Standardfunktionen von PDM Server

Hallo an alle

Wir sind dabei, ein Standard-PDM zu implementieren und erwägen, von einem physischen Server auf einen virtuellen Server umzusteigen. Derzeit habe ich eine alte Workstation installiert und konfiguriert, um einige sehr grundlegende Tests durchzuführen und für einen POC. Wir haben weniger als 2 GB an SolidWorks Daten zu verwalten, und es gibt maximal 4 gleichzeitige Benutzer. 

Welche Konfiguration sollte in diesem Fall (virtueller Server) bevorzugt werden?

Nach dem, was ich im NET gefunden habe, für einen SW PDM Standard 2019, hier ist der Server, den ich fragen würde: 

- Arbeitsspeicher: 16 GB
- Festplatte: 200 GB
- Prozessor: 3,3 GHz, 4 Kerne
- Windows Server 2016
- SQL Express 2014 oder 2016
- Gibt es weitere Anforderungen?

 

Und was ist mit dem Backup: 
- Reicht ein VEEAM-Backup aus oder muss ich zusätzlich SQL- und FileStore-Backups durchführen?
- Soll dieses Backup lokal durchgeführt werden und wie viel Speicherplatz nimmt es ein?

 

Wir stehen am Anfang des Projekts, daher würde mich all eure Ratschläge für Anfänger interessieren;)

Vielen Dank

Hallo

Wir haben auch einen virtuellen Server für PDM

Unsere Konfiguration ist so ziemlich die gleiche wie Ihre und es gibt auch 4 von uns, die sie verwenden.

Wir haben kein besonderes Problem. Wir mussten nur programmierbare SWITCHs verwenden, um den Datenfluss zu steuern. Das Netzwerk neigte dazu, regelmäßig langsamer zu werden (50 Personen), aber seitdem ist alles in Ordnung.

Für Backups haben wir einen "alten" Server, der in ein Backup für VM-Kopien umgewandelt wurde + eine HDD-Einheit für den Panzertresor.

Der Vorteil des VM-Kopierens besteht darin, dass es bei Bedarf sehr schnell wiederhergestellt werden kann. Die SQL wird gleichzeitig kopiert.

Der schwierigste Teil am Ende ist die Erstellung der VM und deren regelmäßige Verwaltung.

 

Viel Glück

2 „Gefällt mir“

Hallo @Todesco,

Super, danke für diese Info! Also fangen wir ohne Angst damit an;)
Wir haben ein Team, das die VMs verwaltet, daher glaube ich nicht, dass es auf dieser Seite ein Problem geben wird... Wir werden die Backup-Wiederherstellung jedoch regelmäßig testen, um sicherzustellen, dass sie funktioniert!

Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag.