Wie verlief Ihre berufliche Integration als Techniker in einem Konstruktionsbüro?

Hallo

Als junger Hochschulabsolvent bin ich derzeit auf der Suche nach einem Job als Zeichner. Abgesehen davon, dass ich auf ein kleines Problem stoße, finde ich, dass bei jedem Stellenangebot zwischen 3 und 5 Jahren Erfahrung erforderlich sind. Deshalb habe ich ein paar Fragen an Menschen, die in diesem Bereich arbeiten: 

- War es für Sie auch systematisch erforderlich, so viele Jahre Erfahrung zu haben? Oder ist es nur wegen dieser schwierigen Zeit, dass es so ist? 

- Wenn ja, wie sind Sie vorgegangen, um diese Erfahrung zu sammeln, obwohl Sie wissen, dass alle Stellenangebote Erfahrung erfordern? 

Vielen Dank im Voraus 

Hallo

In der Tat war es sehr schwierig, eine Stelle in einem Designbüro zu finden.

Für einen angenommenen Platz musste ich 300 Briefe schicken, obwohl er keinen Anfall hatte.

Damals fragten sie, ob wir unseren Militärdienst abgeleistet hätten, ... Also man sieht all diese Perioden vorher und jetzt, es ändert sich nicht, das Problem ist das gleiche, man braucht Erfahrung, das Beste ist das duale Studienprogramm, das dort auf einem höheren Niveau (Ingenieur) gemacht wird als das, was man sucht, Daher ist es auch schwierig, sich für ein duales Studium zu bewerben.

Ich für meinen Teil habe mein Studium nach dem Abitur abgebrochen, ich habe einen Job in BE gefunden und ich habe mein Studium in BTS CPI in Alternance wieder aufgenommen, hart, aber es ist machbar.

Ich rate Ihnen, hartnäckig zu bleiben, nicht aufzuhören zu suchen, daran zu denken, die Region oder das Land zu wechseln, wenn Sie die Sprache haben (vorzugsweise Englisch).

Das war's, wenn Sie auf diese BE-Weise erfolgreich sein wollen, wenn möglich einen kleinen unbefristeten Vertrag abschließen und dann das duale Studienprogramm, es funktioniert in diese Richtung, wenn das Unternehmen es möchte.

Es gibt auch viele Konstruktionsbüros im Service oder in der Zeitarbeit, die sich auf Baustellen spezialisiert haben, auch hier ist es eine gute Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln

Das ist meine Erfahrung, ich wünsche dir viel Mut, halte durch, wenn du willst, wirst du es schaffen, das ist mein Motto.

@+.

AR

7 „Gefällt mir“

Hallo

Aus Erfahrung als BE-Ingenieur, aber es ist dasselbe, durchlaufen Sie den Service, um Erfahrungen zu sammeln, mehrere Unternehmen zu sehen und sich eine Meinung zu bilden. Später haben Sie dann die Erfahrung, sich direkt für unbefristete Verträge zu bewerben oder von dem Kundenunternehmen, mit dem Sie zusammenarbeiten, einen Vertrag angeboten zu bekommen.

Auf der anderen Seite empfehle ich Ihnen nicht, ein duales Ingenieurstudium zu absolvieren, nur um Erfahrungen zu sammeln, es sei denn, das ist der Job, den Sie anstreben. Zu viele Techniker, die aus der DUT/BTS kommen, machen ein duales Ingenieurstudium, ohne Ingenieur werden zu wollen, nur weil es eine Möglichkeit ist, weil der Markt übersättigt ist, wir stellen Ingenieure ein, um die Zeichnungen zu machen, und niemand versteht mehr etwas über die Qualifikationen!

Das ist meine Meinung, auf jeden Fall denke ich, dass die Leistung in diesen Zeiten ein guter Einstieg ist.

3 „Gefällt mir“

Hallo

Ja, stimme AGrd voll und ganz zu, es ist die Realität, ich habe es persönlich erlebt, ohne Ingenieur zu sein (Danke für diese Klarstellung, Agrd). Aber der Service ist die beste Lösung.

@+.

AR

2 „Gefällt mir“

Performance und Zeitarbeit sind in der Tat der beste Weg, um ein Erlebnis zu schaffen.
Man muss nur wissen, dass man in dieser Situation oft als Kanonenfutter angesehen wird...

2 „Gefällt mir“

Hallo

Wie bereits erwähnt:

- Duales Studium (was meine Wahl war ).

-Nutzen.

-Vorläufig.

In der BE, in der ich bin, finden wir die 3 Fälle, die mehr oder weniger gleich sind und die sich in unbefristete Verträge verwandelt haben.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil hatte am Anfang keine Probleme, da mein 1. Chef der Prüfer meines Diploms war und ich seine Aufmerksamkeit erregt habe.

Im Laufe der Zeit kann ich Ihnen sagen, dass jahrelange Erfahrung von der Person abhängt.

Meine erste Firma war eine kleine Struktur, wo man schnell mit der Realität konfrontiert wird, man muss die Sensoren selbst entwickeln, die Maschine zusammengebaut sehen, und manchmal sogar die Maschine, wenn es mal hektisch ist... Aber all das lässt dich hinterher viel besser zeichnen, weil du deine Fehler (die du in der Schule nicht lernst) erkennst.

Damals befand ich mich in einer großen Struktur, in der ich nicht weiter als 3D sehen konnte.

Für einen Anfänger ist das erste Unternehmen viel prägender, ich würde sogar sagen, dass 1 Jahr = 5 Jahre in einer großen Struktur.

Danach, ohne Erfahrung, hast du 2 Punkte, die dich nach vorne bringen können: Zeige, dass du willst, ein Cartoonist zu sein ist ein Beruf der Leidenschaft. Wenn dein zukünftiger Chef keine Leidenschaft hat, wird er dich nicht nehmen. Und man braucht auch einen starken Charakter. Und dann müssen Sie sich über Ihr Grundwissen versichern, zeigen, dass Sie wissen, wie man punktet, denn Sie beginnen mit Details und kleinen Teilmengen.

Und ich kann Ihnen sagen, dass selbst Männer mit 10 Jahren Erfahrung nicht wissen, wie man eine funktionale Dimension erzwingt oder ein Thema wählt.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für all Ihre Antworten, es bestätigt den Eindruck, den ich angesichts der verfügbaren Stellenangebote hatte. Also werde ich versuchen, mich auf Stellen in Dienstleistungsunternehmen oder auf Zeitbasis zu bewerben.

Eine mir bekannte Person, die in einem Designbüro arbeitet, riet mir sogar, Dienstleistungsunternehmen zu meiden, weil die Arbeitsbedingungen nicht immer sehr gut waren. Aber angesichts des aktuellen Arbeitsmarktes habe ich den Eindruck, dass es keine andere Wahl gibt, als das durchzumachen, um eines Tages auf einen unbefristeten Vertrag in einem Designbüro hoffen zu können. Aber hey, danach ist es okay, es ist wie bei allen Jobs, man fängt immer mit den Dingen an, die keiner gerne macht, bevor man das tun kann, was man wirklich will. 

Also habe ich noch zwei weitere Fragen: 

- Was ist der Unterschied zwischen Zeitarbeitsfirmen, die Stellen in BE anbieten, und Dienstleistungsunternehmen in BE ? Denn bei mir ist es noch etwas unklar.

- Da ich vorhabe, mein Wissen über mechanische Konstruktion zu perfektionieren, während ich nach einem Job suche, was sind Ihrer Meinung nach die Dinge, die Sie wirklich wissen müssen, um ein guter Techniker in einem Konstruktionsbüro zu sein?

Vielen Dank im Voraus

Hallo

In der Tat ist es fast dasselbe, denn eine Zeitarbeitsfirma kann auch einen unbefristeten Vertrag abschließen, und ja, ich kann es sagen, weil ich dort war.

Nehmen wir an, dass das Gehalt in der Zeitarbeit höher ist als im Service. Für meinen Teil ist es besser, das durchzumachen, um etwas Erfahrung zu sammeln, man hat keine Wahl, es sei denn, man hat einen Kolben...

Komm schon, viel Glück, geh jetzt, hab keine Angst, du bist jung, mach es.

@+.

AR.

Sie haben Ihr geografisches Gebiet und Ihre Mobilitätsmöglichkeiten nicht angegeben.
Nichts hindert Sie daran, sich für eine Stelle zu bewerben, die eine erfahrene Person erfordert. Sie müssen nur versuchen, den ersten Filter zu passieren:
- keine Anzeigen von Personalvermittlungsagenturen;
- keine Ankündigungen von großen Unternehmen;
- KMU, die direkt kommen und, wenn möglich, sogar anreisen, um durch Vorlage des Lebenslaufs einen ersten Kontakt herzustellen, Vorrang einzuräumen.
Natürlich muss man etwas zu bieten haben, um den Mangel an Erfahrung auszugleichen...

Eine Option, wenn Sie sich in Frankreich befinden, ist der Status eines Autounternehmers (wenden Sie sich für weitere Informationen an die örtliche IHK). Sie werden auf eigene Faust Dienst leisten, wenn sich die Gelegenheit ergibt, und das hindert Sie nicht daran, neben oder zwischen 2 "klassischen" Diensteinsätzen vorübergehend zu arbeiten.

Bei der Arbeitnehmerüberlassung handelt es sich um einen befristeten Vertrag zwischen Ihnen und der Agentur. Manchmal ermöglicht die Zeitarbeit, sich über einen längeren Zeitraum als die einfache herkömmliche Probezeit testen zu lassen.

Im Dienst gibt es verschiedene Arten von Verträgen, aber im Allgemeinen handelt es sich um eine Form des unbefristeten Vertrags. In meinem Fall hatte ich einen traditionellen unbefristeten Vertrag und es lag an meinem Arbeitgeber, mir Aufträge zu vermitteln oder mich in seinen Räumlichkeiten arbeiten zu lassen. Der Service für den Endkunden ermöglicht ihm die Flexibilität der Zeitarbeit ohne Einschränkungen.

Für Sie bedeutet dies vor allem, dass Sie Ihre kurz-/mittel-/langfristige Zukunft (oder nicht) sichtbar machen, Sie müssen (oder nicht) das Unternehmen wechseln (/!\ Sie können einen befristeten Vertrag nur für eine Festanstellung "brechen").

Mit einem unbefristeten Vertrag ist es einfacher, eine Wohnung zu finden, um von Ihrem Banker besser gesehen zu werden.

Das war für die erste Frage!

Für das zweite ist es einfacher: Wenn Sie nicht auf der Suche nach einem Designstudenten sind, der in einem bestimmten Bereich arbeitet, müssen Sie vielseitig sein (Flexibilität des Geistes), über Allgemeinwissen verfügen (es ist besser, nichts über alles zu wissen, als alles über nichts zu wissen).
Mein Standpunkt wird sicherlich von meiner Erfahrung geleitet: Bei der Vergabe von Unteraufträgen für Studien (also nur Service) muss man in der Lage sein (sich vorstellen) können, sowohl einen Sattelauflieger als auch einen Haushaltsroboter zu entwerfen!

1 „Gefällt mir“

Was das betrifft, was Sie gesagt haben, was Ihr Wissen über Dienstleistungsunternehmen betrifft, so ist es teilweise wahr: Aus Erfahrung, und aus der Erfahrung von Klassenkameraden usw., vermeiden Sie große Servicegruppen: Ich denke an Alten, mit dem ich ein paar Monate "zusammengearbeitet" habe, nichts lief gut, Ich denke, man muss es leben, um es zu realisieren. Bevorzuge kleine Firmen, damit bin ich persönlich zufrieden!

2 „Gefällt mir“

Das Gleiche gilt für die großen Servicekonzerne aus Kundensicht, uns werden Leute mit 5 Jahren Erfahrung geschickt und am Ende hat man eine Person, die so gut wie nichts von Software oder Zeichnen versteht, weil sie gerade aus der Ausbildung kommt, die kleinen Servicefirmen sind dagegen ehrlicher

Für meine Erfahrung (BTS-Kesselbau im Jahr 96) begann ich mit der Vorbereitung (2D-Plan) für die Markteinführung (Blechentwicklung, Schneiden...)

Nach einem Jahr hatte ich dann das Glück, nach einem Monat Bauzeit meine 1. Stelle in einem Konstruktionsbüro und eine in der Werkstatt zu finden, um mich in den Anforderungen des Berufs weiterzubilden.

1 „Gefällt mir“