Auswahl an Drehstrom-Elektromotoren

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr seid alle gut eingesperrt und viel Glück für alle, die arbeiten...

Im Rahmen einer Abschlussarbeit muss ich einen Wagenkipper für die Lebensmittelindustrie konstruieren. Um diesen Wagen zu kippen, muss ich einen Drehstrom-Elektromotor der Marke LEROY SOMER verwenden. aber ich weiß absolut nichts oder sehr wenig darüber...

Ich habe das Drehmoment und die Leistung (an der Abtriebswelle) bestimmt: Drehmoment: 1425 Nm; Leistung: 336 W

Ich hatte vor, ein Riemenscheiben-/Zahnriemensystem zu verwenden, um diesen Wagen zu kippen, aber die zu kippende Masse würde 1500 N (großes Maximum) betragen. Ist das Riemenscheiben-/Riemensystem für eine Masse von 1500 N geeignet? Wenn nicht, welches wäre Ihrer Meinung nach das beste System? Kettenrad/Kette??

Und schließlich, was den Wirkungsgrad betrifft, dachte ich darüber nach, 0,5 zu wählen, was mir eine notwendige Leistung von 672 Watt geben würde...? Ich verstehe, dass es bei Zahnriemen nur einen geringen Verlust (98% Wirkungsgrad) gibt, ist das richtig? Welche Rendite ist zu erwarten?

Da haben Sie es, ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich bin völlig ignorant in diesen Fragen, ich bitte Sie, meine Unwissenheit zu entschuldigen.

Vielen Dank im Voraus, 

Mit freundlichen Grüßen, Fabrice.

 

1 „Gefällt mir“

Hello@fabrice

Da Sie über die Lebensmittelindustrie sprechen, sollten Sie wissen, dass der Schwerpunkt des Wagens zwischen der niedrigen Position (der Wagen auf diesen Rädern) und dem Moment, in dem das Material entleert wird (der Schwerpunkt bewegt sich viel), stark variiert). Darüber hinaus  haben Sie einen Masseneffekt in Bewegung mit einer Beschleunigung des Verschüttens, die berücksichtigt werden muss (dies erzeugt Stöße , die die Spannung auf der Kette erheblich erhöhen oder den Riemen).

Auf der anderen Seite stört mich etwas (ein wenig) an Ihrer Beschreibung, dass Sie nicht über die Drehzahl am Ausgang der Welle sprechen (ist es ein Untersetzungsmotor). Ich sehe einen 1000-tr.mn-Motor nicht wirklich so nutzbar, wie er ist. Könnten Sie die Referenz der LS Engine angeben?

Man müsste die komplette Kinematik sehen, denn um einen Wagen zu kippen, müsste man ihn erst ein paar Zentimeter anheben. Sie müssen auch sehen, wo sich Ihre Kippachse in Bezug auf den CG des Schlittens und den Schwerpunkt mit dem Material darin befindet, und auch eine Vorstellung vom Material haben. 150 kg Butter oder Zucker haben überhaupt nicht die gleichen Resistenzeffekte. Auf diese Weise können Sie das maximale Drehmoment berechnen, das zum Drehen Ihres Wagens aufgebracht werden muss.

Sie müssen das vom Schlitten benötigte Drehmoment bestimmen und es mit dem des Motors nach der Reduzierung durch die Kette oder den Riemen vergleichen.

Herzliche Grüße

5 „Gefällt mir“

Hallo Zozo,

Zunächst einmal vielen Dank für diese wichtigen Punkte, die Sie ansprechen, insbesondere im Hinblick auf die GC.

Was die Geschwindigkeit am Ausgang des Schachtes angeht, habe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Informationen. Ich habe keine Informationen über den Motor, weil ich ihn auswählen muss (die einzige Information, die ich bekomme, ist "Drehstrom-LS-Motor". Ich kenne nur die Kippgeschwindigkeit des Wagens, die 0,224 m/s betragen wird. (Der Wagen kippt von der Horizontalen bis zu einem Winkel von 135°).  Die Drehzahl an der Kippwelle beträgt 2,25 U/min. Min. 

Was das Material betrifft, so ist es Faisselle, also eine Art Hüttenkäse und Flüssigkeit, also muss es sich ein wenig bewegen. Ich füge einen Screenshot des Warenkorbs gemäß dem bereitgestellten CoC bei.

Und vielen Dank im Voraus

Fabrice


04.png
1 „Gefällt mir“

Kurz gesagt

1°) Aufgrund der Position der Rotationswelle des Wagenhubrahmens scheint es, dass Sie keine große Riemenscheibe oder kein Zahnrad auf diese Welle setzen können, um eine Verringerung der Kraft auf die Ketten oder Riemen zu erreichen.

2°) Das bedeutet, dass Sie einen Getriebemotor mit einer Abtriebsdrehzahl von weniger als 10 U/min wählen müssen, in der Tat benötigen Sie 10 bis 15 Sekunden, um den Wechsel vorzunehmen.

3°) Um den Kraftaufwand für die Ketten zu reduzieren, können Sie auch zwei Ketten auf der oberen Achse anbringen, um die Kraft auf die Ketten um 50% zu reduzieren und ein Verdrehen der oberen und unteren Welle zu vermeiden.

4°) Die Ketten haben eine bessere Zuverlässigkeit bei reduzierter Drehzahl und ein moderates Drehmoment beim Anfahren. Die ersten 30 Grad Höhenunterschied erfordern keinen großen Aufwand. Warum die Kette, Sie sollten wissen, dass sie in diesen Branchen die Champions des Wasserstrahls sind (sie sind überall die Flotte) und achten Sie zusätzlich auf die Hygienebedingungen, Edelstahl ist König in diesen Ecken.

5°) Du hast eine Ahnung, wo sich der aktuelle Motor befindet, da du die zweite Welle unten und rechts von der oberen sehen kannst. So erhalten Sie eine Vorstellung vom Achsabstand.

Für den Motor schauen Sie hier https://www.leroy-somer.com/_iframe/fr/telechargements/brochures/rubrique.php?cat=4

 

Abhängig von der Leistung und der technischen Wahl haben Sie eine oder zwei Ketten, entweder gerade oder eine durchgehende Welle (schauen Sie in die Broschüre, der Unterschied ist leicht zu erkennen.

Denn wir wissen nicht, wie weit wir von Ihnen verlangen. Nur die Berechnungen für die Wahl des Motors oder bis hin zur Layoutzeichnung und der Begründung der beiden möglichen Szenarien.

Es liegt an Ihnen, uns zu sagen, sonst sind wir noch nicht fertig

7 „Gefällt mir“

Siehe unter anderem diesen Link

https://www.leroy-somer.com/documentation_pdf/2975_fr.pdf

@+

3 „Gefällt mir“

Danke Zozo für all diese Antworten, die es mir ermöglichen, klarer zu sehen und auch meine Wahl der Lösungen zu rechtfertigen. Ich werde später auf diesen Thread zurückkommen, wenn ich weitere Fragen habe.

Danke auch an gt22

Einen schönen Tag für Sie

Mit freundlichen Grüßen, Fabrice.

1 „Gefällt mir“

In diesem Fall müssen Sie eine neue Frage öffnen

@+

2 „Gefällt mir“