Wie führt man eine genaue Simulation an einem Teil in einer Baugruppe durch?

Hallo ihr alle

Lassen Sie mich das erklären, ich würde gerne wissen, ob es nach einer ersten Simulation einer Baugruppe möglich war , ein Teil zu isolieren, um eine genauere Studie durchzuführen, z. B. um die Kräfte und Verschiebungen zu identifizieren, die auf dieses Teil in der Baugruppe wirken (während der ersten Simulation der gesamten Baugruppe) und dann zu versuchen, sie selbst auf das Teil anzuwenden, um dies zu tun um sein Verhalten in der Baugruppe darzustellen und dies, um ein sehr verfeinertes Netz nur aus dem Teil zu erstellen.

Glauben Sie, dass es zu komplex ist, das Verhalten einer Baugruppe nur durch Kräfte, Verschiebungen (und alle Optionen, die die Solidworks-Simulation bietet) darstellen zu wollen?

Hallo

Alles ist möglich, aber man muss sich fragen, warum man das machen will.

Lassen Sie mich das erklären!
Wenn Sie eine Simulation an einem isolierten Teil durchführen, kommt es in den meisten Fällen darauf an, die Einschränkungen zu vereinfachen, es sei denn, die Bewegungen sind zu fast 100 % vorhersehbar. Beispiel: ein Glied in der Kette.

Das zweite Beispiel ist eine Simulation für eine Baugruppe, deren Betrieb statisch ist. In der Regel handelt es sich um einen mechanisch geschweißten Rahmen mit verschiedenen Platten, die eine oder mehrere Lasten aufnehmen. Wenn Sie eine stückweise Analyse durchführen, haben Sie praktisch keine Abweichung von der Simulation auf der Baugruppe.

Drittes Beispiel: Ihre Baugruppe besteht aus beweglichen Teilen, typischerweise einer Baugruppe mit Kinematik und Verschiebungen von Teilen und Lasten (und abhängig von den Schwingungen können Sie nur durch die Baugruppe die Verstärkung durch logisches Denken sehen). In diesem Fall kann es zu großen Diskrepanzen kommen, je nachdem, welche Version von SOLIDWORKS Simulation Sie haben.

Mit der Standardversion arbeiten Sie immer im statischen Modus, während Sie mit der PRO-Version dynamisch arbeiten. Die Tatsache, dass es im dynamischen Modus arbeitet, bedeutet, dass die Anzahl der Preisparameter unter Berücksichtigung der verschiedenen Verformungen, die Ihr Modell erleiden wird, hundertmal größer ist als das, was Sie an einem einzelnen Teil entwerfen können, das auch statisch getestet wird.

Wenn Sie eine detailliertere Analyse für ein Einzelteil durchführen möchten, bedeutet dies, dass Sie sich entweder in einem Grenzzustand für dieses Teil in der Baugruppe befinden. Und dass Sie bestimmte Teile verfestigen möchten, bevor Sie sie in einem Baugruppenkontext erneut testen.

Wenn Sie sich hingegen in normalen Sicherheitsbedingungen befinden und etwas verfeinern möchten, handelt es sich um das Einfädeln von Perlen und das Schneiden mit einer Spitzenschere. :-)  :-)

Um genauer zu sein, müssten wir Angaben auf dem Teil und der Baugruppe erhalten.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank Zozo_mp!

Diese Frage habe ich mir also generell gestellt, in meiner Arbeit geht es hauptsächlich um statische Untersuchungen mit mechanisch geschweißten Baugruppen. Ich hätte also keine Lücke zwischen einer Stück-für-Stück-Analyse und einer Analyse einer Baugruppe? 

Und wie nennt man normale Sicherheitsbedingungen? Und was hat es mit diesem nervigen Ding auf sich?

Vielen Dank im Voraus!

Aufrichtig 

Normalerweise keine Abweichung, aber wir können keine allgemeingültige Regel geben.

Bei einem mechanisch geschweißten Rahmen hängt es davon ab, wo sich die Last befindet (und welche Art es sich um eine feste oder nicht feste Last handelt). Wenn Sie zwei mechanisch verschweißte Rahmen haben, die miteinander verschraubt sind und die Last auf den oberen Rahmen aufgebracht wird, müssen entfernte Lasten auf den unteren Rahmen aufgebracht werden. Die Fernaufladung ersetzt den Rahmen oder die Masse, die im einzelnen Raum nicht vorhanden ist.

Pass auf, dass dir nicht gesagt wird, was ich nicht gesagt habe. Sie müssten uns von Zeit zu Zeit einen Fall vorlegen, um Ihnen den Punkt zu zeigen.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut, nochmals vielen Dank Zozo_mp ;)

Ja, in der Tat, es kommt auf den Fall an, und da hatte ich kein konkretes Beispiel, das ich Ihnen zeigen konnte, aber ich werde das nächste Mal nicht zögern! Ich habe noch einen Haufen Fragen^^

Aufrichtig 

Die Simulation ermöglicht es Ihnen auch, die Netze zu mischen und je nach Teil Netze unterschiedlicher Größe herzustellen: Es ist daher möglich, bei einer mechanisch geschweißten Rohrbaugruppe alles im Balken zu simulieren, mit Ausnahme des lokalen Teils, den Sie wirklich untersuchen möchten, wo Sie ein relativ feines Volumennetz verwenden werden.

Diese Art von Beam/Volume- oder Beam/Shell/Volume-Mesh ist angesichts der Leistungsfähigkeit heutiger PCs dennoch immer weniger interessant. Eine Maschenweite von 20 mm bei Teilen, die weit vom kritischen Bereich entfernt sind, um am Ende Teile mit 1 mm zu erhalten, bei denen Sie ein korrektes Ergebnis wünschen, reicht vielleicht aus, ohne die Berechnungszeit zu sehr zu benachteiligen.

Es hängt alles von der Komplexität der Baugruppe und der Art der Verbindung zwischen den Teilen ab (wenn wir die Kontakte zwischen den Teilen verwalten, sind die Berechnungszeiten viel länger und die Modelle haben mehr Schwierigkeiten bei der Konvergenz, als wenn wir davon ausgehen, dass alle Teile in starrem Kontakt stehen (in diesem Fall läuft die Berechnung der Baugruppe auf die Berechnung eines Monoblock-Teils mit dem gleichen Volumen hinaus))

Zögern Sie nicht, Symmetrien zu berücksichtigen, um das Modell zu erleichtern (viele Entwürfe sind symmetrisch, die Berechnung der Hälfte des Modells reduziert im Grunde die Anzahl der Knoten, nicht zwei, und damit die Rechenzeit)

1 „Gefällt mir“