Wie bemaßt man ein Rohrstück entlang der neutralen Faser in SolidWorks 2022?

Hallo

Wie kann ich den Abstand bewerten, den mein Teil auf meinem Rohr entlang der neutralen Faser hat?

Am einfachsten ist es, wenn Sie Ihre Skizze im Raum bemaßen und dann Ihre Bemaßungen importieren, indem Sie das zum Zeichnen markierte Objekt des Modells einfügen, wenn dies der Fall ist oder nicht zum Zeichnen markiert ist

Hallo

Ich weiß nicht, ob Sie Ihre Rohre selbst biegen, aber bei uns mache ich das und gehe so vor:
https://www.lynkoa.com/contenu/comment-déplier-un-tube-0

Vielen Dank für Ihre Antwort, ja, es funktioniert so, aber die Dimension, die ich auf meinem Plan anzeigen möchte, existiert nicht unbedingt in der Skizze, mit der mein Rohr erstellt wird. Vielleicht kann ich eine pilotierte Dimension des Trajektorienlängentyps hinzufügen, die eine Skizzenlinie misst, die der neutralen Faser zu meinem Kragen folgt, aber was ich versuche, ist, diese Länge direkt auf meiner Zeichnung wiederherzustellen, im Vergleich zu meinem Kragen, ich weiß nicht, ob das möglich ist.

Wenn Sie die 3 Achsen mit STRG auswählen und auf die Seitenfunktion klicken; Es funktioniert nicht?
Können Sie uns Ihren Beitrag mitteilen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst, auf jeden Fall bekomme ich nicht die Bewertung, die mich interessiert.
Ich habe extra dafür ein Teststück erstellt, es wäre wirklich die Bewertung, die man auf dem ersten Screenshot des Posts sehen kann, der mich interessiert, in einer einzigen Dimension, die ganze Länge der Röhre bis hin zur Kette.

Test auf der Seite der Rohrbogenlänge. SLDPRT (77.6 KB)

Es ist ein Hack, aber Sie müssen einen Spline neu zeichnen und diesen auf dieser Seite siehe Bildschirm

4 „Gefällt mir“

Hallo
Ich gehe vor wie ac_cobra_427. Danach bin ich an einer schnelleren Lösung interessiert.

Ich für meinen Teil bevorzuge die Seite im Raum und importiert und füge bei Bedarf aus dem Design der pilotierten Rippen zu meinem MEP hinzu.

Hallo
Sie haben die Lösung mit der Dimension der Bahnlängenbemaßung. Aber hey, visuell weiß man nicht, wo die Länge aufhört und anfängt:

4 „Gefällt mir“

@sbadenis , ich bin kein Fan davon, die Abmessungen in den Raum zu importieren, denn wenn Sie versehentlich auf eine der Dimensionen klicken und sie ändern, ist es das 3D, das sich ändert und ein Chaos verursacht.

1 „Gefällt mir“

Ich @ac_cobra_427 es ist die Seite, die ich mag, von einem kleinen Raum mit wenig Rippen. Es ist nicht erforderlich, einen Raum erneut zu öffnen, um zu aktualisieren.
Und wenn in der Skizze alles eingeschränkt ist, dann deshalb, weil es im MEP nicht an Rippen mangelt.
Es liegt an jedem von uns, nach dieser Vorliebe zu handeln.

3 „Gefällt mir“

Ich stimme voll und ganz zu, ich habe den Punkt nur angesprochen, weil ich Praktikant war und sein Lehrer ihm beigebracht hatte, dass man die Rippen im MEP anpassen kann, und mein Kollege hatte die importierten Rippen und es hatte ein Monsterchaos :crazy_face: :crazy_face: gemacht :crazy_face:

Ja, das ist es, was ich am Ende getan habe, aber ich suche immer nach einem besseren Weg. Vielen Dank auf jeden Fall.

Hallo @tous
Persönlich bin ich der gleichen Meinung wie Nicolas, Umwandlung der Skizze schieben das Ende und mit dem Kragen zusammenfallen, die Flugbahnrippe einfügen,

Das ist für den Teil, den Sie getestet haben, Rohrleitungen sind nicht meine Domäne, aber wenn ich verstehe, dass ich einen Abstand zwischen dem Kragen (das habe ich in einem Routing-Tutorial gesehen) und im Allgemeinen, wo die Kurve nicht in der Ebene ist, einhalten muss, werde ich einen durchgehen:

Eine globale Variable " entre_collier "

Machen Sie eine Wiederholung des Körperkragens entlang einer Kurve,

Link zu einer Immobilie

Rufen Sie in der Zeichnung die Länge in einer Notiz ab
Capture_4

2 „Gefällt mir“

Normalerweise verwende ich die Flugbahn, indem ich einen Sensor darauf anbringe. Auf diese Weise wird es bei jeder Änderung aktualisiert.