Produktreihe zu entwickeln und zu standardisieren, und jetzt muss ich die Festigkeitsberechnungen der tragenden Teile durchführen, um die Abmessungen nach verschiedenen Kriterien anzupassen.

 

Ich habe eine Solidworks-Datei mit einfacher Geometrie, Konfigurationen, die von einer Teilefamilie verwaltet werden, und einer bewährten Berechnungsmethode für viele frühere spezifische Studien, aber die Vorstellung, alle Simulationsstudien von Hand erstellen und konfigurieren zu müssen, macht mir ein wenig Angst.

 

Jede Studie muss auf eine andere Konfiguration verweisen, unterschiedliche Belastungswerte verwenden und das Netz muss sich auch entsprechend der Größe der Teile weiterentwickeln. All dies von Hand zu tun, wird äußerst mühsam sein, mit einem Fehlerrisiko ungleich Null, und die Berechnungen werden ziemlich langwierig sein, wenn alles zusammengefügt ist.

 

Glauben Sie, dass wir dies in irgendeiner Weise automatisieren können, vielleicht durch die Teilefamilie?

 

Zusätzliche Info: Ich verwende SW14 Standard SP3 mit Solidworks Simulation Professional.

 

Vielen Dank im Voraus.

Hallo

Per Makro?!

Den Rest überlasse ich hingegen den echten Profis... ^^

1 „Gefällt mir“

Hallo


Wenn Sie über Simulation Professional verfügen, müssen Sie die Optimierung verwenden.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Registerkarte am unteren Rand (z. B. Vorlage) und starten Sie die Designstudie!

Schauen Sie sich die Hilfe oder eines der Tutorials zum Thema Designstudien oder Optimierung an.

 

@+

 

2 „Gefällt mir“

Hallo @ Chatnoir

Siehe diesen Link

http://blogs.solidworks.com/solidworksfrance/2014/01/comparer-les-resultats-de-simulation-avec-les-configurations.html

@+ ;-)

2 „Gefällt mir“

@gt22 ist der Vergleich erst möglich, wenn alle Konfigurationen berechnet wurden, aber es werden nicht die Berechnungen für jede Konfiguration gestartet.

 

@+

 

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Ich glaube auch, dass Tomalam, dass Makros jeden Teil des Problems lösen könnten, aber ich muss zugeben, dass ich mich nie wirklich damit beschäftigt habe. :(

 

 

@Coyote , ich habe vor ein paar Jahren in der fortgeschrittenen Schulung ein wenig Optimierung verwendet, aber wenn mein Gedächtnis korrekt ist, beantwortet es mein Problem nur teilweise und nicht unbedingt den schmerzhaftesten Teil.

 

Soweit ich mich erinnere, variiert die Optimierung die Dimensionen einer Konfiguration nach verschiedenen Kriterien. Was den Optimierungsteil angeht, weiß ich, worauf ich spielen muss, es ist ziemlich einfach (auch wenn es ein bisschen lang ist)

 

 

@gt22 kenne ich den Vergleich von Ergebnissen, aber meine Konfigurationen stellen keine verschiedenen Versionen desselben Teils dar, an dem ich Designideen vergleichen möchte, sondern verschiedene Teile. Wir werden am Ende Teile von 100 g bis vielleicht 100 kg haben.

 

In der Tat liegt mein Hauptproblem in der Erstellung, der Parametrisierung (der Lasten, des Netzes) und den Berechnungen aller Studien (hundert), ohne alles von Hand eingeben zu müssen.

Jetzt ein kleiner Praktikant, um die 100 Berechnungen zu starten... Nein? ;)

3 „Gefällt mir“

@ChatNoir, wenn Sie sich in SW 2014 befinden, ist es jetzt möglich, nicht nur die Abmessungen der Modelle, sondern auch die Werte der Lasten zu steuern. Ziel ist es, x Szenarien zu erstellen, die automatisch berechnet werden.

 

@+

1 „Gefällt mir“

wenn es so ist, wie Sie gerade gesagt haben, Stücke von 100 g bis 100Kg

 

Es ist

  1. plus die gleichen Teile
  2. plus die gleichen Refs
  3. plus eine Familie von Teilen
  4. plus die gleiche Konfiguration

 

Finde also ein Gesetz, eine Studienregel

Es wird nicht einfach sein, da nicht die gleichen Parameter zu kontrollieren sind

 

Ich lasse die Hand los, ich bin an der Reihe

 

@+ ;-)

 

1 „Gefällt mir“