Wie erstelle ich einen Textrahmen, der automatisch die Anzahl der Ebenen abruft?

Hallo 

Ich versuche, in den Zeichnungen in CATIA einen Textrahmen zu erstellen, der automatisch die Anzahl der vorhandenen Layer in der Datei anzeigt. Ich habe versucht, den Text an einen Parameter zu binden, der diese Daten abruft, aber ich kann ihn anscheinend nicht einrichten. 

Weiß jemand, wie es geht, oder sollte es stattdessen ein Makro durchlaufen?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo.

Es wäre besser, ein Makro (nicht mein Fachgebiet) zu durchlaufen, um zu vermeiden, dass immer die gleiche CAT-Zeichnung (Startmodell) verwendet wird.

Andernfalls manuell implementieren:

Sie müssen einen "String"-Parameter erstellen

Verknüpfen Sie diesen "fx" -Parameter mit einer Formel für den Alias des Layers.

Erstellen Sie ein Textfeld, das mit dem Attribut verknüpft ist (der Parameter "Zeichenfolge").

RQ: Der Text wird erst aktualisiert, nachdem der Ebenenname geändert wurde

"Eigentum."

EDIT: Ich habe zu schnell gelesen (den Namen der Ebene verstanden) anstelle der Anzahl der Schichten.

Dixit: (Ich habe versucht, den Text an einen Parameter zu binden, der diese Daten abruft, aber ich kann ihn nicht an Ort und Stelle bringen). 

Wie ruft man die Anzahl der Schichten eines CATDrawings in einem Parameter ab??

Abgesehen von der Makro verstehe ich nicht, wie Sie das machen?

Hallo

Hier ist ein Makro, das die Ansichtsebenen und die Detailebenen zählt

Die Anzahl der Layer der Ansichten wird einem Benutzerparameter mit dem Namen "nb_calques" zugewiesen, der vom Typ integer ist

Sub Nb_CalqueDeVues()

' définition des variables
Dim i As Integer
Dim nb_CV As Integer ' nombre de calques de vues

'
    With CATIA.ActiveDocument.Sheets
        nb_CV = 0
        ' boucle sur tous les calques du fichier
        For i = 1 To .Count
            ' verifie si le _
                calque est un calque de vue ou de détail
            If .Item(i).IsDetail = False Then
                nb_CV = nb_CV + 1
            End If
        Next

MsgBox .Count & " calques au total." & Chr(10) & Chr(10) & nb_CV & _
    " calques de vues" & Chr(10) & .Count - nb_CV & " calques de détails"

End With

' affecte le nombre de calque de vues au parametre du drawing
CATIA.ActiveDocument.Parameters.Item("nb_calques").Value = nb_CV

End Sub

Alles, was Sie noch tun müssen, ist, Ihren Text zu erstellen und ihn mit Ihrem Parameter zu verknüpfen

Starten Sie das Makro natürlich bei Bedarf neu

PS: Das Makro zeigt ein Dialogfeld an, das nur dazu da ist, "die Anzahl der Ebenen" anzuzeigen, ist etwas verschwommen, um genau zu wissen, wovon wir sprechen.

Hallo 

Vielen Dank an euch beide für eure Antworten. Schließlich musste ich das Makro von vince.roullier verwenden, danke für Ihre Hilfe!