Wie man eine Kette (Schmuck) erstellt

Hallo ihr alle

Seit einigen Tagen versuche ich, diese Kette zu modellieren (Bild unten):

Ich habe viele verschiedene Techniken ausprobiert (Glätten, Drehen...), aber nichts Schlüssiges.

Können Sie mir helfen, den besten Modellierungsansatz zu finden?

Danke für Ihre Hilfe.

 

Hallo

Ich denke, man muss einen Link erstellen und dann eine genaue Wiederholung machen.

Auf der anderen Seite machen Sie für die Verknüpfung einen Sweep entlang einer Trajektorie (3D-Skizzentrajektorie).

@+

 


capture.jpg
2 „Gefällt mir“

Hallo

Sie müssen eine Skizze erstellen, die der Flugbahn der Verzerrung entspricht, und dann eine Wiederholung machen, die der Kurve folgt

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich denke, Sie sollten eine Verbindung mit einem Sweep darstellen, dessen Schnitt ein Kreis und die Trajektorie eine 3D-Skizze ist.

Wenn Sie Ihre Verknüpfung haben, fügen Sie sie in eine Baugruppe ein und wiederholen Sie den Vorgang anhand eines Pfads, der eine 3D-Skizze sein wird.

Edit: Ich stimme meinen schnelleren Klassenkameraden zu! :)

2 „Gefällt mir“

Zu Ihrer Information (aber Sie wissen es vielleicht schon), es kann so "im wirklichen Leben" gemacht werden: https://www.youtube.com/watch?v=YsC0oK2Y09c ab 3:40

Es kann eine bessere Vorstellung von der Flugbahn geben!

1 „Gefällt mir“

Für den Link ist es schwieriger, ich glaube nicht, dass ein gepfeilter zylindrischer Schnitt entspricht.

Persönlich mache ich eine eliptische Extrusion mit einem weiteren Elepttychon-Loch im Inneren, dann entferne ich das Material für die Überlappung der Glieder, und ich werde das Ganze mit ein paar Blättern verschönern, um es schöner zu machen

1 „Gefällt mir“

Sie können von einer geschwungenen Ellipse ausgehen und dann die Funktion "Biegen"  verwenden, um das Stück zu verdrehen. Für mich ist es ziemlich befriedigend.

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine Funktion namens "Flexion".

 

Sie können die Form Ihres Links flach zeichnen und diese Funktion dann verwenden, indem Sie das Kontrollkästchen "Twist" aktivieren.

Wenn die Drehung in Ordnung ist (normalerweise auf 90° eingestellt)

Dann eine Zirkelprobe. (oder in diesem Fall eine kurvengetriebene Wiederholung).

 

 

Bearbeiten: Seltsamerweise kann ich vor dem Biegen keine "Fläche" auf dem Link erstellen, um ihn realer aussehen zu lassen. Die Wiederholung springt...

 

Ich hatte die @Pierre Station nicht gesehen... Tut mir Leid

 


chaine_bijou.sldprt
5 „Gefällt mir“