Wie klassifizieren Sie Ihre Produkt- und Teiledateien und wie referenzieren Sie sie? Catia V5R20

Hallo

Ich fange an, mit vielen Volumenteilen (Teil) und Baugruppen (Produkt) in meinen Dateien zu arbeiten . Ich kenne mich mit Catia V5R20 noch nicht gut genug aus, um zu wissen, wie ich meine Teile und Baugruppen referenzieren kann. Hast du Vorbilder?

Ist es möglich, eine Liste der Teile zu erstellen, die in einer Excel-Datei dargestellt werden?

Wie soll ich meine Dateien bestellen? Soll ich die Produkte von den Aktien trennen?

Im Moment ist es wirklich in großen Mengen, ich habe mir die (schlechte) Angewohnheit angewöhnt, einen Ordner zu erstellen, der einer Baugruppe entspricht, und die verwendeten Teile darin abzulegen. Aber manchmal verwende ich diese Teile für andere Baugruppen und so erstelle ich über die Backup-Verwaltung eine unabhängige Kopie, weil ich nicht weiß, ob ich sie ändern werde. Kurz gesagt, ich sehe nicht wirklich, wie ich mich organisieren soll, um eine logische Datenbank zu erstellen.

Haben Sie Ideen, Ratschläge, Dokumentationen dazu?

Vielen Dank im Voraus!

Bis :)

Denn einen PDM (Product Data Manager) habe ich leider nicht.

Hallo

Die Organisation hängt nicht von der verwendeten Software ab , sondern von den Kunden, den internen Bibliotheken, der Art der Projekte, den Gewohnheiten, der Zusammenarbeit usw. etc.. etc..

Sie sollten Ihre Frage + generalistisch stellen und umformulieren und nicht nur mit einem CATIA-Filter versehen, Ihren Job, die Art des Projekts, die Arbeitsumgebung, die Anzahl der Mitarbeiter usw. angeben,...

Soweit CATIA mit CATIA zusammenhängt

Dixit : Ist es möglich, eine Liste von Teilen in einem Excel zu erstellen?

Ja, auf der Registerkarte Analyse / Stückliste / (Unter Stückliste) können Sie speichern (.txt; . HTML; .xls)

Dixit : Soll ich die Produkte von den Aktien trennen?

Ohne die Ordner zu organisieren, die Freigaben zu speichern und den Speicherort dieser Ordner auszufüllen (CATIA-Suchreihenfolge), ist es nicht ratsam, CATIA standardmäßig in dem Ordner nach diesen Links zu suchen, in dem die von Ihnen geöffnete Datei gespeichert ist (danach ist es die Suchreihenfolge ), die ihm sagt, wo gesucht werden soll.

Werkzeuge / Optionen

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wie in @franck.ceroux angegeben, ist die Dateireihenfolge keine Catia-Regel. Sie können so funktionieren, wie Sie es möchten.

Auf der anderen Seite, um all dies richtig zu verwalten, würde ich empfehlen, dass Sie nur die Links zu den Katalogen und den Abschnitt "Andere Ordner" aktiv lassen. In letzterem können Sie Ihre "Suchreihenfolge" konfigurieren. Sonst weiß man nie wirklich, wo Catia die Dateien herbekommt. Wichtiger Punkt, wie der Name schon sagt, die Suche respektiert die Reihenfolge, die während der Konfiguration definiert wurde (siehe die Liste der Ordner, die Sie am unteren Rand des Fensters hinzufügen, das sich öffnet, wenn Sie die "anderen Ordner" blockieren).

In meinem Unternehmen arbeiten wir zum Beispiel wie folgt: 1 Ordner für Normen, 1 gemeinsamer Ordner für alles, was für das Projekt spezifisch ist (ohne Unterordner) und 1 Ordner für jeden Designer, in dem er nur die Elemente speichert, an denen er arbeitet (bevor er sie nach Beendigung seiner Arbeit wieder in den gemeinsamen Ordner zurücklegt). Die "lokalen" Dateien behalten den gleichen Namen, so dass die Suchreihenfolge so konfiguriert ist, dass zuerst das geöffnet wird, was sich im dedizierten Ordner befindet, bevor es sich im gemeinsamen Ordner befindet (auch wenn Sie ein unverändertes Produkt aus dem gemeinsamen Ordner öffnen). Jemand, der an einem anderen Teil arbeitet, wird weiterhin auf völlig transparente Weise sehen, was sich im gemeinsamen Raum befindet.

Aber auch hier liegt es an Ihnen, Ihren Bedarf zu definieren. Wenn Sie alleine arbeiten, benötigen Sie nicht unbedingt einen "lokalen" Ordner. Oder Ihr Client verlangt von Ihnen, dass Sie 3D- und 2D-Dateien trennen. Wichtig ist, in Catia zu definieren, wo Dinge gelagert werden.

Letzter Punkt, um Zeit zu sparen, werden Sie sehen, dass Sie die Suchreihenfolge exportieren/importieren können, um Projekte einfach zu ändern. Auf die gleiche Weise liegt es an Ihnen, zu sehen, wo Sie sie speichern (Projektordner oder für Ihre Suchreihenfolge)

Fröhliches Denken

1 „Gefällt mir“

Nicht besser als Kollegen.

Aus Erfahrung möchte ich hinzufügen:
- Es ist nutzlos oder sogar kontraproduktiv, Dateien nach ihrem Computertyp zu trennen (es ist möglich oder aus x Gründen notwendig, ein Teil als Baugruppe zu modellieren. 
- Je nachdem, wie Sie arbeiten, müssen Sie:
   + ein Repertoire an Normteilen (z. B. Schrauben);
   + ein Verzeichnis pro Deal oder Produkt
           Erstellen Sie für einen Fall oder ein Produkt Unterverzeichnisse nach Hauptteilmengen

- Arbeiten Sie auch an der Benennung der Dateien: nur die Teilenummer, die Nummer und die Bezeichnung (vermeiden Sie Bezeichnungen, die die Abmessungen enthalten). Vermeiden Sie es, nur die Bezeichnung zu verwenden: Dies ist selten die richtige Wahl, da die Bezeichnungen in der Regel kurz und einfach sind.

2 „Gefällt mir“