Wie biegt man eine Stange?

Hallo liebe Lynkoa-Community,

Ich bin auf der Suche nach einem gebogenen Gestell für ein Projekt. Um diese Biegung zu modellieren, möchte ich diese Stange um einen Zylinder wickeln (siehe Foto in PJ). Nach mehreren Versuchen und Online-Recherchen konnte ich keine Antworten finden, die es mir erlauben würden, dies zu tun.

Haben Sie eine Idee?

Ist das der richtige Weg?

Begrifflich

Ronan


imagesw.png

Hallo

Schauen Sie hier, ich habe alle Wege aufgelistet, die ich kenne, um dorthin zu gelangen.

Man muss auch andersherum argumentieren, indem man mit dem Biegen beginnt und sich dann entfaltet.

3 „Gefällt mir“

Hallo

Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist, aber es gibt einen Biegebefehl in Solidworks.

Herzliche Grüße

Philippe

3 „Gefällt mir“

@ plabaune

Mit der Biegefunktion können Sie dies zwar recht einfach tun, aber es hängt vom Radius ab, da er nicht mehr als 180° betragen darf.

@Ronan Mauvoisin

Seien Sie vorsichtig, da eine Zahnstange flach verwendet werden muss, da sonst das Ritzel herauskommen kann.  Die Krümmung verändert das Profil des Zahns, auch wenn er klein erscheint und die Krümmung nicht sehr ausgeprägt ist . In der Tat hängt alles von der Last ab, die auf den Giebel ausgeübt wird.
Kein Scherz, eine gebogene Zahnstange wird als Zahnrad bezeichnet. Das Profil eines Zahns ist nicht dasselbe wie ein Zahnrad und es ist etwas Anspruchsvolles, auch wenn es beim Betrachten eines Zahns einfach erscheint.

Herzliche Grüße

 

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist das Gestell 

Er sollte nicht verändert werden, oder zumindest nicht so weit wie möglich.

Erstellen Sie also die Skizze der Biegefunktion so genau wie möglich, um eine Verformung dieser Zahnstange zu vermeiden, zumindest die Sup-Lücke der Zähne 

und es wird die entgegengesetzte äußere Faser sein, die die maximale Verformung aufweist

Erstellen Sie also diese Zahnstange mit einer Profilskizze nahe dem primitiven Kreis bei etwa einem halben Zahn

@+

Für mich ist nach dem Biegen in Wirklichkeit kein einziger Zahn mehr übrig. Das Stück wird daher gebogen, bevor die Zähne geschnitten werden, warum nicht in der gleichen Reihenfolge zeichnen?

1 „Gefällt mir“