So erstellen Sie eine thermogeformte Innenverkleidung an einer Karosserie

Hallo ihr alle

Ich suche nach einer Lösung für Modellkarosserieverkleidungen .

Ich habe die 3D (Oberflächenstufe) der Karosserieelemente und möchte thermogeformte Paneele modellieren.

Das Tiefziehmodell muss die Karosserie in seinen Hauptlinien aufnehmen, muss aber eher einfache Formen (Ebenen / Radien) haben

Hier ist ein Bild des betreffenden Körpers beigefügt.

Ich dachte:

- Zeichnen Sie das Oberflächendesign

- Machen Sie einen Volumen-"Abdruck" der gewünschten Form und verwandeln Sie ihn dann in ein Stanzwerkzeug.

- Verwenden Sie die Funktion "Kern-/Kavitätenvolumen" der Werkzeugfunktion;

... kurz... Ich habe im Moment nichts geschafft ... :-(

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Laurent


vue_car1.png

Hallo

Haben Sie eine Vorstellung davon, was Sie tun möchten?

Hallo

Ich sehe meinerseits keine Anhänge...

Ich habe meinen Beitrag mit dem angehängten Foto aktualisiert...

und hier ist ein zweiter von dem, was ich zu erlangen wünsche.


vue_car2.png

Hallo

Angesichts der Komplexität des Stücks sehe ich keine andere Lösung als die Oberfläche, um Ihre Ziele zu erreichen.

Auf der anderen Seite ist das Erstellen von Oberflächen kein Kinderspiel und erfordert eine ziemlich lange Lernkurve, da es nicht ganz die gleiche Konstruktionslogik ist. Außerdem muss man ziemlich stark in der Geometrie sein. (Es gibt einige starke Maouss in Surface in diesem Forum, sie werden Sie beraten)

Der Vorteil von SW und der SW-Oberfläche besteht darin, dass Sie im Gegensatz zu reinen Modellbauern ein industrialisierbares Modell mit kontrollierten Abmessungen haben können. Die andere einfachere Lösung besteht darin, das Blechteil mit der Einschränkung zu scannen, dass die Verkleidung nicht alle Vertiefungen und Dellen (Verstärkungen usw.) aufnimmt, so dass Sie nach dem Scanner das Teil sowieso in AMHA-Oberfläche nehmen müssen.

Herzliche Grüße

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Um Ihren STEP als nutzbaren Teil öffnen zu können, müssen Sie nur file==>öffnen und STEP auswählen, wo Sie alle Dateien dann Optionen haben  und meinen Anhang für die Einstellungen sehen. Anschließend können Sie mit Ihrem STEP eine Form mit der Funktion "Kern-/Kavitätenvolumen" oder anderen erstellen


option_dimport_step.jpg
1 „Gefällt mir“

Es hat nicht funktioniert...


2018-08-24_12_04_07-.png

@ lpascal Ihr Stück hat kein Volumen, als wäre es ein Skizzenbild. Können Sie Ihren STEP-Beitrag posten?

@ ac cobra Sobald die Form wiederhergestellt ist, wie Sie angeben: Es muss sowieso vereinfacht werden (wie ich angedeutet habe),  also was schlagen Sie für diese Phase als Werkzeug oder Methode  vor :-) :-) :-) :-)

 

1 „Gefällt mir“

Sie müssen sich an einfache Flächenfunktionen halten: aus Ihrem importierten Modell Fläche/Versatz (mit einer Dimension von 0) auf die interessanten Flächen, füllen Sie die Lücken (Füllfunktion), verbinden Sie die Teile durch Verrundungen/Sweeping. Dadurch erhalten Sie die Haut, die verdickt werden muss (berücksichtigen Sie die Dicke der vorherigen Blätter).

2 „Gefällt mir“

Hier ist die STEP-Datei meines Testkörpers.


c000346204.schritt

Ein Beispiel (SW2015) dafür, was man rausholen kann, ich muss 20 Minuten damit verbracht haben. Ich bin nicht tiefer gegangen, um herauszufinden, was die Verdickung verhindert.

Um die Lücken zu füllen, müssen wir zwischen den Funktionen der Erfüllung und der Grenze jonglieren. Ich habe absichtlich ein "Fixierloch" gelassen.

Ich habe mich auf eines der Teile beschränkt, wenn es notwendig ist, sich auf andere Teile zu verlassen, ist es besser, die Baugruppe als Teil zu speichern und dann an diesem Teil zu arbeiten (Entfernen der unnötigen Teile).


panneau_interieur_seulg000548175_v09_01.sldprt
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihr Feedback,

Ich denke, ich werde mich für die Oberflächenverschiebung entscheiden... Ich werde auf das Advanced Surfaces Training warten, das ich für mich in ein paar Tagen geplant habe, um so gut wie möglich vorankommen zu können.