Ich verwende SOLIDWORKS 2014 und mache neben meinem Beruf als Stangenwender auch Geigenbau. Ich möchte eine 3D-Form eines Musikinstrumentenbodens anfertigen, um ihn anschließend in der 5-Achs-Bearbeitung herstellen zu können.
Ich möchte in einer rechteckigen Plattform einen Teil einer Kugel in einem Kreis in der Mitte dieser Plattform machen.
Ich habe mein Rechteck auf eine Dicke von 25mm gezeichnet und in der Mitte einen Kreis von 320mm, in dem ich einen Materialabtrag mit einem Radius von 1035mm durchführen möchte. Aber wie entfernt man einfach Material aus dem Kreis?
Du nimmst eine Ebene, die durch die Achse deines Kreises 1 von 320mm verläuft.
Auf dieser Ebene zeichnest du einen Kreis 2 von R1035 + eine Linie für die Konstruktion, wobei ein Ende an Kreis 2 befestigt ist. Dieses Ende befindet sich am Treffpunkt mit deinem Kreis 1.
Dann eine Entfernung von Material durch Umdrehung. Und Sie sollten bekommen, was Sie wollen.
Oder Sie zeichnen Ihren Kreis 2 R1035 + kollineare Konstruktionslinie auf Ihrer Fläche des Rechtecks + 320 mm Seite für diese Linie (was dem Durchmesser Ihres Kreises 1 entspricht).
Ich habe es anders gemacht, weil ich nicht das tun konnte, was ich erklären konnte. Ich habe mein halbes Profil von der Seite nachgezeichnet, eine Rotationsachse und eine Nabe pro Umdrehung, es ist nicht rechteckig, aber es ist nur ein unwichtiges Detail.
Ein weiteres Problem, auf dieser berühmten Form habe ich meinen endgültigen flachen Umriss gezeichnet, ich habe eine Kurve unter meinen Vordergrund gezeichnet und dann mit der Oberflächenextrusionsfunktion habe ich die Oberfläche mit der Form meiner Kurve erstellt, die wir darunter sehen.
Aber wenn wir uns die Breitenrichtung ansehen, ist sie gerade, und ich würde gerne auf ähnliche Weise eine Kurve über die Breite geben, aber wie mache ich das von meiner neuen Oberfläche aus?