Hallo
Ich flippe seit 2 Tagen aus.
Ich habe einen Hexapod (von unseren englischen Freunden auch "Stewart Platform" genannt) auf catia erstellt. Ich habe die DMU-Kinematik durchlaufen, um das Ganze zu animieren.
Um es so vielseitig wie möglich zu machen, habe ich eine kleine Gruppe von Parametern, die
- der Abstand von zwei Zylindern an der Unterseite
- der Abstand von zwei Zylindern an der Oberseite
- die Größe des Zylinders
- seine Dicke
- der Winkel, der das zweite Zylinderpaar vom ersten unten trennt
- der Winkel, der das dritte Zylinderpaar vom ersten unten trennt
- der Winkel, der das zweite Zylinderpaar vom ersten oben trennt
- der Winkel, der das dritte Zylinderpaar vom ersten oben trennt
Ein ziemlich komplexer Satz von Einschränkungen ermöglicht es mir, die gesamte Geometrie zu aktualisieren und ermöglicht es mir, Hexapoden mehr oder weniger groß, kompakt oder sogar auf der Grundlage einer Geometrie zu erstellen, die weder rund noch dreieckig ist, wenn ich Spaß habe.
A priori funktioniert alles.
Ich habe oben und unten einen unabhängigen Kat-Teil, der als "Plateau" (oben und unten) bezeichnet wird und auf dem sich 6 Löcher befinden, deren Position von den obigen Parametern abhängt.
6 kleine Zylinder oben und unten haben Spannungen, die sie in den Bohrungen verriegeln.
Für diejenigen an der Spitze ist es ein Spannungsmoment: Die Zylinder sind sowohl "starr" in Bezug auf den gesamten Teller als auch mit einem "zylindrischen Gelenk" mit der Bohrung verbunden. Überraschenderweise funktioniert es sehr gut.
Eine weitere Überraschung ist auf der anderen Seite, dass der Wunsch, ein solches System systematisch zu machen, einen Fehler "zu viel Einschränkung" verursacht. Also habe ich unten eine "Drehverbindung" definiert, die die Verschiebung des Zylinders in der Bohrung blockiert. Der Winkel ist auf "steuerbar" eingestellt, und ich darf den Regler natürlich nicht berühren. Es ist hässlich, aber auch hier funktioniert es perfekt. Ich denke, dass der gleiche Trick wie oben nicht funktioniert, weil meine Zylinder möglicherweise versehentlich mit Gliedern in den Squetches gezeichnet wurden, und ich kaum die Zeit oder sogar das Bedürfnis habe, dies zu korrigieren.
Der Körper des Zylinders und sein Rohr sind jeweils mit starren Gelenken mit ihrem Gabelkopf verbunden.
Die Gabelköpfe arbeiten mit "revolute" ohne angehängte Steuerung
Schließlich werden der Körper des Zylinders und sein Rohr durch ein "zylindrisches Gelenk" miteinander verbunden <===== HIER HABE ICH EIN PROBLEM
Um die Beschreibung abzuschließen, habe ich einen versteckten 6-Achsen-"Arm", der durch ein starres Gelenk mit dem oberen Plattenteller verbunden ist, an dem die Hexapod-Bewegungssteuerungen befestigt sind. Das niedrige Deck ist verankert, die Basis meines versteckten Arms hingegen ist durch ein starres Gelenk mit dem unteren Deck verbunden.
alles funktioniert gut
Wenn ich jedoch versuche, die Einstellungen zu aktualisieren, bin ich angesichts der Komplexität der Links gezwungen, an zwei Stellen zu aktualisieren:
Einerseits muss ich in "Assembly Design" updaten, und das ist in der Regel kein Problem, solange ich natürlich keine absurden Parameter setze.
Um alles animierbar zu machen, muss ich dann auch noch einen Refresh in "DMU kinematic" machen.
Und da habe ich das Vergnügen, systematisch festzustellen, dass meine zylindrischen Fugen nicht ausreichen, um die Verrins zu blockieren
am Ende des Updates, anstatt die Buchse IN der Röhre zu sein
Sie beginnen gegenüber. Das ist in der Tat eine Lösung, die keiner meiner anderen Regeln widerspricht!
Außer natürlich, dass es total aneinandergerät, aber das ist Catia egal.
Ich sehe nicht, was ich tun soll, um das Problem zu lösen. Ich sehe nicht, welche Einschränkung ich hinzufügen könnte, um das Problem zu lösen.
Wenn ich eine versetzte Beschränkung von zwei Flächen anbringe (z. B. auf meine beiden oberen und unteren Estriche), blockiert dies die Zylinder und damit das gesamte Gerät.
Wenn ich eine Winkelbeschränkung setze, macht es keinen Unterschied in der "Richtung", zwischen 0° und 180°, und ich erhalte daher das gleiche Ergebnis.
Ich bin total trocken. Das ist ein Sch****, der in meinem Modell nicht möglich ist, ohne dass ich im Moment die geringste Lösung sehe
Irgendwelche Ideen?
Außerdem habe ich meinen "revoluten" Abzweigungen meiner Estriche Grenzwerte (-60° bis +60°) zugewiesen, um sie (theoretisch) dazu zu zwingen, nicht "umkehren" zu können. Aber in der Tat vermute ich, dass, wenn es funktioniert, wenn Sie es animieren, ohne es zu aktualisieren (die Chappes "blockieren" gut), wenn Sie aktualisieren müssen, da es bei 0 zu beginnen scheint, es keine Referenz mehr hat, um diese Grenzen zu begrenzen. Der + - 60° funktioniert genauso gut in die andere Richtung, so dreht er alles immer wieder um.
Das Gleiche gilt für fast alle Überforderungen, die ich berücksichtigen durfte: Am Ende hindert sie nichts daran, so gut "normal" wie damit völlig auf dem Kopf stehend zu funktionieren.
Ich trockne, ich drehe mich im Kreis mit meinem Hexapoden, der in zwei charmante Arlaignée verwandelt ist. Und offensichtlich kommt die Arbeit nicht voran:)
In meiner Phase nehme ich jede gute Idee: Ich hoffe, dass Sie (Ideen) finden werden, denn ich bin völlig verrückt und zwei Tage, die ich mit diesem kleinen schimmeligen Ding verbringe, fangen an, meine Nerven zu attackieren!
Herzliche Grüße.