Künstlerisches Kollektiv und Thermoformen - Aktenproblem

Guten Abend, unser Verein (Black and White Zulus) führt derzeit im Rahmen einer Ausschreibung des Rathauses für die Neugestaltung von Stadtmöbeln in Grenoble ein Projekt für städtische Installationen durch. Wir wollen thermogeformte Kunststoff-Totems herstellen, die an den Straßenpfosten angebracht werden können, um sie zu dekorieren und die Attraktivität der Straße zu erhöhen. Ich möchte auch sagen, dass wir Neulinge auf dem Gebiet des CAD sind und ich werde versuchen, Ihnen unser Problem mit wahrscheinlich etwas Ungeschicklichkeit zu erklären.

Wir haben diese Totems in 3D Max hergestellt, um sie in einem Thermoformunternehmen in Belgien herzustellen. Wir werden Schalen in dieser Technik erstellen und wir haben bereits eine 3D-Datei auf 3DsMax (in einer Wolke aus Punkten) erstellt. Siehe beigefügtes Foto.

Sie benötigen jedoch eine Datei, die mit solidworks, 3dm (Rhino) oder igs (IGES) stp() kompatibel ist. STEP), die sich nicht in einer Punktwolke befindet und einer Produktionsdatei entspricht.

Wir müssen also von einer Wolke aus Punkten zu "mathematischen Solidworks-Kurven" übergehen und wir möchten, dass entweder jemand, der die Software kennt, einen Weg findet, die Dateien automatisch zu verarbeiten, indem er ein paar präzise Abmessungen hinzufügt, damit die Datei verwendbar ist (z. B. durch Beherrschung und Verwendung von ScanTo3D von Solidworks), Oder jemand kann die Totems für uns in SolidWorks sauber aus dem Punktwolkenmodell, das wir haben, neu erstellen. Abgesehen von ein paar einfachen Maßen am Boden des Totems ist der Rest der "künstlerischen" Skulptur nicht auf den Millimeter genau und kann an technische Zwänge angepasst werden.

Wir suchen jemanden, der sich mit dem Prinzip des Thermoformens und 3D, insbesondere mit SolidWorks, auskennt. Wir haben relativ kurze Fristen, und angesichts der Dringlichkeit und der Nachfrage werden wir Sie um ein Angebot bitten, um diesen Service zu bezahlen. Ich erinnere Sie daran, dass dieses Projekt ein assoziatives Projekt ist, wir sind alle Grafikdesigner oder Künstler, und ein Problem der Organisation und des Dienstleisters zwingt uns, diesen Hilferuf zu starten, ich würde verstehen, wenn es nicht in die Regeln des Forums passt!

Vielen Dank! 
Rotkehlchen von den schwarz-weißen Zulus

unnamed.jpg

Hallo

Die Verwendung eines Konverters ist nicht möglich? 3DS zu Step oder anderes?

Können Sie die Datei nicht direkt anhängen? Das spart Zeit.

Ich denke, dass dieser Beitrag nicht unbedingt an der richtigen Stelle ist.

Nichts Ernstes, ich lade Sie ein, es entweder in einer der bestehenden Gruppen erneut zu posten, zum Beispiel "Position zu besetzen", oder es direkt an Clementine zu senden, die es gerne an der richtigen Stelle posten wird. =)

Viel Erfolg bei Ihrem Projekt.

4 „Gefällt mir“
Hallo, ich denke, wir sollten eine der Dateien posten, indem wir sie in den verschiedenen Exportformaten in 3Ds Max speichern, um zu sehen, ob wir etwas tun können...
2 „Gefällt mir“
Ich füge hinzu, dass es seit der Version 2011 von 3Ds max möglich ist, Körper zu erstellen, die direkt nach SolidWorks exportiert werden können, siehe dieses Video:

https://youtu.be/AMTXymPDDfk

1 „Gefällt mir“

Guten Abend ihr Lieben und vielen Dank für eure Antworten!

Sie können die Dateien in jedem Format herunterladen, das hier erstellt wurde:

http://we.tl/MenHq9ZO0z

(Link verfügbar bis 1. Juni, es wird reichen, denke ich)

Ich gebe an, dass diese Datei nur als Beispiel verwendet wird, es ist keine endgültige Version, sie wurde seitdem ein wenig verschoben, es ist nur, damit Sie einen Blick auf das Chmilblic werfen können =)

Um Ihnen mehr zu sagen, abgesehen von der Tatsache, dass diese Totems , die 500 mm hoch und 150 mm breit / tief sind, (bei einer Höhe von 400 mm) um Stangen mit einem Durchmesser von 115 mm geschoben werden müssen (mit einem Teil, der die Stange wie ein Kragen bündig mit dem Boden verbindet), gibt es eigentlich keine anderen Seiten.  Sie haben auch eine Links/Rechts-Symmetrie, wenn dies bei der Wahl eines Werkzeugs oder einer Vorgehensweise hilfreich sein kann.

Ich denke, dass Sie das Problem besser verstehen werden, wenn Sie die Datei sehen. Ich warte nur auf Ihre Meinung, um zu wissen, ob ich das Modell auf SolidWorks komplett neu erstellen muss oder ob eine Konvertierung oder ein "Scan" möglich ist, und ich werde mich dann mit Clémentine in Verbindung setzen, um mich an den richtigen Ort zum Posten zu leiten! Nochmals sorry, dass ich so etwas vage interveniere, zumal ich ein Neuling im Forum und im Bereich CAD bin =) Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Hilfe, es ist wirklich schön und wir werden lynkoa gerne als Dankeschön am Ende des Projekts erwähnen!

2 „Gefällt mir“

Hallo

Kein anderes Format?

A priori ist es möglich, im IGES-Format zu exportieren, siehe diesen Link:

http://www.3dmax-tutorials.com/Exporting_IGES_Files.html

Ich konnte es im nativen Solidworks-Format speichern, nämlich im .sldprt

Ich konnte eine STL und eine WRL (jeweils 110 MB) erstellen, aber ich denke, dass diese Formate auch nicht zum Drucken geeignet sind?

Hallo ihr alle!

Ich habe bereits selbst versucht, die .obj auf Solidworks zu öffnen, die für diesen Anlass frisch installiert wurde, und naiv an den Hersteller in .sldprt zurückgeschickt, dies wird nicht akzeptiert. Ich weiß nicht, wie ich zu viel sagen soll, aber ich denke, es ist das Gegenstück zur Vektorisierung in Illustrator (ich bin Grafikdesigner). Du musst diesen Haufen aus Punkten und winzigen Flächen in schöne, glatte, saubere Kurven verwandeln. So soll ich es in meinen Worten sagen... Ist dies das, was wir eine "Oberflächen"-Datei nennen? 

Auch hier zielt diese Datei darauf ab, eine thermoformbare Kunststoffschale herzustellen. Sie sind es gewohnt, mit großen Unternehmen in der Automobil- oder Möbelindustrie zusammenzuarbeiten, z.B. sie benötigen perfekte "Vektor"-Dateien =)

1 „Gefällt mir“

Die STL sollte für den 3D-Druck geeignet sein, hier wird sie befestigt (gezippt nimmt sie 10 mal weniger Platz ein).

totems.zip

.PL vielen Dank für Ihre Antwort!

Aber auch hier gilt, dass dies NICHT für den 3D-Druck gedacht ist, sondern für die industrielle Produktion im Kunststoff-Thermoformen. (Daher die Notwendigkeit, präzise Abmessungen zu integrieren.)

Ich denke, dass die "saubere" Lösung darin bestehen wird, die Dateien vollständig auf Solidworks neu zu erstellen, wobei unsere Datei in einer Punktwolke als "Modell" genommen wird ... Was denkst du?

Wenn das der Fall ist, werde ich diesen Beitrag löschen und ihn in den Stellenangeboten erneut posten =)

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

In der Tat, tut mir leid, ich habe den Thread von Anfang an nicht gut gelesen.

Es kostet nichts, zu fragen, ob die Datei kompatibel ist!

Aber a priori keine Lösung außer Redesign in diesem Fall...

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Wir werden diese Datei an unseren Hersteller senden (sie kostet nichts, wie Sie sagen), aber ich denke, das Problem ist das gleiche. 

Ich denke also, dass die Neugestaltung der Totems die Lösung sein wird... Vielen Dank!

Hallo

Haben Sie die Antwort von Ihrem Lieferanten erhalten?

Gibt es nicht eine Möglichkeit, das Netz zu vergrößern? (Verkleinern Sie die Größe pro Element).

Fragt Ihr Subunternehmer Sie nach einer Außenfläche, einer verdickten Oberfläche (oder einem verdickten Volumen)?

Mit SW, Scan3D, können Sie eine Oberfläche aus dem Netz extrahieren. Und korrigieren Sie Oberflächenfehler, die SW nicht korrigieren kann.

Die Umwandlung in eine Oberfläche ist möglich, aber für eine gute Basis wäre es notwendig, die Totems separat zu behandeln.

Ich bekomme Ergebnisse, aber die Behandlung dauert sehr lange

3 „Gefällt mir“

In der Tat, wie Gerald betont, werden wir das Teil angesichts der Schwierigkeit der Digitalisierung komplett aus Solidworks neu konstruieren lassen... Es war daher der Fehler eines Neulings, eine Person an der Basis zu haben, die Modellierung und keine CAD-Arbeit leistet.

Mit einem solchen Modell, ohne Abmessungen und ohne Maße, kann der Lieferant nicht arbeiten, was ja sehr logisch ist.

Auf jeden Fall danke ich Ihnen allen für Ihre Antworten, ich hoffe, es kann anderen Menschen mit dem gleichen Problem helfen...

Wir haben es in der Tat geschafft, dank Scan to 3D eine Oberfläche aus dem Netz zu extrahieren, aber das Rendering und die Annäherung an die Operation sind bei weitem nicht präzise und effizient genug, um eine brauchbare Datei für die industrielle Produktion zu erstellen.

Vielen Dank an alle!

@Robin

Die Datei, die ich Ihnen mit "surface totem 2" geschickt habe, hat weniger Löcher und wäre von einem Oberflächenprofi leichter zu reparieren.

1 „Gefällt mir“