Skizzenausrichtung ändern

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!!

Ich habe ein Problem, das Ihnen sicherlich falsch vorkommen wird, aber ich flippe aus!

Ich erkläre mich, ich mache eine Skizze auf einer Fläche (so weit, so gut). Ich ändere die Neigung meiner Oberfläche (ich lösche sie nicht, ich gehe nur von 45° Neigung auf 90° vertikal). Und dann, Benommenheit!! Schon hat mein Sketch seinen Bezug verloren (kein Problem, ich muss nur mein Gesicht noch einmal anklicken), aber vor allem dreht sich mein Sketch um 90° nach rechts (oder links). In CATIA können Sie die Ausrichtung Ihrer Skizzen wählen (auch während eines Updates), kurz gesagt, das Paradies. Ich bin mir sicher, dass es auch auf SW diese Möglichkeit gibt (naja, ich hoffe meistens).

Wenn jemand die Lösung hat, kann er es mir bitte mitteilen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten

Hallo @Floris.Morales

Wir freuen uns, euch nach so langer Abwesenheit vom Forum wieder zu sehen :smiley:

Können Sie Ihr Stück posten, weil es für die Oberfläche etwas komplizierter ist als Skizzen auf einem Plan.

Mit Ihrem Teil können unsere Oberflächenexperten Ihnen mit Sicherheit die richtige Lösung anbieten.

Herzliche Grüße

Hallo Zozo,

Es ist ein einfaches Volumen. In der Tat habe ich mich schlecht ausgedrückt, ersetze "Oberfläche" durch "Gesicht"

Vielen Dank

Hallo
Haben Sie ein Bild, ist es immer aussagekräftiger :slight_smile:
Haben Sie versucht, Ihre Skizze über eine Ebene auf Ihrer Oberfläche und nicht direkt auf der Oberfläche zu erstellen?
Denn sobald Ihr Plan aus Ihrer Skizze referenziert ist, können Sie die Normale Ihres Plans ändern. Sie klicken mit der rechten Maustaste auf Ihre Karte und haben das Symbol " Normale Inversion":
SLDWORKS_XegyJJAJIh

Andernfalls haben Sie zum einfachen Bearbeiten Ihrer Skizze Werkzeuge, mit denen Sie Ihre Skizze drehen und verschieben können. Wenn Sie Ihre Skizze bearbeiten, gehen Sie zu Werkzeuge/Skizzenwerkzeuge und Sie haben Verschieben oder Drehen:

++
Nikolaus

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ihr Fall ist leicht zu reproduzieren, was darauf zurückzuführen ist, dass Ihre Skizze nicht in Bezug auf zwei Achsen oder Bemaßungen von den Kanten beschränkt ist.

Auf der anderen Seite kann ich die Umkehrung nicht reproduzieren, d.h. die Skizze wandert auf der Vorderseite herum, bleibt aber korrekt ausgerichtet.

Herzliche Grüße
PS: Bitte poste dein Stück oder zumindest eine Teilansicht mit Blick auf den Schöpfungsbaum

1 „Gefällt mir“

Hallo
Um mir das Leben nicht zu verkomplizieren, mache ich mir einen Block daraus und von da an kann ich damit machen, was ich will.
Möge die Macht mit euch sein.

2 „Gefällt mir“

Hallo @OBI_WAN

Ich denke, dass der Block nichts ändert, wenn er nicht an zwei Kanten, Achsen, Ebenen blockiert ist.
Wenn mein Beispiel jedoch richtig ist, wird die Skizze nicht verzerrt, sondern bewegt sich nur!

Sag mir, ob ich Unsinn oder Ähnliches rede :grinning:

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo
Wenn eine Skizze auf einer Fläche erstellt wird, werden automatisch ein neuer Ursprung und relative XY-Achsen hinzugefügt, bei denen es sich um die Projektionen des Ursprungs und der Achsen des absoluten Koordinatensystems handelt.
Wenn sich die Ausrichtung der Fläche ändert, wird das Bezugssystem aktualisiert. Wenn sich die Ausrichtung von 45 auf 90° ändert, ändert sich der Quadrant, so dass horizontal/vertikal entsprechend der erforderlichen Projektion umgekehrt werden kann.
Wenn die Skizze nicht auf die Fläche beschränkt ist, folgt sie der Position und Ausrichtung ihres relativen Koordinatensystems.
Die oben angegebene Lösung ist also die einzige. Beschränken Sie die Skizze vollständig in Bezug auf die Fläche. Vermeiden Sie H/V-Einschränkungen.

4 „Gefällt mir“

@soring

Beeindruckend! Also Hut ab! Das ist eine Erklärung

BAM !

Re-BAM

Wenn ich das lese, fühle ich mich total unsicher (aber ich erzähle es niemandem :smile: )

Bravo Söring zögert nicht, uns noch mehr so zu machen! :blush:

Herzliche Grüße