Catia-Finite Elemente: Zug einer mittig gebohrten Probe

Tag zusammen

Ich brauche wirklich Ihre Hilfe bei einem Problem in der Berechnung der Finite-Elemente-Struktur unter Catai V5.

Ich versuche, die Verformungen einer Stahlprobe zu modellieren, die in der Mitte gebohrt und an den Enden durch 2 Backen blockiert ist, die sie von 6000N in 2 entgegengesetzte Richtungen ziehen müssen. 

Für jede der vier Oberflächen, die mit den Bits in Berührung kommen, blockiere ich alle Freiheitsgrade außer in Richtung des Zuges. 

Und ich lege jedem von ihnen eine Kraftverteilung von 6000 N auf, wobei ich auf die Zugrichtung achte. 

Aber wenn ich die Berechnung starte, gibt catia den folgenden Fehler zurück: 

Habe ich mich in einem Punkt geirrt? Befestigungselemente zum Beispiel? 

Vielen Dank für Ihre Erleuchtung

Hallo

Ein Bild könnte Aufschluss über die Form und Lage der Kontaktflächen mit den Backen geben...

Eine mögliche Erklärung: Wenn ich Ihre Nachricht lese, verstehe ich, dass die 4 Oberflächen Ihre Probe frei lassen, sich in Translationsrichtung in Zugrichtung (Verschiebung des Festkörpers, unsicheres Gleichgewicht) zu bewegen.
Selbst wenn zwei gegensätzliche Kräfte von 6000 N ausgeübt werden, führen das Netz und die Berechnung zu kleinen Schwankungen dieser Kräfte, was das Gleichgewicht nicht gewährleistet.

Mindestens ein Ende der Probe muss vollständig immobilisiert sein, und die Zugkraft (oder erzwungene Verschiebung) muss auf das andere Ende aufgebracht werden.

M. blt